die richtige HD?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tille

Benutzer
Moin!

wenn alles gut geht, bin ich heute Abend stolzer 207+ Besitzer... daher nun die Frage an die Gemeinde: welches ist die richtige HD?

Anforderungen: leise, leise, leise und fix soll sie sein... 1TB und natürlich zuverlässig.

Im Hardwareteil habe ich schon gesehen, dass viel über die WD10EADS disskutiert wird. Kann man die nun problemfrei einsetzen, oder nicht?

edit sagt: Ich hab die Platte gerade auf der Kompatiblitätsliste gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es schwierig genaue Voraussagen zu tätigen, da sich wohl keiner den Luxus leisten kann, viele HDs gegeneinander zu testen.
Zu deiner favorisierten WD:
Es gibt die von mir beschriebenen Spin_Up_Time-Probleme bei den neueren Modellen, aber ansonsten kann ich die nur empfehlen. Sie halten ihr versprechen und sind ziemlich leise.
Wichtig: Leise=wenig Oberflächentemperatur, denn je höher die ist, desto mehr muss der Lüfter arbeiten.

Eine gute Quelle für Vergleiche: http://tomshardware.de

MfG Matthieu

Vielen Dank für das Feedback!

Spin_up-Problem? Hat das irgend eine Auswirkung auf den normalen Betrieb, die Lebensdauer oder sonst etwas? Gibt es eine (notwendige) Lösung?

Es gibt die von mir beschriebenen Spin_Up_Time-Probleme bei den neueren Modellen

Worin siehst du da ein Problem? Dass die Platte nach dem Standby zum hochfahren auf volle Umdrehungsgeschwindigkeit einige Sekunden braucht halte ich für ganz normal.

... danke dir, inzwischen hab ich auch mal durch den ganzen Thread gekämpft und gucke gerade ob ich noch DOS-Start-Disketten rumfliegen habe, um das WD-Tool zu verwenden

Ich finde sechseinhalb Sekunden doch ein wenig viel ... die anderen Platten in meiner 207+ brauchen keine 2 Sekunden ...

MfG Matthieu

Ich finde sechseinhalb Sekunden doch ein wenig viel ... die anderen Platten in meiner 207+ brauchen keine 2 Sekunden ...

MfG Matthieu

wie schon geschrieben: ich bin offen für Vorschläge! Die HDs sollten nur im normalen Betrieb super schnell, leise und haltbar sein...

Hallo tille,

noch ein Tip:

Falls du ein RAID einsetzen willst, empfehle ich dir, kleinere Platten zu nehmen (so bis 650 GB). Ein RAID mit grösseren Platten führt nicht selten zu Problemen.

A-Jasy

Hallo tille,

noch ein Tip:

Falls du ein RAID einsetzen willst, empfehle ich dir, kleinere Platten zu nehmen (so bis 650 GB). Ein RAID mit grösseren Platten führt nicht selten zu Problemen.

A-Jasy
ja, es soll ein RAID 1-System werden. Dabei hatte ich zunächst halt an 1 TB gedacht, weil ich seit der Geburt meiner Tochter erheblich mehr fotografiere und alle möglichen Familienmitglieder ständig nach aktuellen Bildern fragen... da bietet sich halt ein NAS an und da ich im Haus mehrere Rechner stehen habe (Büro, Küche, Wohnzimmer), will ich halt überall auf die Daten zugreifen können. Zusätzlich kommt eine externe HD als Backup dran.

Nach derzeitigem Stand bei ebay wird es eine 207+... sollte das nicht klappen, wird es eine 209+ oder eine 209+II

Hallo tille,

meine Erfahrung zeigt, dass RAID-Systeme sehr anspruchsvoll sind, was die Reaktionszeiten der HDDs angeht.

Gerade bei größen Platten kann es eher mal vorkommen, das die Reaktionszeiten der einzelnen Platten eines RAID-Verbundes zu stark auseinanderlaufen. Wenn da eine mal Platte etwas zu spät reagiert, wird diese gleich als "fehlerhaft" gekennzeichnet. In diesen Fällen reicht dann zwar ein Wiederherstellen des RAIDs, das ist ja aber nicht Sinn der Sache.

Ich selbst habe allerdings nur Erfahrung mit RAID 1.

A-Jay

... eine Frage ist aber: Warum ein RAID?

I. d. R. fährst du mit Backup Volume1 -> Volume 2 besser.

A-Jay

Kommentar meinerseits: Hab zwei einzelne Volumen und trotzdem diese hohen Zeiten. Außerdem werden diese Messungen im Rahmen der SMART-Tests durchgeführt und sollten von Raids unabhängig sein soweit ich das beurteilen kann.

MfG Matthieu

... eine Frage ist aber: Warum ein RAID?

I. d. R. fährst du mit Backup Volume1 -> Volume 2 besser.

A-Jay
... jaaaaaa, nachdem ich mich etwas mit Mattieus kleinem Guide beschäftigt habe, scheint mir dieser Ansatz fast sinnvoller, weil es bei mir nicht um 100% Verfügbarkeit geht, sondern um automatisierte Datensicherheit. Abgesehen von den Bildern, die auch bei Nokia auf einem Server gesichert sind, habe ich noch einige GB sensiblere Daten aus meiner Autorentätigkeit, die ich eher leidlich gesichert habe.

In diesem Fall (kein Raid) scheint es ziemlich egal zu sein, welche Plattengröße ich einsetze, oder?

In diesem Fall (kein Raid) scheint es ziemlich egal zu sein, welche Plattengröße ich einsetze, oder?

Ja. Wäre auch beim Raid-1 so, man würde nur den Platz auf der größeren Platte verschenken ...

Itari

Also meine Desktopplatte Samsung SP2504C an einem Asus P5B deluxe SATA-Controller (P965 Chipsatz mit ICH8) ist nicht wesentlich schneller. Vielleicht können andere mal Vergleichswerte posten damit wir einen Überblick bekommen.

ich hab mir jetzt die WD-Platten geholt und sie werden seit heute Morgen um 8 Uhr initialisiert (hätte nie gedacht, dass die Herstellung der Basic-Volumen je über 12 Stunden dauert!)

Derzeitig zeigt SMART für den Spin-up-Wert:

Volumen 1: 4008
Volumen 2: 4683

Die Start-Stop-Counterwerte sind beide bei 6...

Was will man mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat