DHCP - Aktic/Inaktiv, macht was er will?!

DPoi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,
ich habe das Problem, das der DHCP-Server meiner DS 218+ mit DMS 7 auf Anfragen keine Antwort gibt.

Zur Problembeschreibung: Ich nutze diesen DHCP ausschliesslich für Netboot. Er wird nur dann aktiviert wenn nötig. Ansonsten ist der DHCP meiner Fritzbox aktiv. Bis Dato hat das immer gut funktioniert.

Ich habe meinen CLIENT-Pc unter Linux von Intel CPU inkl. Board auf AMD Ryzen7 umgerüstet. Klar dass jetzt andere interne Netzwerkkarten genutzt werden. Die MAC wurde also in den Clienteneinstellungen der Syno-DHCP Einstellungen aktualisiert. Jetzt irgendwie bekommt der CLIENT keine Antwort mehr. Was sehr komisch ist und ich nicht realisieren kann, woher das Problem rührt. Ob Neustart, mit aktiver oder inaktiver Firewall macht keinen Unterschied.

Ich führe auf dem Linux-CLEINT ein script (dhcping) aus, das den DHCP abfragen kann. Der von der Fritzbox antwortet wie er soll. Der von der NAS nicht. Irgendwann einmal klappte das Netboot, keine Ahnung weshalb...

poi@poiUbuntu:~$ sudo dhcping -s 192.168.98.2 no answer poi@poiUbuntu:~$ sudo dhcping -s 192.168.98.1 Got answer from: 192.168.98.1 poi@poiUbuntu:~$

Weshalb also antwortet der DHCP nicht? Wie kann man das Problem einkreisen? Würde mich freuen wenn ihr mir mit Tipps weiterhelfen könnt.

Danke und Gruß!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat