Deutsche Glasfaser - Externer Zugriff auf myfritz/ diskstation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

und Dein Versuch erfolgt auch von einem Device welches eine öffentliche IPv6 hat und sich außerhalb Deines Netzwerkes befindet ?

Also dann kann es nur an den beiden unbekannten liegen:
  • Dein ISP blockt den Port 8387 (halte ich aber für unwahrscheinlich)
  • Die Einstellungen in der Fritzbox sind fehlerhaft
    Das kann ich mangels FritzBox Erfahrung nicht beurteilen.
    Warum hast Du den Punkt "DNSv6 Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)" aktiviert ?
    Das benötigt man eigentlich nur, wenn man ein kleineres Präfix als /64 anfordert und dieses aufteilen möchte.

Dein ISP blockt den Port 8387 (halte ich aber für unwahrscheinlich)

Es wäre vielleicht einen Versuch wert, den Port auf 443 (also Standard für HTTPS) abzuändern.

Außerdem sollte bei IPv6 der Zugriff auch aus dem eigenen Netz heraus funktionieren - das würde ich auch mal testen.
Falls über den DNS-Namen aus dem eigenen Netz heraus getestet wird, nicht vergessen, eine Ausnahme beim DNS-Rebind-Schutz in der FRITZ!Box einzutragen.

Also dann kann es nur an den beiden unbekannten liegen:
  • Dein ISP blockt den Port 8387 (halte ich aber für unwahrscheinlich)
  • Die Einstellungen in der Fritzbox sind fehlerhaft
    Das kann ich mangels FritzBox Erfahrung nicht beurteilen.
    Warum hast Du den Punkt "DNSv6 Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)" aktiviert ?
    Das benötigt man eigentlich nur, wenn man ein kleineres Präfix als /64 anfordert und dieses aufteilen möchte.
Die Einstellung hatte ich aus einem Video bzgl. Glasfaser. Hab wiegesagt schon einiges probiert. Trail and error Prinzip.

Die Einstellungen ist aber nicht zwangsläufig falsch oder?

Es wäre vielleicht einen Versuch wert, den Port auf 443 (also Standard für HTTPS) abzuändern.

Außerdem sollte bei IPv6 der Zugriff auch aus dem eigenen Netz heraus funktionieren - das würde ich auch mal testen.
Falls über den DNS-Namen aus dem eigenen Netz heraus getestet wird, nicht vergessen, eine Ausnahme beim DNS-Rebind-Schutz in der FRITZ!Box einzutragen.
Die port Änderung kann ich gerne nochmal vernehmen.

Fakt ist, die fritzbox ist ebenfalls auf dem port 8387 von außen nicht erreichbar ist.

Im lan sind die Oberflächen von fritzbox und diskstation über ipv6 erreichbar

Die Einstellungen ist aber nicht zwangsläufig falsch oder?
Naja, das kommt eben darauf an, ob man mehrere Netze betreibt und woher die Clients dann ihren Host-Teil bekommen.
Auch hier kenne ich in diesem Fall das Verhalten der FritzBox nicht.
Für Deinen Anwendungsfall ist es aber nicht erforderlich und ich würde es abschalten.
Dein ISP gibt Dir vermutlich ein /56 Präfix was Du mit eben dieser Einstellung aufteilen könntest.
Deine Netzwerk Infrastruktur ist aber wahrscheinlich nicht auf VLANs ausgelegt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat