Derzeit über die Medien kolportierte CPU-Sicherheitslücken für Synology-NAS relevant?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EriKSe

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo und ein gutes neues Jahr an alle Community-Mitglieder!

Da ich gerade dabei bin, mir für private Zwecke eine NAS anzuschaffen und meine Wahl auf die Synology DS218 gefallen ist, mache ich mir über die gestern über die Medien bekannt gemachte Sicherheitslücke auf der Ebene der CPU-Konstruktionen Gedanken. Soweit ich das alles verstanden habe und gemäß der (gewiss wie immer unvollständigen Medienberichterstattung) sind wohl der Hersteller Intel in Bezug auf das Thema "Meltdown" und alle Hersteller (auch AMD, ARM) bezüglich der Attacke "Spectre" betroffen. Synology verwendet bei der 18er Serie wohl den Realtek-Chip RTD1296, in dem eine ARM-CPU verbaut ist.

Meine vielleicht aus Unkenntnis möglicherweise auch völlig sinnlose, laienhafte Frage ist nun, ob sich dieser Umstand auf die Verwendung einer NAS auswirken kann? Ich habe vor, die NAS v.a. im häuslichen WLAN zu nutzen, aber schon auch z.B. über QuickConnect und/oder VPN aus dem Internet darauf zuzugreifen.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Erik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat