Der Wechsler (v.Buffalo zu Synology) mit ein paar Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EMSmag

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,:p

das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich habe 6 Jahre lang eine Buffalo Nas besessen (LS-CHL 1Tb mit bl.Interface), die nach mehreren Versagen
jetzt schon wieder den Geist quittiert hat. Mittlerweile bin ich etwas älter und ich packe es bald nicht mehr
mir jedesmal Sorgen über mein Daten zu machen. BackUp ist bei diesen Nas auch nicht wirklich prickelnd.

Also mußte eine neue her, und diesmal ein Schüppchen besser!
Ich habe mir dann jetzt die DS 213j bestellt mit 2 x 3Tb für den späteren Raid 1 Betrieb (schon etwas sicherer).
Meine Auswahl habe ich getroffen nach Ausstattung,Support und Unterstützung von Paketen.
Da ist die DS213j genau das was ich suche.

Nebenbei habe ich mich schon mit der DSM Live Demo vertraut gemacht, macht einen super komfortabelen
Eindruck das ganze. Dabei bin ich auch auf die Hardwareunterstützung des Gerätes gestossen.

Mich interessiert dort in erster Linie die USV Unterstützung.
Welche USV nimmt man da?
Ich möchte das die NAS ein Signal bekommt sobald der Strom weg ist, und somit gesteuert herunterfährt.
Ach ja schön wäre es wenn Sie auch ein Signal bekommt wenn Strom wieder da ist. Und sich dann wieder
anschaltet. Das die Nas stundenlang auf Akku läuft ist nicht nötig, ich denke da reicht ne 1/2 Stunde wohl
völligstens aus.
Da hätte ich gerne mal ne Kaufberatung zu, falls da jemand was dazu sagen kann.

Desweiteren habe ich gesehen das man zusätzlich auch einen DVB-S2 Stick verwenden kann.
Die Unterstützten Geräte sind ja aufgelistet. Meistens ist das aber immer noch nicht aussagekräftig genug.
Die einen funktionieren besser, die anderen schlechter. Ich weiß es kommt auch immer auf die Konfiguration
der Nas und auf die angeschlossenen Endgeräte an. Aber wird sich ja irgendwas zwischen guter Erkennung
und preislich vertretbar schon herauskristalisiert haben. Gerne hätte ich dazu auch hier mal ne kurze Info.

Da meine NAS noch nicht da ist, und ich hier auf heißen Kohlen sitze (nein so schlimm ist es nicht).
Habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Ich hoffe ich bin hier Willkommen, und muß nicht so viele Fragen stellen zum neuen Familienmitglied.

Gruß Magnus
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo Magnus,

natürlich bist du Willkommen hier :) und Fragen kannst immer stellen, egal wie viele... es kann auch "fast" immer geholfen werden.

Deine Auswahl hast ja bereits getroffen und auch dein Vorhaben mit der RAID 1 Konfiguration. Damit ist klar die Datensicherheit erhöht.
Ein Backup deiner wichtigsten Daten solltest aber trotzdem nicht außer acht lassen (hast ja sicherlich schon einiges hier gelesen dazu ?)

Ich kann dir bedenkenlos eine USV von APC (schau z.B mal bei Amazon) für die DS empfehlen, eine Version mit 550Watt läuft bei mir seit gut 2 Jahren ohne Probleme und die DS erkennt sie voll automatisch.
Ich habe die USV wie folgt eingestellt: wenn Stromausfall, dann fährt die DS nach 30 Sekunden automatisch herunter (bis zu 30 Minuten einstellbar, je nach dem wie lange die USV Strom liefern kann).
In einem anderen Menüpunkt (unabhängig von der USV) wird eingestellt, dass nach Stromausfall die DS wieder automatisch starten soll, bzw per WOL.

So, zum DVB Stick sollte sich jemand anderes äußern, habe selber keinen angeschlossen.

Gruß und kein zu langes Warten wünsche ich dir
Aevin
 

EMSmag

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Aevin,

das war mal fix!:eek:

Genau mit der USV Marke habe ich schon geliebeugelt. Preislich ist das ja noch gut vertretbar wenn
man seine kostbare Zeit für Datenwiederherstellung mal gegenrechnet. Und von der Leistung her und
Notlaufzeit sollte es auch passen. Da könnte ich ja noch meine Router und den Switch mit dranhängen.
Somit bleiben die Dinger auch gleich aktiv bei kurzen Ausfällen. Stromausfälle sind ja von den Versorgern
eher selten, meistens produziert man die selbst:D

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß Magnus
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Magnus

Hier kann man immer fragen und Willkommen ist man auch!

Betreffs deiner zweiten Frage (DVB-S). Einen guten Überblick über die offiziell unterstützten Geräte findet man bei Synology selbst. Da wird dann auch auf die Community verwiesen (Oops sind alle DVB-T, sorry).

Oder vielleicht findest du was hier im Video Station Forum. Oder du fragst da mal nach Erfahrungen.

Selber verwende ich aber keinen DVB-S2 Stick und kann daher leider auch keine persönliche Erfahrung weitergeben :eek:

Gruss
meagain
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!