detailiertes Systemprotokoll

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine DS 815+ die seit Jahr und Tag ihren Dienst tut. Seit gestern leider nicht mehr so richtig. Das Teil hängt sich einfach auf alle LEDs oder Blinken und ich kann die Station per Netzwerk nicht mehr erreichen, kein Ping nichts. Auch das Ausschalten per Knopfdruck an der Front bringt keinen Erfolg. Es bleibt nur noch der Harte weg, von der USV trennen. Nach dem Neustart funktioniert wieder alles. Die Platten sind laut Speichermanager in Ordnung und weisen keine Fehler auf und auch im Protokoll-Center stehen keinerlei Hinweise.
Ich möchte nur gern wissen wo die Ursache liegt. Hat jemand ein paar Ratschläge für mich?

Gruß Daniel
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Um Deiner Überschrift genüge zu tun:
- SSH aktivieren
- Auf der Konsole dann ins Verzeichnis /var/log wechseln.
- Unter /var/log gibt es reichlich LOG-Files, die alles enthalten, was auf der DS los ist.

Ein erster Blick in die /var/log/messages könnte ein Anfang sein.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
habe hier eine DS 815+
Du meinst sicherlich eine DS1815+ bzw. eine RS 815+

Hat jemand ein paar Ratschläge für mich?

100 Ohm Widerstand und Transistoren herrichten und Einlöten.
Falls dir der Satz komisch vorkommt, bitte Einlesen:
https://www.synology-forum.de/threa...-ds1815-soc-c2000-u-a-bugs.98389/#post-799210
dort Beitrag #14 ebenso ansehen.

Um es kurz zu machen, das Problem ist die CPU C2000er Serie in deiner Disk-/Rackstation. Das hat damals nicht nur Synology betroffen.
Gibt unzählige Berichte darüber:
https://www.computerbase.de/2017-02/intel-atom-c2000-quality-issues/
https://www.golem.de/news/intel-c2000-atom-ausfall-legt-netzwerkgeraete-lahm-1702-126065.html
nur Auszugsweise.

Solltest du die Rackstation Variante RS 815+ gemeint haben, so gilt das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dani Düsentrieb

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich meine natürlich eine RS 815+, da ich mich mit Elektronik nicht so auskenne, wird's wohl ne neue DS werden. DaSi ist vorhanden, wollte nur den Ausfall umgehen. Aber die DS ist von 2015 da kann man nach 6 Jahren mal in eine neue investieren. Danke für die Infos.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Oder du nützt zur neuen DS/RS dann deine jetzige RS815+ als Backup-RS nachdem du dich mit dem User @TN-Notebooks zusammengesprochen hast... ;)
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich möchte den Leuten helfen, die evtl. mal vor dem selben Problem stehen. Nach einem weiteren Neustart tat das NAS gar nichts mehr. Die Platten liefen nicht an und die Power LED blinkte grün und die Alert LED blinkt rot.
Nun habe ich den Ratschlag von Kurt-oe1kyw befolgt und habe wie hier beschrieben einen 0.25w 100 Ohm Widerstand eingelötet und nun läuft das NAS wieder. Mal sehen was ein Langzeittest zeigt.

Gruß Daniel
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Um Deiner Überschrift genüge zu tun:
- SSH aktivieren
- Auf der Konsole dann ins Verzeichnis /var/log wechseln.
- Unter /var/log gibt es reichlich LOG-Files, die alles enthalten, was auf der DS los ist.

Ein erster Blick in die /var/log/messages könnte ein Anfang sein.
DSM > Menü > Support-Center > Support-Dienste > gaaaanz unten [Protokolle erstellen] > speichern > diese "ZIP" z.B. mit 7-Zip entpacken
und dann siehe \var\log\messages
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
DSM > Menü > Support-Center > Support-Dienste ....
Pffff ... umständlich ... ?

Ein zyklischer rsync /var/log/ /volume1/meinShare/var/log tut's auch :cool:
Belegt grade mal 100MB bei mir.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, aber ohne SSH und ohne Angst was kaputtzumachen ... für alle, die sich nicht trauen oder die es besser nicht machen sollten.
Du könntest auch einen Symlink erstellen und das Verzeichnis mit einem Schreibschutz.

Das ist fast genauso umständlich versteckt, wie das Beep-deaktivieren, bei einem HDD-Crasch ... man könnte ja denken, sowas wäre auch in der HDD-Verwaltung möglich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!