DHCP-Server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jan,
also prinzipiell kann man durchaus zwei DHCP-Server in einem Netzwerk betreiben.
Welchen Sinn hat das ganze ? Einer reicht doch.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau, wieso die Fritzbox sich jeden Client krallt und in die Liste des Heimnetzes einträgt.
Wer zu erst antwortet ....
Was hat das für einen Sinn? Von allen Dingen haben die PCs dann so komische Namen, da wird einfach PC an die IP gehängt und damit eingetragen.
Dann ändere doch den Eintrag, ich hab da Namen stehen.
Der Weg der DS ist jedenfalls der saubere Weg.
Dann solltest Du diesen Weg beschreiten.

Gruß Jo
 
Welchen Sinn das Ganze hat, wenn man zwei DHCP-Server in einem Netz betreibt? Gut, für die kleinen Heimnetze macht es wohl keinen Sinn, dafür aber für große Netzwerke (100 und mehr Clients). Zweckdienlich der Ausfallsicherheit wegen. Oder man vergibt bei zwei vorhandenen DNS-Servern einmal die Reihenfolge erste DNS, zweiter DNS; und beim anderen DHCP-Server die Reinhenfolge zweiter DNS, erster DNS. Sorgt für eine gewisse Lastverteilung.

Ich habe in meinem Heimnetz zweimal den DNSmasq laufen, einmal auf einem kleinen Router und einmal auf der DS. Die DS vergibt via DNSmasq IP-Adressen (die teilweise dort eingetragen sind) und beide DNSmasq lösen mir lokale wie globale IPs auf. Auch kann ich dem DS-DNSmasq mitteilen, daß er zwei DNS-Server verteilen soll, geht bei den Routern immer schlecht, oder man hackt sich was zusammen.
Jedenfalls hab ich durch die beiden DNSmasq schon eine saubere Strukur und die lösen sauber Namen auf.

Die Namen in der Fritzbox hab ich zumindest für die WLAN-Geräte geändert, schon aufgrund des MAC-Adressen-Filters. Aber bei jedem Speichern hat er dann sämtliche Clients getrennt, was das Netzwerk kurzzeitig zum Stillstand brachte, was mir persönlich nicht sonderlich gefällt.
Trage ich einen neuen DNS-Namen in beide DNSmasq ein, muß ich nur den Deamon kurz durchstarten, was nicht gleich das ganze Netzwerk lahm legt. Da das Druchstarten des Deamon nur etwa 1 Sekunde dauert, fällt das überhaupt nicht auf. Wenn doch, greift der lokale DNS-Cache.
 
Was bitte hast du für ein Heimnetz, dass du dir Sorgen um Lastverteilung beim DHCP-Server machen musst? :eek:
 
ich meine ja nur, daß man das in großen Netzen (100 Clients und mehr) gerne mal so macht. Sollte halt die Erklärung dafür sein, wieso man zwei DHCP-Server benötigen könnte.
Eine andere Möglichkeit ist, daß bei einem Heimnetz die DS mit auf eine "LAN-Party" genommen wird, sonst die übrigen Clients ja keine IP mehr bekommen würden, trotzdem der DHCP in der Fritzbox oder im allgemeinen im Router auch aktiviert bleibt. So muß man sich nicht immer Sorgen machen, hab ich jetzt noch einen DHCP-Server im Netz aktiv oder muß ich den erst noch aktivieren, wenn ich den anderen mitnehme...
Praktisch wäre auch eine zweite DS, eine für zuhause und eine für die LAN-Party.. Quasi zum Datenaustausch
 
meinte ja nur..

<klugscheissmodus>
aber trotzdem mal, solltest du tatsächlich ein Netzwerk von 253 DHCP-Clients haben, und der DHCP-Server fällt aus, bekommt keiner mehr eine IP.
In Server-Farmen werden Dienste gerne doppelt abgesichert. Quasi ein Raid 1 mit Servern. So haben größere Firmen nicht nur einen Mail-Server oder einen Server mit dem Warenwirtschaftssystem drauf. Oder gar alles auf einer Maschine. Sondern für jeden Dienst eine eigene Maschine oder gleich zwei wegen der Ausfallsicherheit. Will man das noch auf die Spitze treiben, steckt man beide Server für einen Dienst sogar in zwei unterschiedliche Server-Räume, die sich wiederum in getrennten Gebäuden und evtl. getrennten Stromversorgungen (incl. USV) befinden.
</klugscheissmodus>
 
Dann klugscheissere ich auch mal: mehrer DHCP-Server in einem Netz machen mehr Probleme, als dass sie nutzen bringen. Daher ist das meist die Ausnahme von der "alles doppelt"-Regel... ;)
 
So unsinnig ist es nun auch wieder nicht. Den ISC DHCP-Server (gibts als ipkg) kann man z.b. völlig schmerzfrei im Failovermodus mit zwei parallel gestarteten Instancen im selben Netz laufen lassen. Das ist sehr praktisch, wenn man mal am Hauptserver fummelt und der Rest der Mannschaft trotzdem arbeiten soll.

Thomas
 
Es gibt auch Leute die besitzen drei Autos :) Gruß Jo
 
Der DHCP Server läuft bis jetzt noch aber dennoch wenn ich mir die Adreßverwaltung ansehe denke ich der DHCP Server hat ein paar Probleme. Lease Time von Anfang an auf 10080 Minuten (7 Tage) eingestellt und trotzdem zeigt dieser verschiedene Lease Times an und viele Mehrfacheinträge.

Hallo
Kann den mehrfach Einträgen und den verschiedenen teilweise unmöglichen Lease Time zustimmen.
Zudem habe ich Geräte die DHCP beziehen aber nicht in der Client-Liste erscheinen z.b. IPhone, IPad, Android.

Marc
 
Ich arbeite in einer etwas größeren Firma die weltweilt tätig ist- dort haben wir an einem Standort 2 Domaincontroller die auch jeweils DHCP machen- der 2te DC weiß aber vom ersten und somit springt der nur ein wenn der erste platt ist- das klappt top :-)

und um mal die Serversicherheit aufzugreifen:
Wir haben zwei komplett räumlich getrennte Serverräume (auch in 2 getrennten Gebäuden wegen Brand)
Wir setzten bei usn Exchangeserver ein und bei denen ist jeder Dienst (Also Hub-Transport; ExchangeDatenbank und Clientacces) auf eigenen Servern. Wir haben also 6 Server und die Laufen in einem NLB (Network-Load-Balance) Cluster und verteilen so sinnvoll die Last unter sich und sint gegen Ausfall gesichert.

Also so unwahrscheinlich ist so etwas nicht- wenngleich es in einem Heimnetz vollkommen Überdimensioniert wäre.
 
Hallo zusammen

Also ich habe die DSM 4 auch installiert, genauso wie den DHCP Server. Lief auch alles problemlos. Ich komme auch in die Konfiguration des DHCP und kann alles schön eingeben. Nur beim Abspeichern zeigt er mir dann unten links den Fehler:

Falsche Gateway Adresse

Die Netzdaten stimmen aber alle! Ich habe auch den DHCP auf meiner Fritzbox deaktiviert, aber ich komme nicht weiter :-(

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke
 
mach einen Screenshot, sonst kann man so schlecht einen Rat geben ...

Itari
 
Hm, ok stell ich dann heute Abend evtl. ein wenn ich zuhause bin.
 
:-( Sorry, kam gestern spät heim und habe nicht mehr dran gedacht ...
 
So, anbei das versprochene Bild ...
Fehler_Synology_Gateway.jpg
 
Hallo,
Du benutzt einen öffentlichen IP-Bereich, privat ist 172.16.0.0/12. Brauchst Du einen IP-Bereich von 2Mio. Adressen (/11)?

Gruß Götz
 
Hallo goetz

Ja ich weiß dass das sowohl ein öffentlicher Bereich ist, als auch dass das ein Subnetz von knapp über 2 Millionen sind :-) Hm, brauchen tue ich es nicht! Brauchen tue ich auch das NAS nicht! Ich brauche nicht einmal unbedingt einen PC. Aber es hat seinen Grund, wenn du das wissen möchtest. Ich habe eine spezielle IP Struktur, wo ich jedes Gerät nach Raum, Typ und laufender Nummer einteile. Wenn du noch näheres wissen willst frag einfach. Aber zurück zum Thema: Das ändert doch nichts an der Fehlermeldung! Dann müsste oder sollte es heißen, sie benutzen einen nicht öffentlichen IP Bereich wie es z.B. bei der Android Software FritzPhone auftaucht. Und die Diskstation selbst nimmt den Bereich ja auch an - egal ob es die IP selbst oder den DHCP Bereich ist. Ansonsten ist die Software "schlampig" geschrieben. :-) Aber ich kann es ja mal versuchen ob's mit einem privaten Bereich 10.xxx.xxx.xxx funktioniert. Das mache ich allerdings vermutlich nicht in den nächsten paar Tagen!
 
... sorry gelöscht ...
 

Anhänge

  • Fehler-2-Subnetz_Synology.jpg
    Fehler-2-Subnetz_Synology.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sorry für den vorherigen falschen Beitrag!
Hm, ich habe es jetzt doch gleich getestet, und habe meinen Router, meinen PC und die Diskstation in einen privaten 10.x.x.x Bereich gebracht und der DHCP läßt sich zumindest speichern!

Fehler_beseitigt.jpg

Meine Güte, das ist ja genauso schlecht wie bei Microsoft. Da ist die Festplatte voll, und man will drucken und es erscheint die Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher" ... Nur weil ich keinen privaten IP Bereich wähle, erscheint die Meldung "Falscher Gateway"! Toll, aber die Diskstation selber arbeitet problemlos in dem öffentlichen Bereich, nur der DHCP Server nicht und verwirrt einen mit falschen Meldungen. Da kann man ja lange suchen ... Trotzdem Danke für eure Hilfe und Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat