Synology Photos Desktop und Tablet Ansicht und Funktion unterschiedlich

Hein06

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe einen User, der einen freigegebenen Ordner mit Unterordnern im Ordner photo hat. Am Desktop funktioniert es. Er kann weitere Ordner erstellen und Dateien hochladen. Auch die Umschaltung zum persönlichen Bereich klappt. Außerdem kann er auf ein für ihn freigegebenes Album zugreifen. Am Tablet landet er im freigegebenen Ordner hat aber keine Schreibrechte. Die Umschaltung : Fotos Alben Freigabe gibt es nicht, gleiches Verhalten bei ipad und Android , chrome und safari. Ein anderer User hat den persönlichen Bereich und ein freigegebenes Album. Desktop ok , Tablet nur persönlicher Bereich, keine Umschaltung möglich. Gleiches Verhalten bei Zugriff aus dem Internet oder Heimnetz. Ich benutze nicht die Links sondern die Anmeldung ( user/passwort) an der SP. Ist mein erster Versuch mit SP
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Am Tablet landet er im freigegebenen Ordner hat aber keine Schreibrechte.

Sind auf den ios und android Geräten jeweils die dazu passenden Synology Photo APPS installiert und eingerichtet?
ODER werden auf diesen Geräte die jeweiligen Webbrowser verwendet und die User versuchen sich über den Webbrowser in SP anzumelden?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Sind die Webbrowser

Ok, aber dann bitte nicht vergessen nach dem Aufrufen der "Webseite" sind all diese User noch nicht angemeldet!
RECHTS OBEN auf den hellgrauen Kreis tippen und mit User/PW anmelden in SP!
DAS was sie zuerst sehen ist nur die SP Oberfläche OHNE Anmeldung, dh also alles was "Gäste" sehen können wird ihnen beim Aufrufen der Webseite angezeigt, also öffentliche Ordner, öffentliche Alben usw. ABER sie sehen keine Umschaltung und sie sehen ihre freigegebenen Bereiche nicht, da SP sie noch als "Gast" eingestuft hat und nicht als User mit Ordnerberechtigungen.

All das was du beschreibst deutet darauf hin dass sie zwar den LINK aufrufen, aber sich dann rechts oben nicht in SP anmelden.
 

Hein06

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bei der App ist es für user 1 auch nicht ok. Er landet im persönlichen Bereich und Umschalten auf freigegebenen geht nicht. Die app will ein update auf DSM V7.2 . aktuell habe ich noch V7.1
 

Hein06

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
User 2 funktioniert in der App (Android). Ipad kann ich nicht testen , verlangt IOS 14
 

Hein06

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
User 1 funktioniert ebenfalls in der APP. Die Einstellung zum Umschalten zwischen persönlich und freigegebenen Bereich
hatte ich nicht gleich gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Hein06

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Auch nach update auf DSM 7.2 : Die SP App funktioniert , die Webbrowser auf den Tablets nicht
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich kann es leider nicht testen, Silvia ist die einzige hier welche ein ipad air verwendet mit ois 17.1 und da funktioniert es mit dem Safari Webbrowser ohne Probleme. Zuerst sah sie nur die öffentl Ordner und Bilder und die Umschaltung war vorerst (korrekt) nicht da, erst nachdem sie sich angemeldet hatte waren alle ihre berechtigten Ordner und Alben für sie zu sehen und sie konnte Umschalten zwischen Speicherplatz und freigegebener Bereich.
Das war aber auch nur für Testzwecke normalerweise verwendet sie am Tablet die ios APP und da funktioniert es ja auch bei dir.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Was mir noch eingefallen ist.
Du verwendest aber schon die Anmeldung in DSM für die User auf dem Tablett damit sie vom DSM aus die SP starten!
Weil falls nicht stimmen die Linkadressen nicht.
Jene die über DSM > SP > Einstieg angezeigt werden, sehen anders aus als jene welche über das Anmeldeportal einsteigen!
Nicht dass du dich da verläufst.
Du kannst nicht eine Webadresse aufrufen aus deinem DSM > SP heraus und damit Versuchen via Webbrowser auf SP zu gelangen, das geht nicht.
Entweder Webbrowser DSM - Anmeldung und im DSM auf SP klicken, ODER das Anmeldeportal aktivieren und dort via Webbrowser einloggen.

Ich meine damit den völlig unterschiedlichen Link Aufbau für ein und das selbe Bild!

Beispiel, User meldet sich im DSM an und klickt dort auf Synology Photos, geht in einen für ihn berechtigten Ordner und sieht sich ein Bild an, der Link schaut dann so aus:

sp_bild_via_dsm_anmeldung.png

Im Vergleich dazu, der selbe User schaut sich das gleiche Bild noch mal an, ABER diesesmal hat er sich direkt in SP über das Anmeldeportal eingeloggt:

sp_bild_via_sp_portal_anmeldung.png

Siehe die völlig unterschiedlichen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hein06

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ich gebe beim Browser die IP Adresse der DS423+/photo ein. Daraufhin folgt das Anmeldebild der SP mit dem Text : keine öffentlich freigegebenen Ordner
Anmelden
dann kommt die Abfrage des Users und des Passworts
Am Desktop mache ich es genauso , da funktionierts
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ich gebe beim Browser die IP Adresse der DS423+/photo ein.
ah ok, gut, dann hast du den alias /photo aktiviert, sonst wäre der Teil /photo nicht im Link.
Aber ja, soweit ok, du tippst als Webadresse jene ein welche du im Anmeldeportal eingerichtet hast, dort kann man ja eigene Texte und Hintergrundbild für die Anmeldeseite von SP erstellen.
Allerdings macht mich dein Satz jetzt stutzig "keine öffentl Ordner", ich sehe nach Eingabe der URL zuerst die von mir definierte SP Anmeldeseite, dort muss ich dann Username und Kennwort eingeben, erst danach betrete ich überhaupt die SP und sehe meine Userordner und Bilder für welche dieser jetzt eingeloggte User berechtigt wurde.

Korrektur:
Doch stimmt, nach Eingabe der URL sehe ich zuerst die öffentlichen Ordner und Bilder und rechts oben den noch nicht angemeldeten User mit grauem Kreis > Klicke ich auf den grauen Kreis dann kommt die selbtdefinierte Anmeldeseite und ich sehe nach dem erfolgreichen Einloggen wieder die SP Seite aber diesesmal öffentl Ordner UND ALLE für welche der User berechtigt ist und links oben zum Umschalten zwischen pers Speicherplatz und freigegebener Bereich.
 

Hein06

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das sieht bei mir etwas anders aus. Erst nach Eingabe des Passworts komme ich auf die Seite des Users
Die Links der Browser sind trotz unterschiedlicher Funktion beim Tablet gleich
 

Anhänge

  • anmeldebil.png
    anmeldebil.png
    18,9 KB · Aufrufe: 6
  • passwort.png
    passwort.png
    188,2 KB · Aufrufe: 6
  • user.png
    user.png
    180,6 KB · Aufrufe: 6

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das sieht bei mir etwas anders aus.

Nö, ist doch genau wie bei mir.
Nur du hast keine öffentlichen Ordner, daher siehst du das Platzhalterbild mit dem Mann und drunter den Text "Keine öffentlich freigegebenen Ordner".
Ich habe aber auf der Test DS öffentl Ordner und daher sehe ich anstatt des Platzhalterbildes mit dem Mann schon die Ordnerbilder.
Dort kann ich mich dann rechts oben Anmelden mit Username und Kennwort, wie bei deinen Bildern.

Kannst du zur Sicherheit noch mal nachsehen ob der Link welchen du verwendest exakt genauso auch im DSM>Anmeldeportal für SP steht.
Da sollte der genaue Link als blauer Schrifttext zu sehen sein für die korrekte Anmeldung via Portal.

sp_anmeldeportal_link.png

Diesen Link genauso auf den Tablett in dessen Webbrowser eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat