Detailfragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrtMuppet

Benutzer
Plane mir nen 209 zukaufen.

Meine Fragen:
-kann ich an den USB stick auch nen Kartenleser anschließen und dann direkt Fotos von der Speicherkarte auf die HD kopieren? Wenn ja, wie werden die Bilder dann sortiert (Unterverzeichnisse)?

-Kann ich Musik (oder auch video) auch zur Wii streamen? der Wii-browser kann ja leider kein Flash, aber Winamp-remote (orb) funktioniert zum Beispiel.

-Wie groß ist die Gefahr dass ein Virus/Trojaner auf einem der angeschlossenen PC über das Netzwerk Dateien auf dem NAS löscht?

Ich versuche mit meinem Halbwissen schonmal bischen zu helfen :rolleyes:

(1) Verstehe nicht ganz.. Kartenlesegeraet? Direkt an die DS? Keine Ahnung, aaaaaber du kannst an dem vorderen USB-Anschluss der NAS den USB-Stick anschliessen und die Copy-Taste druecken. Dadurch wandern die Daten des Sticks so wie sie sind auf die DS. Wo genau kann man, glaube ich, im Management der DS einstellen.

(2) Soweit ich weiss, werden von Konsolen nur die PS3 und XBox360 unterstuetzt.

(3) Relativ gering, da es viel mehr Schaedlinge fuer Windows als Linux gibt.

Ich versuche mit meinem Halbwissen schonmal bischen zu helfen :rolleyes:

(1) Verstehe nicht ganz.. Kartenlesegeraet? Direkt an die DS? Keine Ahnung, aaaaaber du kannst an dem vorderen USB-Anschluss der NAS den USB-Stick anschliessen und die Copy-Taste druecken. Dadurch wandern die Daten des Sticks so wie sie sind auf die DS. Wo genau kann man, glaube ich, im Management der DS einstellen.

(2) Soweit ich weiss, werden von Konsolen nur die PS3 und XBox360 unterstuetzt.

(3) Relativ gering, da es viel mehr Schaedlinge fuer Windows als Linux gibt.

1-ich will statt nem usb stick ein anderes gerät, nämlich nen kartenleser oder ne fotocam anschliessen um schnell die speicherkarte zuleeren. Aber wenn das natürlich immer ins selbe Verzeichnis sichert, ist es für den zweck (wenn es den laufen sollte) etwas unbrauchbar. Will ja nicht alle bilder in ein dir, sondern verschiedene dir nach erstellungsdatum.

2- Aber über nen browser kann man doch auch hören. Wäre nur die frage ob das dann über den wii browser geht.

3-linux viren kann man vergessen... das war mir klar! Aber ein windows virus der über netzwerk zugriff auf die hd hat könnte doch auch auf dem nas löschen, oder ?

Trotzdem schonmal danke für die hilfe!

Aber ein windows virus der über netzwerk zugriff auf die hd hat könnte doch auch auf dem nas löschen, oder ?

Genau.

Ich hatte leider vor einigen Wochen so ein Scheissding auf meinem PC, das hat via FTP client (filezilla) auf sämtlichen dort eingetragenen Server alle "index.*" Dateien modifiziert. Dh, zuerst runtergeladen, modifiziert und wieder hochgeladen.

Ich dachte ich spinn als meine Homepage deswegen im Eimer war. Danach hab ich im NAS ftp-log all die down- und uploads gesehen. Ueble Sache.

Ja via Windows-PC kann sowas schon eher passieren, dass da Viren zuschlagen. Auch auf der DS können von Viren verseuchte Dateien liegen, die zwar nicht DS lahmlegen können, aber alle angeschlossenen PCs. Dies ist aber kein DS-Problem, sondern ein Problem, welches man immer in (PC-)Netzwerken hat und man das auch immer sehr grundsätzlich angehen muss: Scannen, Sichern, und möglichst wenig Dateien downloaden ... virtuelle PCs einrichten, wenn man mit dem Internet spielt usw. usw.

Man kann Vorsorge treffen, aber es nie wirklich ausschließen, dass man von Viren oder anderen Schädigungen betroffen wird, aber man kann versuchen, den Schaden klein zu halten.

Itari

ok... das habe ich soweit verstanden... aber wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus?

Mit dem Medienplayer der Wii kann ich scheinbar auch auf Samba-freigaben zugreifen... insofern müsste das ja schon mal gehen.

Aber wie funktioniert die Kopierfunktion am gerät (siehe 1. Post)? Und wie erkenne ich wann der USB Stick fertig kopiert ist? Meiner hat leider kein Lämpchen...

Das mit der Wii probier ich morgen mal aus, wenn du willst. Bin von dem Ding total begeistert. Schonmal die WiiMotionPlus-Erweiterung probiert? Ist ihr Geld wirklich wert. Ich probiers morgen mal bei Gelegenheit aus, was sich da machen lässt.

Auch das mit dem Karten-Adapter probier ich mal aus, sobald ich meinen wiederfinde. Seitdem ich einen Laptop mit SD-Slot habe, liegt das in irgendeiner Schublade ...

Ich könnte mir da noch folgendes vorstellen: Ein Multi-Slot-Lesegerät wird eine DS wegen ihren vielen Laufwerken eventuell iritieren. Aber ein USB-Stick mit einfachem Slot sollte machbar sein. Wie gesagt, ich probiers mal aus.

MfG Matthieu

UPDATE: Eine kleine Suche zum Wii-Thema macht nicht viel Hoffnung. Ich schau mal heute noch ob ich was auftreiben kann. Sonst bleibt "nur" die PhotoStation, deren Kompatibilität ich dann morgen natürlich auch testen werde.

Zuletzt bearbeitet:
...
Aber wie funktioniert die Kopierfunktion am gerät (siehe 1. Post)? Und wie erkenne ich wann der USB Stick fertig kopiert ist? Meiner hat leider kein Lämpchen...

Der USB-Copy-Button der DS hat eine LED, steckst du ein USB-Stick an und er wird erkannt leuchtet die LED, drückst du Knopf beginnt Kopiervorgang in vorher festgelegten Ordner wie z.B. public\<automatisch erstellter unterordner mit tagesdatum>, währenddessen blinkt LED, ist der Vorgang abgeschlossen geht LED aus und Stick wird ausgeworfen.

Den Inhalt des automatisch angelegten Ordners kannst du ja später über Zugriff auf die Freigabe woanders hin verschieben.

So ich meld mich noch einmal mit den neuesten Bewegungen im Wii-Bereich. Habe folgendes gefunden: http://orb.com/
Sieht soweit zwar ganz nett aus und läuft auch auf einem PC überrachen flüssig, aber insbesondere beim Film-Streaming hab ich da so meine Gedanken. Kanns leider auf der Wii momentan nicht ausprobieren, weil der Fernseher belegt ist, aber zum einen gibt Orb da einen Videostream aus, den die Wii bestimmt nicht umsetzen kann und außerdem läuft meine Wii an einem WLan das ein Stockwerk höher seine Basis hat. Der Empfang ist dank dickem Stahlbeton nicht sonderlich ... hoffen wir mal das beste für den morgigen Test.

Möcht mich aber schon mal bedanken, dass du mich auf die Idee gebracht hast. Für mich hieß es immer: Wii kann kein UPnP also lass ich die Finger davon. So probier ichs trotzdem mal.

MfG Matthieu

Also die Orb geschichte funktioniert zumindest vom normalen PC aus! Das habe ich schon mal benutzt, und Musik war prima, video etwas ruckelig - das kann man aber bestimmt noch optimieren. Ich denke, das Problem ist aber dabei, dass immer ein PC mit ORB laufen muß. Oder kann man den ORB direkt auf der NAS laufen lassen?

Über das Samba sharing gehts wohl auch: http://www.gbatemp.net/lofiversion/index.php/t135506.html

Und zum Thema Wiimotion plus (leider etwas offtopic): Der Knaller! Gerade Wii Sports Resort (Wii Sports 2) ist der über-hit! Fechten und Tischtennis sind super!! Freu mich schon auf Samstag wenn ich wieder richtig mit Freunden Fechten werde! Die Tennis-dinger (VT+GrandSlam) die es bisher gibt reissen mich allerdings noch nicht vom Hocker!

Das mit Orb stimmt ... leider. Find ich aber eine annehmbare Einschränkung.

Woher hast du schon Wii Sports Resort? Habs bei Amazon vorbestellt ... das kommt doch erst am 24. ?!

MfG Matthieu

Mich interessiert vor allem die Video-geschichte, und die läuft über orb nicht optimal... und ich will mir ja endlich sparen den PC anzumachen um musik oder videos zu konsumieren, wenn ich den NAS hab.
Wenn ich mir in ein paar Tagen den NAS aufgebaut hab werde ich auf jeden Fall auch mal die diese SAMBA shares-geschichte über mPlayerCE testen! Auch wenn ich bisher lieber den Geexbox-player verwende um divx anzuschaun.
Ich vermute du hast deine Wii auch noch nicht "gepimpt" insofern wirds auch schwer da so homebrewapps wie die o.g. Mediaplayer laufen zu lassen!

Sports Resort gibts schon auf japanisch. Etwas nerfig, aber die meisten Buttons sind selbsterklärend. Aber freu dich schon mal auf nen großartigen Nachfolger von Wii Sports!

Mich interessiert vor allem die Video-geschichte, und die läuft über orb nicht optimal... und ich will mir ja endlich sparen den PC anzumachen um musik oder videos zu konsumieren, wenn ich den NAS hab.
Wenn ich mir in ein paar Tagen den NAS aufgebaut hab werde ich auf jeden Fall auch mal die diese SAMBA shares-geschichte über mPlayerCE testen! Auch wenn ich bisher lieber den Geexbox-player verwende um divx anzuschaun.
Ich vermute du hast deine Wii auch noch nicht "gepimpt" insofern wirds auch schwer da so homebrewapps wie die o.g. Mediaplayer laufen zu lassen!

Sports Resort gibts schon auf japanisch. Etwas nerfig, aber die meisten Buttons sind selbsterklärend. Aber freu dich schon mal auf nen großartigen Nachfolger von Wii Sports!
auch wenn es offtopic ist: was ist den dieses motion plus genau?

Ansonsten hatte ich bisher keinen Erfolg mit den Mediaserver über den HBC. Einzig tolle Sache war Google Maps und der ftpserver auf der wii, ansonsten fand ich bis dato noch keine richtige Anwendung.

best regards

Der USB-Copy-Button der DS hat eine LED, steckst du ein USB-Stick an und er wird erkannt leuchtet die LED, drückst du Knopf beginnt Kopiervorgang in vorher festgelegten Ordner wie z.B. public\<automatisch erstellter unterordner mit tagesdatum>, währenddessen blinkt LED, ist der Vorgang abgeschlossen geht LED aus und Stick wird ausgeworfen.

Den Inhalt des automatisch angelegten Ordners kannst du ja später über Zugriff auf die Freigabe woanders hin verschieben.

Vielen Dank! Diese Info hilft mir schon mal sehr weiter! Immerhin gibts schon mal Ordner mit Tagesdatum!

Ich finde momentan leider auch keine wirkliche Alternative zu Orb.

Die WiiMotionPlus ist ein Aufsatz den es für 30€ extra gibt. Den Nunchuk kann man trotzdem noch unten dran stecken. Dank zwei neuer Sensoren kann die Wii jetzt menschliche Bewegungen fast 1:1 übernehmen. Eines der wenigen Spiele das derzeit damit erhältlich ist nennt sich Grand Slam Tennis von EA und zeigt schon mal auf eindrucksvolle Art und Weise wie gut das ganze funktioniert ... nur braucht es ein wenig Umgewöhnung denn das ist ein ganz anderes Level als noch das kindgerechte Wii-Sports-Tennis. Oh ich freu mich schon auf den 24. Hoffe Amazon ist pünktlich, anders als bei Grand Slam Tennis.
Hier noch ein Video das schon seit ein paar Monaten existiert und damals der erste Beweis für eine Existenz der WMP-Erweiterung: http://www.youtube.com/watch?v=acND4sO3pJs

MfG Matthieu

kann ich an den USB stick auch nen Kartenleser anschließen und dann direkt Fotos von der Speicherkarte auf die HD kopieren?

Ja Kartenleser gehen und auch der Direktanschluss einer Camera geht - zumindest bei mir mit einer 7 Jahre alten Digitalcamera ;) Allerdings drücke ich nicht den Copy-Knopf, sondern hol mit die Dateien per File-Manager auf die DS herüber. Den Copy-Knopf habe ich nämlich umgewidmet als Auswurftaste für die USB-Geräte (kannst das in einem meiner sehr frühen Posts nachlesen) :D

Itari

Vielen Dank! Diese Info hilft mir schon mal sehr weiter! Immerhin gibts schon mal Ordner mit Tagesdatum!

Hab die Funktion grad mal wieder genutzt und muss mich daher noch etwas präzisieren: Der genaue Ordner ist

\\<DS>\<vorher im DSM festgelegter Ordner>\USBCopy\<YYMMDDhhmm>

Und die DS ist so nett dir eine Email zu schicken:

Sehr geehrte Anwenderin, sehr geehrter Anwender,

Die USB Kopie auf hhs wurde erfolgreich fertig gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Synology Disk Station

Außerdem werden die einzelnen Schritte im Systemprotokoll festgehalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat