DHCPv6

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo,

ich nutze den DNS und DHCP Server des DSM für die Verteilung und Auflösung von IPv4 Adressen. Parallel dazu möchte ich IPv6 Adressen über den DHCP Server verteilen und nicht die automatisch generierten (via MAC-Adresse) nutzen.

In der Hilfe des DHCP finde ich nichts konkretes zu IPv6 - lediglich diesen Hinweis:

dhcp.PNG

Nun meine Frage, da ich nichts dazu im DHCP Server oder im WWW finden kann: Unterstützt der DHCP von Synology überhaupt IPv6?

Danke!

Gruß,
Crash1601
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Vielen Dank für den Link!

Ich habe als nach dem Thema DHCP und IPv6 gesucht und vermutlich deswegen auch nichts konkretes gefunden.

Lässt sich denn sagen oder vermuten, weshalb der Synology DHCP Server kein IPv6 kann?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
vermutlich weil Synology so wie gefühlt 90 % der Nutzer*Innen und professionellen IT-Dienstleister in Europa und USA (und anderswo?) das Thema ungefähr so behandeln:
🙈🙉🙊

Es nimmt zwar langsam Fahrt auf, aber viele Kinderkrankheiten und Hindernisse liegen noch auf dem Weg (zB der Streit um DHCPv6 oder SLAAC und den diversen Attitüden und Weitpinkelwettbewerben zwischen Microsoft, Google, Apple...).
Dazu kommt, dass hierzulande selbst die ISPs damit blöde umgehen (zB mit dem Zwang, für feste IPv6 Adressen teuer draufzahlen zu müssen und aus "Datenschutzgründen" auf dynamische wie bei IPv4 zu setzen...tja: Thema verfehlt, 6, setzen!
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Kaum zu glauben, dass das immer noch ein schwieriges Thema ist :) IPv6 ist ja nun auch schon gute 20 Jahre alt - ich musste das bereits in der Ausbildung lernen (wovon kaum noch Erinnerungen vorhanden sind bzgl. des Protokolls). Ich muss mich jetzt zwangsläufig (wieder) damit beschäftigen, weil ich demnächst nur noch eine öffentliche IPv6 Adresse habe (die IPv4 ist über den Provider geshared und darüber kann ich keine (soweit mir bekannt ist) Zugriffe von außen nach innen aufbauen.

Dann werde ich den DHCP der FritzBox nutzen und auf meinen DNS Server der Synology verweisen. Somit bleibt mir wenigstens die Option das DNS zu verwalten. Evtl. mache ich das für IPv4 auch, damit´s einheitlich ist.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ja, CGNAT ist doof. Andererseits, vielleicht auch nicht, da sich so mehr und mehr Menschen doch so langsam mit IPv6 auseinandersetzen müssen.
Ich bin ehrlich gesagt schwer genervt von der Umsetzung, siehe mein anderer Post dazu.
Selbst wenn die Motivation da ist: die Umsetzung ist eben echt (aus meiner sehr laienhaften Sicht der Dinge) zum Teil sch$%§.

Du kannst ja auch intern IPv4 weiter nutzen, den privaten Adressraum intern behalten. Für die Dinge nach außen wird dann eben IPv6 genutzt. Für die benötigten Dienste VON außen eben die IPv6 und DDNS.

Mir wäre es lieber:
wenn die Kunden selber wählen ob HUI, DATENSCHUTZ mit dynamischer IP oder BUH, wechselnde IP, lieber fest.
wenn die Hersteller sich mal entscheiden würden wie die IPs gebildet werden (SLAAC vs DHCPv6, GUA/ULA/NAT6 Diskussion, unschöne "wir haben jetzt auch IPv6"-Techniken, wenn dann alles nur so halb umgesetzt wird oder lieblos erscheint)

Aber es ist ja bald Weihnachten...hab ich wenigstens was für den Wunschzettel neben Weltfrieden und sprechenden Einhörnern.
:)
 
  • Like
Reaktionen: Crash1601

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Moin Moin,

auch wenn es kein direktes DSM Thema ist, möchte ich trotzdem fragen. Evtl. kann mir einer bei der nötigen Erleuchtung helfen, da ich nicht mehr weiter weiß.

Mein VDSL2 Anschluss der Telekom bietet natives IPv4 und IPv6 an - beides ist aktiv und betriebsbereit. IPv6 Adressen werden über die Services der FritzBox verteilt und auch entsprechend bei dem Gerät in der FritzBox angezeigt. Das Problem: Egal was ich konfiguriere (aktuell einfach nur noch nach dem Trial&Error Prinzip), mir fehlt bei den Portfreigaben der komplette IPv6 Teil:

ipv6.PNG


Das Bild ist aus dem Netz und nicht von meiner FritzBox. Bei den Geräten innerhalb der Freigabe wird auch keine Interface-ID angezeigt, aber bei Netzwerk => auf dem jeweiligen Netzwerkgerät.

Was mache ich falsch? :)

Btw: Ein häufig genannter Tipp im Netz ist... die PrivacyExtension abzuschalten. Das habe ich auf meinem Windows10 zum testen gemacht => keine Veränderung. Dies sollte laut Foreneinträgen dafür sorgen, dass die FritzBox die Adressen akzeptiert, weil es mit der Random IP nicht klar kommen würde.

Gruß,
Crash1601

Edit: Der Grund wird sein, dass noch nicht mal unter der MAC-Adresse die IPv6 Interface-ID angezeigt wird. Nur warum wird dort keine angezeigt :-/ von keinem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
hast du in der Fritzbox die erweiterte Ansicht aktiv?
Screenshot-4.png

Sieht eigentlich so aus:
Gerät auswählen, unten Neue Freigabe klicken, dann Port angeben, speichern.
Screenshot-5.png
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Moin Moin,

vielen Dank für deine Info - ja, die Ansicht war bereits aktiv :-/

Mittlerweile habe ich auch ein Ticket bei AVM geöffnet und vor ein paar Minuten die Rückmeldung erhalten, dass aufgrund meiner Daten das Problem analysiert wird. Der Hersteller kann es sich zurzeit auch nicht erklären - zumindest so mein Eindruck vom Telefonat.

Sobald ich eine Lösung habe, werde ich berichten.

Gruß
Crash1601
 
  • Like
Reaktionen: the other

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo,

die Ursache des Problems war ein Software-Bug, welcher mit der Fritz Labor Version 7.39-101046 BETA behoben wurde. Nach dem Update auf die Version, wurden mir sofort alle Konfigurationsfelder für IPv6 eingeblendet.

Gruß,
Crash1601
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat