Synology Photos Diashow auf den Fernseher

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe Synology Photos auf meiner DS und möchte die dort befindlichen Alben als Diashow auf meinen
Fernseher bringen. Hier im Forum finde ich dazu nur Einträge zu "Photo Station". Direkt von Synology Photos
geht es wohl überhaupt nicht. Ich habe Photos Mobile auf meinem iPhone, dort kann ich auch Diashows
ansehen, aber leider kann ich damit nicht wie bei DS Audio oder DS Video auf den Fernseher streamen,
Photos Mobile sagt, im Gegensatz zu DS Audio und Video immer, dass es keine Geräte findet.
Ist das bei Euch auch so? Der Fernseher ist ja zum Streamen verfügbar, sonst würde es ja mit
DS Audio und DS Video auch nicht gehen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Na kannst du nicht dein Handybildschirm auf dem TV spiegeln und dann Photos starten ?
Direkt aus Photos heraus geht es meines wissens nicht.
 

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
eigentlich ginge es ja mit Photos Mobile, zumindest würde die App ja die Auswahl eines Zieles
zum Streman anbieten (wie DS Audio und DS Video), nur findet die App den Fernseher
aus irgendwelchen Gründen nicht.

Handybildschirm spiegeln ist da ja eigentlich nur eine Notlösung, eigentlich sollte es
einfacher gehen.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Gefühlt ist das Thema AM FERNSEHER betrachten hier alle zwei Tagen im Forum. Hast Du dir die letzten Beiträge mal angesehen? DS PHOTO und PHOTOS sind nicht mehr vergleichbar was die TV Wiedergabe angeht.


Meinst Du vielleicht in der DiaShow das Icon für AirPlay?
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyPhotos/iPhone?version=7

Photos zu TV-Geräten oder externen Geräten übertragen:

Sie haben zwei Optionen, um Fotos oder Videos zu Smart-TVs oder anderen externen Geräten zu übertragen:

  • Übertragung mittels Bildschirm spiegeln (AirPlay): Kontrollieren Sie, dass Ihr AirPlay-Gerät mit demselben WLAN wie Ihr Mobilgerät verbunden ist. Öffnen Sie dann das Kontrollzentrum, tippen Sie auf Bildschirm spiegeln und wählen Sie Ihr AirPlay-Gerät aus.
  • Übertragung mittels Chromecast: Kontrollieren Sie, dass Ihr Chromecast-Gerät eingerichtet und mit demselben WLAN wie Ihr Mobilgerät verbunden ist. Öffnen Sie dann ein Foto oder Video im Vollbildmodus, tippen Sie auf
    bt_cast_off.png
    und wählen Sie Ihr Chromecast-Gerät aus.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Der "übliche" Weg Diashows von der DS auf einen Fernseher zu bekommen ist DLNA. Das unterstützt mittlerweile fast jedes Smart-TV von Haus aus.
Der Server-Dienst dazu auf der DS ist das Paket "Medienserver", das installiert und aktiviert sein muss.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Da hat man aber keine Sortierung nach virtuellen Alben
 
  • Like
Reaktionen: curt

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Aber ein erster Einstieg ist es. Wenn das Smart-TV die Installation zusätzlicher Apps oder die Spiegelung von Handys zulässt, umso besser.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Stimmt, besser als nix, obwohl sich Synology da mal ransetzen könnte.
 

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mein Fernseher (Samsung) kannte anfangs die DS überhaupt nicht, sie erschien nicht als Source im Menü, deshalb
bin ich ja den Umweg über eine App (mconnectLite) auf dem Handy gegangen (Mobile Photos von Synology funktioniert
zwar, aber findet im Gegensatz zu DS Audio und DS Video den Fernseher ja nicht). Dann gigen plötzlich die Fotos
in mconnectLite nicht mehr, dafür habe ich aber jetzt die DS direkt auf dem Fernseher.

Diese Probleme mit DLNA hatte ich immer schon, auch schon vor der DS: manchmal kann ich entsprechende Geräte
als Ziel auswählen, machmal sind sie weg und manchmal finden Apps auch den DLNA Server einfach nicht, dann
wieder schon (ohne daß ich irgendwas ändere).

Und ja, Synology sollte sich mal dransetzen und Mobile Photos überarbeiten, daß die App auch die
vorhandenen Zielgeräte findet.
 

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
... zudem habe ich immer wieder Probleme Fotos hochzuladen. Der Ladevorgang bleibt einfach nach ein
paar Bildern stehen und ich muss Synology Photos beenden, neu starten und den Ladevorgang dann
neu aufsetzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat