DHCP-server auf DS laufen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi leute - lästig wie ich bin, greif ich gleich mal alle "mini-probs" der leute an, die eine synology kaufen, weil sie eine "eierlegendewollmilchsau" suchen ;)

nach mailserver - da bin ich leider noch am basteln...
DHCP - server
gibt ein web-tool hier als spk - bin daran gescheitert.
ein how to wäre cool - notfalls schreib ich eines - NACHDEM ich es selber behirnt habe.

hab das spk geladen - die paar IP-adressen im konfig-file in der management-oberfläche geändert. das ergebnis war typisch für mich... geht nicht und ich natürlich nüsse ahnung warum...
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Die Höflichkeit gebietet es mir, Dich kurz drauf hinzuweisen, dass Du auf diese "Fehlerbeschreibung" sicher keine Lösung gezaubert bekommen wirst. Was bitte heisst "geht nicht"!? Mal ehrlich.

gruss
dude
 

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry - stimmt. hast vollkommen recht.
detaillierte fehlerbeschreibung wäre von vorteil...

dann einfach mal von vorne anfagen.
1. frage:
wenn ich das spk verwende - muss ich da vorher mittels ipkg (welches ja inzwischen dank deiner hilfe auch bei mir funzt) auch das dhcp installieren, oder macht das paket das mit?

2. frage:
einfaltspinsel wie ich bin, dachte ich, dass ich mit dem spk die angezeigte dhcp.conf über die management-oberfläche -> 3rd-party... nur im IP-bereich anpassen muss.
also - netzwerk 192.168.X.X, angabe von router und dns-server und dann den range anpassen

so far so good.

wenn frage 1 geklärt ist, dann probier ich das nochmal und poste das logfile - fair enough?

LG
AngelDust
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also 1) ist in der Anleitung ja eindeutig erläutert. Zitat:

Ich hab mal ne einfache, normale Konfigurations-Datei dazu gemacht, ein Web-Interface zum Administrieren und das Ganze als spk-Paket geschnürt (inklusive der ipkg-Installation). Das einzige, was man vorher machen muss, ist den ipkg-bootstrap vornehmen. Könnte man zwar auch reinbasteln, aber irgendwas Anspruchsvolles sollte ja noch zum Selbermachen übrig bleiben.

Zu 2) kann ich dir nix sagen weil ich das nicht nutze (habe dnsmasq auf meinem router laufen).

Das Log wäre schon mal ein Anfang. :)

gruss
dude
 

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
/big-disk/opt/etc schrieb:
# dhcpd.conf
#
# Sample configuration file for ISC dhcpd
#

# option definitions common to all supported networks...
# option domain-name "example.org";
option domain-name-servers 213.33.99.70 80.120.17.70;
# option broadcast-address 192.168.2.255;
option routers 192.168.X.x;
# option netbios-name-servers 192.168.2.1;

max-lease-time 86400;
default-lease-time 14400;


# Use this to enable / disable dynamic dns updates globally.
ddns-update-style none;

# If this DHCP server is the official DHCP server for the local
# network, the authoritative directive should be uncommented.
#authoritative;

# Use this to send dhcp log messages to a different log file (you also
# have to hack syslog.conf to complete the redirection).
log-facility local7;

# No service will be given on this subnet, but declaring it helps the
# DHCP server to understand the network topology.

subnet 192.168.X.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.X.A 192.168.X.B;
aber keine ahnung, wo ich das logfile finde...
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Wird doch auf der 3rd party app unten angezeigt?! Du hast das hier schon gelesen oder?

grus
dude
 

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
natürlich habe ich das schon gelesen und habe selbstverständlicher weise auch das 3rd_party...spk geladen und es läuft auch.

bin aber dennoch keinen tick schlauer - hab die beiden notwendigen spk's, aber wo das log steht finde ich dennoch nicht raus. die oberfläche hat einen button "re-read /vat/log/messages" ordner /vat gibt's nicht. tippfehler vermutet => /var/log/messages angeschaut - von dhcp steht da nichts drinnen.

sorry, wenn ich mich grad massiv dämlich anstelle, aber ich behirn es scheinbar nicht
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Läuft der der dhcpd überhaupt? /var/log/messages wäre wahrscheinlich schon richtig. Mal mal bitte nen:

Rich (BBCode):
ps | grep dhcp

gruss
dude
 

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aus meiner sicht - ja tut er:
DiskStation> ps | grep dhcp
1913 root 472 S /sbin/dhcpcd -n eth1 -t 30

oder ist das der client-dienst????
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Das ist der client. Der läuft bei mir auch:

Rich (BBCode):
ds209> ps | grep dhcp
 1386 root        552 S   /sbin/dhcpcd -n eth0 -t 30
 4859 root        336 S   grep dhcp

gruss
dude
 

mkl0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
option routers 192.168.X.x;
...
subnet 192.168.X.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.X.A 192.168.X.B;
...

Ist das das Configfile, das Du verwendest? Wenn ja, wundere ich mich nicht, das es nicht geht. Was sollen denn da die X und A und Bs drin?
Damit kann der dhcpd nix anfangen.
Typischerweise sollte sowas wiefolgt aussehen:
Rich (BBCode):
subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
  option routers 192.168.1.2;
  option broadcast-address 192.168.1.255;
  option subnet-mask 255.255.255.0;
  option domain-name "home.meine-domain.de";
  option domain-name-servers 192.168.1.2, 8.8.8.8;
  option ntp-servers 192.168.1.2
  range 192.168.1.100 192.168.1.150;
}
# ich bin eine fixe Zuordnung
host pc1 {
  hardware ethernet 00:0a:86:6c:3e:27;
  fixed-address pc1.home.meine-domain.de;
}
In diesem Beispiel ist die 192.168.1.2 der Router, der auch gleichzeitig DNS-Proxy und Time-Server ist. Die 8.8.8.8 ist ein externer DNS-Server von Google, der auch keine "Zensursula-Sperren" baut.

Optional habe ich noch ein Beispiel für eine fixe Adresszuordnung gebaut. Damit bekommt der Rechner mit der gegebenen MAC-Adresse immer die gleiche IP und den gleichen Hostnamen zugewiesen. Wenn der im DNS eingetragen ist (DNS-Server auf der DS geht auch, ist aber wieder eine andere Baustelle), ist der im LAN immer über seinen Namen ansprechbar.
 

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
natürlich stehen da die zahlen drinnen - ich poste halt mein internes LAN nicht gerne im web-nirvana.

ups - mir scheint (DNS...) wir haben ähnliche baustelle, aber mühsam ernährt sich das eichkätzchen ;o)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
natürlich stehen da die zahlen drinnen - ich poste halt mein internes LAN nicht gerne im web-nirvana.

Sei unbesorgt. Deine privaten IPs nutzen wahrscheinlich Millionen andere Nutzer auch. :D

Da der dhcpd ja nicht zu laufen scheint. Prüfe doch mal ob er überhaupt installiert ist.

Rich (BBCode):
ipkg list_installed | grep dhcp

gruss
dude
 

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nachdem scheinbar meine config nicht passt, kann er nicht starten, daher läuft er nicht.
aber das warum ist mir halt nicht klar - wo schreibt er das log hin, dann wäre die fehlersuche auch leichter?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich kann es Dir nicht 100%ig sagen, aber ich vermute mal schon, dass er auch nach /var/log/messages logt.

gruss
dude
 

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
natürlich ist es nicht installiert - also doch mit ipkg vorher installieren, oder?
LG
AngelDust
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Installieren kann nicht schaden. :) Die Frage ist, warum hat das .spk das nciht gemacht. Sollte es ja, so wie ich Itaris Anleitung verstehe. Wie auch immer.

Rich (BBCode):
ipkg install dhcp

gruss
dude
 

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sodale - womit ich mein fehlerprotokoll wieder hätte:

Jan 24 19:52:04 dhcpd: Error opening '/proc/net/if_inet6' to list IPv6 interfaces; No such file or directory
Jan 24 19:52:04 dhcpd: Can't get list of interfaces.
Jan 24 19:52:04 dhcpd:
Jan 24 19:52:04 dhcpd: If you did not get this software from ftp.isc.org, please
Jan 24 19:52:04 dhcpd: get the latest from ftp.isc.org and install that before
Jan 24 19:52:04 dhcpd: requesting help.
Jan 24 19:52:04 dhcpd:
Jan 24 19:52:04 dhcpd: If you did get this software from ftp.isc.org and have not
Jan 24 19:52:04 dhcpd: yet read the README, please read it before requesting help.
Jan 24 19:52:04 dhcpd: If you intend to request help from the dhcp-server@isc.org
Jan 24 19:52:04 dhcpd: mailing list, please read the section on the README about
Jan 24 19:52:04 dhcpd: submitting bug reports and requests for help.
Jan 24 19:52:04 dhcpd:
Jan 24 19:52:04 dhcpd: Please do not under any circumstances send requests for
Jan 24 19:52:04 dhcpd: help directly to the authors of this software - please
Jan 24 19:52:04 dhcpd: send them to the appropriate mailing list as described in
Jan 24 19:52:04 dhcpd: the README file.
Jan 24 19:52:04 dhcpd:
Jan 24 19:52:04 dhcpd: exiting.

die ersten beiden meiner fragen sind also - defakto - beantwortet, aber mein prob ist noch immer da *ggg
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Tja. Er scheint nicht ermitteln zu können an welches Interface er sich binden soll. Warum - keine Ahnung. Ich nutze den daemon ja leider nicht. Iiiiiiiiitaaaaariiiiii?

gruss
dude
 

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
tja - "Iiiiiiiiitaaaaariiiiii?".... den hab ich leider schon mit meinen "unverschämten" mailserver-fragen belästigt ... asche auf mein haupt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!