Die Qual der Wahl ... DS410, DS411+ oder DS411+II

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bin seid gestern "stolzer" Besitzer einer DS410j. Es ist erstmal nur die DS410j geworden, da diese mir als reines Datengrab erstmal reicht und ich Sie relativ günstig gebraucht geschossen habe. Konzeptionell bin ich vom Synology-Handling sehr begeistert und plane meinen Server (derzeit ein Mini-DTX-Board mit Atom CPU) komplett auf eine weitere NAS zu zu packen. Hier hatte ich die DS411j im Auge. Wenn ich eure Beiträge so lese, zweifle ich jedoch, ob diese für mein Vorhaben ausreichend ist. Prinzipiell nichts großes, jedoch soll sie auch mkvs streamen (1080p - DLNA - auf Asus O!Play2 HD2) können. Dabei greifen keine weiteren Clients auf die NAS zu.
Könnt ihr mal grob einschätzen, ob die DS411j hierfür reicht, oder ob der mehrpreis zur DS411 empfehlenswert ist.

Vielen Dank

Steffen
 
Hab zwar keine DS411j, geb aber meinen Senf dazu. Es gibt User hier im Forum, die nicht ganz so zufrieden mit den Leistungen des mitgelieferten DLNA-Media-Servers sind und dann nach Alternativen suchen. Diese gibt es, allerdings wollen manche etwas mehr Performance oder ein Java ... probiere doch auf deiner DS410j aus, ob du in diese Richtung denken solltest ...

Itari
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich kann das zwar mal testen, denke aber, dass die 410 ein wenig schwach sein wird. Idealerweise kann jenand mit ner 411j aus Erfahrung berichten, ob es funktioniert. Tiefgründiger ins System eingreifen wollte ich eher nicht.

MfG
Steffen
 
Hallo,

ich habe hier eine DS411j.
1080p Videos per DLNA geht problemlos.
Schwierig wird es erst, wenn gleichzeitig noch andere Client grössere Dateioperationen starten.

MfG
AJ
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab seit kurzem das DS411j und benutze es via CIFS mit einem Popcorn hour A-200 Medienplayer und via DLNA mit einem aktuellen Samsung TV und Philips Streamium Internetradio. Mit der Popcorn hour klappt ausnahmslos alles, beim Samsung TV klappt 90% der Formate (könnte man mit Firmwarehack samy.. und NFS beheben). Wer viel optischen SchnickSchnick braucht sollte dann als Client lieber ein XBMC o.ä. via CIFS/NFS auf einem HTPC nehmen.
Der Zugriff per Medienplayer, XBMC o.ä. via CIFS/NFS bietet im Gegensatz zu DLNA den Vorteil, daß bei Untertitel kein CPU-intensives Transcoding erforderlich ist.

Die Audio station und photo station funktionieren einwandfrei. Man sollte aber Bilder/Videos, die von der Photo station genutzt werden ausschließlich über den Synology assistant / Foto uploader ins Gerät bringen, sonst rechnet sich die NAS-CPU zu Tode...
http://otmanix.de/2012/01/01/photo-station-5-auf-synology-dsm-3-2/

Die CPU der DS411j ist aber auf jeden Fall nicht auf massiven parallele Zugriffe ausgelegt.

Gruß, Otmanix
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir ein Danke.
Das mit den parallelen Zugriffen fällt bei mir weg. Werde das eher selten zum Streamen nutzen und großartig weitere Zugriffe wirds dann auch nicht geben.

MFG
Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat