Die letzten Fragen vor dem Kauf <DS214+>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norden

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich lese hier schon einige Zeit mit. Zwar habe ich dadurch schon einiges verstanden, aber ein paar letzte Fragen - bevor ich auf den "Bestellen"-Knopf drücke - hätte ich dann doch noch ;)

Ich wäre dankbar, wenn der ein oder andere Experte einen Tipp hat. Und wenn nicht viel Zeit zum Erläutern ist bitte einfach ein Stichwort einwerfen... dann mache ich mich auf die Suche :)

Hier meine Fragen:

1. Ich würde die beiden Festplatten am Anfang gern ausgiebig auf Fehler prüfen. Gibt es da im DSM ein Tool für, oder wie macht ihr das?

2. Vibriert das Gerät stark? Habt ihr es auf dem Schreibtisch stehen?

3. Die meisten haben ja 3TB-Platten. Ich überlege aber doch mir 2x4TB zu holen. Gibt es da schlechte Erfahrungen mit?

4. Kann man auf über USB / eSata angeschlossene Platten ganz "normal" zugreifen (wie auf eine andere externe Platte), oder kann da nur automatisch drauf gesichert werden?

5. Wie starte ich dann am besten? Gibt es im Netz ein "how-to" für Dummies oder ist eine vernünftige (Schnell-)Startanleitung dabei? Wie habt ihr das gemacht? (Richtet sich jetzt eher an die Nicht-Netzwerktechniker ;) )

Ich danke euch für alle Tipps und Infos.

Beste Grüße

Norden
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
1. Gibt SMART Test (Schnell und Erweitert)
2. Ich habe diesen nicht, aber normalerweise sind die gut gefedert (durch Gummi).
3. Teilweise sind diese noch zu teuer, aber schaden kann es nicht
4. geht: kein Problem
5. Anleitungen: http://www.synology.de/support/tutorials.php?lang=deu. Die integrierte Hilfe in DSM reicht aber meistens auch aus. Vieles ist selbsterklärend.
 

Norden

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Infos.

Habe gerade mal die Liste der laut Synology kompatiblen Festplatten angeguckt. Da steht zB bei der WD Red aber auch der Seagate:

"This drive has no vibration sensors and may not be suitable for 24/7 operation in a rack environment."

Das hört sich jetzt nicht sehr vertrauenserweckend an :confused: Und das sind gerade die beiden aus der NAS-Klasse.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
auch ich kann dir zum kauf nur raten, denn ich habe es nach langem überlegen mich von meiner DS209+ getan und mir ebenfalls eine 214+ gekauft.
habe die von dir angedachten 4GB platten gleich mitbestellt - und zwar die WD-red NAS platten.

die DS ist absolut ein flüsterer mit diesen platten und von der performance bin ich ebenfalls begeistert.

habe meine bei redcoon bestellt - waren eine der ersten die liefern konnten.

gutes gelingen - mike
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich kann dir die DS214+ auch nur an Herz legen, tolle DS mit toller Leistung. Ich konnte aber nicht widerstehen und habe von einem Bekannten eine DS712+ 9 Monate alt für 260€ gekauft, schön das ab und an Leute gibt die unbedingt was los werden wollen. Das Teil ist wie neu da nur ab und an gelaufen. Meine DS214+ ist jetzt zu meinem Neffen weitergewandert.

Wenn ich aber jetzt nochmals was ändere oder tausche, bekomme ich von meiner Frau die Rote Karte.:eek:
 

Norden

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank. Dann werde ich wohl gleich mal bestellen.

Zwei Fragen nur vorab schon mal zur Einrichtung. Nicht das ich da einen Fehler begehe :cool:

1. Muss ich zuerst die benötigten Apps installieren und dann erst die Daten auf das NAS kopieren? Oder kann ich z.B. auch erst die ganzen Musikdateien darauf kopieren und dann die Audio Station installieren und die vorhandenen Dateien damit nutzen? Eigentlich würde ich nämlich erstmal nach Inbetriebnahme und Plattentest meine ganzen Daten darauf kopieren... nicht das ich nachher wieder alles löschen muss ;)

2. In Sachen Raid habe ich mich gerade etwas durch verschiedene Beiträge gelesen und bin nun am Überlegen. Übersehe ich da was Gravierendes, oder sind Raid mit Spiegelung -> Ausfallsicherheit (kein Backup) und Raid als ein Volume -> erhöhter Datendurchsatz die einzigen Argumente für ein Raid? Dann würde ich das Ganze wohl als JBOD einrichten. Spiegelung macht für mich persönlich bei 2 Platten keinen Sinn (Backup auf externen Platten ist eh vorhanden) und beim Raid als ein Volume schätze ich den Geschwindigkeitsvorteil nicht so hoch ein. Dafür wären bei einem Plattencrash auch die Daten auf der heilen Platte nicht mehr brauchbar. Geht bei JBOD mit zwei Platten und dem Crash einer Platte das NAS noch? Wo ist der DSM gespeichert?

Hoffe ihr habt hier auch nochmal 'ne Info :)

Merci.

Gruß, Norden
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na dann Glückwunsch zur Kaufentscheidung!

Zu 1.)
- mit den Apps habe ich nicht hanz verstanden wie du das meinst.
- die Audiostation muss meines Wissens nur aktiviert werden (ist auf der DS schon drauf)
- bevor du aber mit kopieren anfängst , solltest Du die im klaren sein, wie du die DS betreiben willst (Plattenmodus)

Zu 2.)
- die DS214 hat zwei Laufwerksfächer, also bleibt da nicht viel an Möglichkeiten(JOBD,Basic,Raid 0 & Raid1). Ich persönlich bin kein Freund von JOBD, weil absolut keine Sicherheit. Beim Crash ist totalverlust.
- ist die Frage ob du wert auf hohe Verfügbarkeit oder höheren `Datendurchsatz legst
- die DSM ist ein Zusatzprogramm welches du auf dem PC installierst und darüber die DS "ansprechen" kannst. Dies ist gerade am Anfang wichtig, zB. Festlegen welcher Modus, Nutzerrechte usw.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß synSearch
 

Norden

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke.

ad 1. Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte nur ausschließen, dass es eine App zB für Filme, Fotos oder Musik gibt, wo erst die App installiert werden muss und über diese App / Anwendung dann erst die Daten auf die NAS kopiert werden können, damit die Daten mit dieser App nutzbar sind. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen... wollte aber sicher gehen. Ansonsten würde ich erstmal alle Daten auf die NAS kopieren und dann die Apps einrichten...

ad 2. Meinst du mit Basic = SHR? Bei JBOD bei Crash einer Platte Totalverlust? Das war mir nicht bekannt... dann kann ich auch ein RAID 0 nehmen. Da auf meinem NAS keine berufl Homepage oder sonstiges liegt wo 24/7 Pflicht ist, möchte ich lieber den ganzen Speicher nutzen und damit Einbußen bei der Verfügbarkeit riskieren. Die Wahrscheinlichkeit eines Crashes liegt ja hoffentlich nicht im zweistelligen Prozentbereich ;)
Hmm, dann spricht ja eigentlich alles für RAID 0, oder?

Gruß, Norden
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte :)

mit den Apps kann ich dir ncht wirklich helfen. Da weiß ich zu wenog drüber und halt darüber lieber den....

Basic= einzelne LW, normal ansprechbar.
JOBD= hat meines Wissens nur den Vorteil verschiedene HDD´s als ein logisches LW zu verbinden, quasi ne Reihenschaltung. Wenn da ein Glied fehlt....
RAID0 bringt nur in der Performance etwas, hat aber Null Sicherheit.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und lege mehr auf die Verfügbarkeit wert. Hatte seit 2009 zweimal nen Crash, konnte aber in beiden Fällen meine Daten wiederherstellen. allerdings mit Raid 5.
 

Norden

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... da bin ich wieder ;)

Mittlerweile steht die DS 2014+ mit den WD Red 4TB hier und nun hatte ich endlich Zeit sie einzurichten :)

Macht echt einen guten Eindruck und was man alles damit machen kann ist am Anfang kaum zu überblicken. Besten Dank an alle Tippgeber und an Concurve und Matthieu, mit Hilfe deren Tutorials ich gerade versuche etwas Licht ins Dunkel zu bringen...

Zu einigen Punkten hab ich heute trotz ewigem Suchen keine Info gefunden... ich stelle es mal hier rein... vlt hat ja nochmal jemand von den Erfahrenen einen Tipp.

1. Macht ihr wirklich nur die On-Board-Fitness-Tests für die Festplatten (also SMART-Schnell/Erweitert)? Bin beim Stöbern im Netz bezüglich Plattentesten auf h2testw und HD Tune gestoßen, aber weiß nicht ob diese Tools auch für ein NAS nutzbar sind... Oder sind die im DSM integrierten Tests intensiv und ausreichend?
2. Schaltet ihr euer NAS auch mal komplett aus, oder läuft das immer? Dieser Schalter mit der blauen Leuchte wirkt so, als ob man ihn ab und zu mal betätigen sollte ;) Mein WD Live Book hat gar keinen Ein/Aus-Schalter...
3. Ich will eine Interne Festplatte auf einer externen (nicht dem NAS) sichern und überlege den eSATA-Anschluß des NAS zu nutzen. Gibt es da eine performante Möglichkeit (xcopy oder per App), oder ist der Umweg über das NAS nicht zu empfehlen?
4. Jemand noch 'n Tipp für gute Einsteiger-Tutorials a la Concurve? :)

Danke allen und Guts Nächtle

Norden
 

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Norden,

und, für welche Plattenkonfiguration hast Du Dich entschieden, Basic, Raid0/1?
Bis meine 214+ geliefert wird, habe ich noch ein bischen Zeit, mir meine Gedanken darüber zu machen ;)

VG
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo Norden,

und, für welche Plattenkonfiguration hast Du Dich entschieden, Basic, Raid0/1?
Bis meine 214+ geliefert wird, habe ich noch ein bischen Zeit, mir meine Gedanken darüber zu machen ;)

VG

Raid0 kommt mopped fahren ohne helm gleich - nur so´n TIPP von mir :p

gruss - mike
 

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also ein Gefühl von Freiheit mit dem Fahrtwind im Gesicht ;)

Im Moment tendiere ich sehr stark zu Raid-1, natürlich mit regelmäßigen Backups (auf einer externen Festplatte). Bis ich die 4TByte voll haben werde, wird etwas Zeit vergehen, dann kann ich über eine Erweiterung nachdenken.
Grüße
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Meine DS 213+ läuft immer 24/7 ! Büro Dachboden.

An der DS ist noch eine 2TB USB Platte um ein Backup zu machen.

Heute habe ich noch eine gebrauchte DS211 bei Ebay erworben.
Die kommt in den Keller und darf auch Backups der DS 213+ über Lanverbindung annehmen und sonst "Schlafen"
 

Norden

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe Raid 0 genommen :D Bei sich nur selten verändernden Daten die komplett nochmal auf USB-Platten gespeichert sind ist das für mich die richtige Lösung ;)

Bin nur gerade am Verzweifeln. Habe nen Ordner und die über eSata an das NAS angehängte Platte jeweils als Netzlaufwerk im Explorer. 7 GB kopieren dauert 25 min :(

Da brauche ich ja 2 Wochen Dauerkopieren für meine 6-7 TB... das nervt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat