DHCP server statische IPs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hab nun nclone installiert und beide dhcp dinger von der ds genommen, funktioniert auch :D aber anscheind hat sich die fritzbox die ip adressen gemerkt und es werden immernoch ips im 100er bereich vergeben, kann man irgendwie in der box die ips zurücksetzen? hab schon die einträge gelöscht aber es kommen immer wieder 100er ip adressen bei den pcs die mit der ds in kontakt waren :D aber danke für die hilfe :D
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
kann man irgendwie in der box die ips zurücksetzen? hab schon die einträge gelöscht aber es kommen immer wieder 100er ip adressen bei den pcs die mit der ds in kontakt waren :D aber danke für die hilfe :D
Den ARPcache leeren :),
30 Tage warten oder Werkreset, vorher die Einstellungen sichern,
gern geschehen.

Gruß Jo
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wenn man ein werkreset macht, dann ist ja auch das passwort auf standart zurück gesetz und wlan zugan ect. ist dann zu 100% alles wie vorher wenn ich die einstellungen wiederherstelle? :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
wenn man ein werkreset macht, dann ist ja auch das passwort auf standart zurück gesetz und wlan zugan ect. ist dann zu 100% alles wie vorher wenn ich die einstellungen wiederherstelle? :)

Ja, aber nachdem einspielen der Sicherung ist auch das Telefonbuch etc ... wieder da.
Beim sichern ist ein Passwort immer gut :)

Gruß Jo
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wie meinst du das mit den passwort? :) das telefon ist nicht an der fritzbox angeschlossen also von daher auch kein telefonbuch :D
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
na wenn du meinst :) könnte ich nicht rein theoretisch, der xbox z.B ne feste ip geben, in der fritzbox den alten eintrag mit den roten X löschen und wieder auf auto stellen, so das die box die von mir eingestellte ip kriegt? :D
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
der xbox z.B ne feste ip geben, in der fritzbox den alten eintrag mit den roten X löschen und wieder auf auto stellen, so das die box die von mir eingestellte ip kriegt? :D
möglich ist vieles :)

FritzBox
Heimnetz / Netzwerk

alle löschen, die Box neu starten
und die gewünschten via

Gerät hinzufügen, versuchen das zu erreichen was Du vorhast :)
und da Häckchen nicht vergessen.
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.

Gruß Jo
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also heisst das, wenn ich die 100er einträge mit den roten X lösche und die box neustarte, das die dann wieder eine normale ip kriegen? :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
also heisst das, wenn ich die 100er einträge mit den roten X lösche und die box neustarte, das die dann wieder eine normale ip kriegen? :)
versuch es :) aber die wo Du es geplant hast, solltes Du bevor die Geräte angeschaltet werden
in dem Heimnetz Gerät hinzufügen mit allen drum und drann eingetragen werden.

Gruß Jo
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich verstehe grad nicht was du meinst mit heimnetz eintragen ect :)

EDIT: jetz weiss ich was du meinst :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich verstehe grad nicht was du meinst mit heimnetz eintragen ect :)
Wenn Du es vorhast , das immer der eine PC auch die selbe IP Adresse bekommt, wegen MACund so ...
so kannst Du es nur dort festlegen.

Gruß Jo
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn Du es vorhast , das immer der eine PC auch die selbe IP Adresse bekommt, wegen MACund so ...
so kannst Du es nur dort festlegen.

Gruß Jo

also mir ist es eigendlich egal wenn die pcs unterschiedliche kriegen, aber die kriegen trotzdem immer die selbe ohne irgendwelche einstellung von mir :) hab mal die 100er einträge gelöscht, bo neugestartet und siehe da es werden wieder normale ips vergeben an die xbox ect. :)
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja habe die box resetet nach dem ich die 100er einträge gelöscht habe. mich stört es wiegesagt nicht solange kein ip adressen konflikt auftritt :D

edit: wie kann man in nclone einstellen das sich das pxelinux vom tftp startet? den ich krieg das bootmenu nicht mehr sondern nclone zu gesicht :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
wie kann man in nclone einstellen das sich das pxelinux vom tftp startet? den ich krieg das bootmenu nicht mehr sondern nclone zu gesicht :)
Da erscheunt doch eine Frage ? drücke F8 oder so und danach HD booten oder clonzilla.
Das findest Du in der Datei default im PEX in dem config Verzeichniss.

Gruß Jo
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
genau, entweder hdd boot oder clone zilla. aber wenn ich nichst drücke dann wird der computer neugestartet da pxe exit. wo kann ich den die config von nclone finden? den die, die im tftp ordner liegt, wird definitiv nicht verwendet. :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
wo kann ich den die config von nclone finden? den die, die im tftp ordner liegt, wird definitiv nicht verwendet. :)
Warst Du schonmal auf einer Linux Konsole ?
cd /volume1/@appstore/nclone/public_html/tftpboot
ls -la
-r--r--r-- 1 1000 1000 13262604 Apr 10 11:03 initrd.img
-rw-r--r-- 1 1000 1000 26478 Mar 27 22:41 pxelinux.0
drwxrwxr-x 2 1000 1000 4096 Aug 22 07:36 pxelinux.cfg
-r--r--r-- 1 1000 1000 4864320 Apr 10 11:03 vmlinuz

cd pxelinux.cfg
ls -la
-rw-r--r-- 1 root root 467 Aug 22 07:36 default
in der Datei steht alles :)

Gruß Jo
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Warst Du schonmal auf einer Linux Konsole ?
Gruß Jo

naja, nur um sachen für den tftpboot zu kopieren :) wenn ich mich nicht irre hat nclone nen tftpserver mit intigriert, kann ich also einfach tftp-hpa löschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat