Desktop wird nicht korrekt angezeigt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
640
Reaktionspunkte
5
Punkte
44
hallo,
hier liegt es doch sicher nur an einem kleinem Einstellungsfehler, das der Desktop nicht mehr über den ganzen Screen geht.
 

Anhänge

  • Desktop SYN.jpg
    Desktop SYN.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 21
  • Systemsteuerung.jpg
    Systemsteuerung.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 21
Die Bilder passen aber nicht zusammen Matthew ;)

Deine Frage und 1. Bild bezieht sich auf den DSM Desktop. ABER du zeigst uns im Bild 2 die Einstellungen vom Log-in Bildschirm :)

Also dein 2. Bild mit den Einstellungen definiert die Einstiegsseite ins DSM, nach erfolgreichem Einstieg kommt dann erst der DSM-Desktop und diesen stellst du dir ein rechts oben beim Kopf Symbol (= Optionen) > Persönlich > Register Desktop. HIER stellst du die Ansicht für dein 1. linkes Bild ein:

dsm_desktop_hintergrund.png

Bitte nicht vergessen, jeder User kann sich unter Optionen > Persönlich > "seinen" eigenen DSM Desktop einstellen wie er möchte.


Anmerkung:
Für den Log-in Bildschirm, also jene Seite welche angezeigt wird wenn man sich mit der DS verbinden möchte kann ein eigener Log-in Bildschirm eingerichtet werden!
Also Beispielsweise folgende Möglichkeiten:

DSM Haupt-Login Seite = Bild der Diskstation
Audiostation Login Seite = Bild eines Receivers
Filestation Login Seite = Bild eines Ordnerregisters
Notestation Login Seite = Bild eines Notizblocks
usw


Zusammenfassung:
DSM- Haupt-Loginseite (Anmeldeseite) = DSM>Systemsteuerung>Thema>Register Login-Stil
DSM- Desktop (Desktophintergrund nach Einloggen) = DSM>Optionen>Persönlich>Register Desktop
DSM-Notestation Loginseite (Anmeldung direkt in die Notestation) = DSM>Systemsteuerung>Anwendungsportal>Register Anwendungen>Zeile Notestation auswählen>Bearbeiten>Register Login-Stil>hier wird die kompl Anmelde Loginseite direkt für das Einloggen in die Notestation definiert

Die direkten Login-Seiten für die einzelnen Pakete sehen aus wie die "normale" DSM Anmeldeseite nur wird zusätzlich rechts unten das jeweilige Paketsymbol angezeigt.
Das ist für User gedacht welche direkt in ein bestimmtes Paket einloggen sollen OHNE das sie sich auf die DSM Oberfläche einloggen müssen.
Sie steigen dann direkt ins Paket ein nach dem Anmelden, also für die Notestation schaut dies dann so aus:
notestation_direktlogin.png


Das wurde in DSM 7 viel, viel übersichtlicher gestaltet und dargestellt.
Man erkennt in DSM 7 auf der dafür notwendigen Einstellseite sofort welche Bilder und Texte für ein Paket definiert wurden, da ist das auf einen Blick zu sehen und auch gleich wie die jeweilige Anmeldeseite aussieht:
paketanmeldeloginseiten_dsm7.png

DSM7>Systemsteuerung>Anmeldeportal>Register Anwendungen, siehe Bild oben.
Im Register DSM im Bild oben würde man die Loginseite für die DSM Anmeldung definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mist
vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur wer fragt kommt weiter...
auch wenn für die Version DSM 5.2-5967 Update 9 leider keine Updates bereitgestellt werden, muß ich micht wohl damit begnügen.
 
ah ok du bist noch auf DSM 5.2, ja da war das Update 9 die damals letzte Version dafür. Ich hatte das noch auf der DS415+ damals die ich wegen dem C2000er Bug ausgetauscht hatte gegen eine DS916+.
Aber soweit ich mich erinnern kann sollte es auch dort möglich sein rechts oben mit dem Kopficon (=Optionen) > Persönlich > Desktop das Hintergrundbild anzupassen.
Manchmal muss man auch das Bild selbst "herrichten", also wenn du zB 1600x1200 Auflösung fährst, dann auch ein Bild nehmen mit 1600x1200 usw
 
ja, das war aufgrund deiner Beschreibung recht easy.
leider kommt da nichts neues mehr von Syn für die in die Jahre gekommene Kiste...
Aber solange sie läuft
Mit freundlichem Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat