Die Audio Station spielt manche MP3 nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

proandi

Benutzer
Ich habe extra DSM 3.1 abgewartet. Aber es half auch nix:

Die Audio Station spielt manche MP3 nicht.

Die unterscheiden sich aber von den technischen Eckdaten (Bitrate…) her nicht von jenen Files die funktionieren.

Der Song wird angezeigt und kommt auch in die Wiedergabeliste, wo auch noch alles korrekt angezeigt wird (wie Titel, Dauer) und wenn das Lied in den Player gelangt klappt zunächst auch alles. Cover wird angezeigt, aber kein Ton und die Statusanzeige bleibt bei null Sekunden. Da kann man „Play“ drücken was man will. Nach 1..2 Sekunden springt dann der Player zum nächsten Song der Wiedergabeliste.

Gleiche Macken macht die Android-App von Synology.

Hingegen der Windows Media Player oder der eingebaute Player am Smartphone spielen diese MP3-Files ohne Widerrede.

Was schmeckt der Audio Station da nicht? (Aja. Indexierung habe ich natürlich durchgeführt).

Irgendwelche Sonderzeichen resp Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen?

Die Frage ging auch mehr an den Topicstarter ;-)

Umlaute ursprünglich verdächtigt...

Irgendwelche Sonderzeichen resp Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen?
Daran dachte ich auch sofort.

Denn angefangen hat es mit Grönemeyer-Lieder (keine Debatte über meinen Musikgeschmack - ich mag ihn halt). Aber nach Umbennung (auf oe) war es nicht besser. Umgekehrt auch ein Michael Jackson garantiert ohne Umlaut wurde nicht gespielt. ABER auf Pfade hatte ich gar nicht geschaut und Leerzeichen gibt es auch wie Sand am Meer.

Werde diesbezüglich nachbessern und testen - und dann natürlich berichten. Danke vorerst.

Leerzeichen können, müssen aber nicht, zum Problem werden. Ich halte es wie sonya und verzichte gänzlich auf Sonderzeichen und Leerzeichen in Pfaden und Dateinamen. Und bis heute wirklich keinerlei solchen Ärger gehabt

Untersuche doch mal die MP3-Dateien, ob sie ein etwas exotisches Innenleben haben: also Bitrate, Tags, usw. Vielleicht gibt es dann ja eine Art Regel, warum diese Dateien nicht abgespielt werden.

Itari

Hmm. Bin jetzt traurig. Die Sache mit Leer- und Sonderzeichen wäre ja quasi eine Erlösung gewesen. Aber leider hat das nichts geändert.

Wie gesagt, Bitraten etc. unauffällig. Die Tags sind auch nix arg. Okay; dort sind Leerzeichen drinnen. Aber das darf wirklich nichts ausmachen.

Können die Nicht-Music-Dateien im Ordner stören (Album-Grafiken, ini-datei und so)?

Hmm. Bin jetzt traurig. Die Sache mit Leer- und Sonderzeichen wäre ja quasi eine Erlösung gewesen. Aber leider hat das nichts geändert.

Wie gesagt, Bitraten etc. unauffällig. Die Tags sind auch nix arg. Okay; dort sind Leerzeichen drinnen. Aber das darf wirklich nichts ausmachen.

Können die Nicht-Music-Dateien im Ordner stören (Album-Grafiken, ini-datei und so)?

Hast du die Dateien mal von einem Tool prüfen lassen. mp3 ist nicht immer mp3. Da gibt es manchmal Dateien mit ziemlichem Müll in den Headern oder falschen Metainfos. U.U. kann sich ein Player daran auch mal verschlucken.

Wie siehts mit DRM aus? Einige Shops/Labels setzen das immer noch ein, sehr zur Verzweiflung der Entwickler, denn das ist ein Riesenaufwand.

MfG Matthieu

Der Großteil ist von den eigenen CDs selbst gerippt. DRM sollte also nicht der Grund sein. Mittlerweilen bin ich draufgekommen, dass es wesentlich mehr betrifft als anfangs vermutet. Lese die Details nun mal mit "EncSpot" aus - konnte aber noch nichts Signifkates entddecken.

Ein Unterschied ist mir bei der Android-App aufgefallen:

Die funktionierten MP3s werden nur teilweise vorgeladen. Bei denen die streiken, geht der Balken (bei der Zeitachse) bis zum Anschlag. Vielleicht kann damit wer was anfangen?

Jetzt ist es soweit, dass ich anstehe. Ich habe sämtliche Eigenschaften (sogar Lame-Encoder-Versionen etc.) der Dateien untereinander gegenüber gestellt.

Aber absolut nichts, wo eine Linie zu erkenn wäre, warum die einen funktioniern und die anderen nicht.

Hatte mir die Lösung des Problems einfacher vorgestellt.

Ja. Werde ich jetzt machen. Ich habe jetzt noch im englishsprachigen Forum gestöbert. Aber auch nichts gefunden.

Wenn ich die nicht funktionierten MP3 nochmals mit z.B. Audacity als MP3 exportiere, funktionieren sie plötzlich (sogar mit Leerzeichen und Umlauten). Dennoch will ich den Grund wissen - da der ja nicht gerade offensichtlich ist.

Hmm. Wie lang brauchen die bei Synology? Das Forum hier ist ja eines der besten, die sich ein Hersteller wünschen kann. Dachte der Support wird in ähnlicher Manier reagieren...

Ich habe am 20.4 ein Ticket bekommen und die Antwort, dass sich ein spezieller Techniker der Sache annehmen wird. Bisher aber echo off. Habe jetzt mal urgiert...

Tu das, eigentlich kann man mit einer Antwort innerhalb von 48h rechnen. Wenn ein Techniker hinzu gezogen wird, kommen noch mal höchstens 72h dazu, aber mehr sind es meist nicht ...

MfG Matthieu

Antwort erhalten

Na bitte...klappt ja eh ;)
It seems a bug caused by mplayer we used to play mp3, we use mplayer to play this file and get lots of logs describing that mplayer cannot process the video frames.

There are two problems in the file.
1st, this file should not be detected as a video file.
2nd, ffmpeg can detect the id3 of this file, but mplayer cannot.

We've record this as a bug and we need time to trace the format of the mp3 file to find the root cause.

Dann harre ich mal aus – anstatt den Großteil mein Musik nochmal umzuwandeln. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat