Seit ein paar Tagen habe ich Meldungen über fehlerhafte Sektoren bei allen 4 HDDs bekommen und habe die entsprechenden SMART-Tests durchgeführt. Daraus hat sich keine bestimmte Handlung ableiten lassen. Vor 2 Tagen hat HDD 4 gemeldet, dass es "schwer fehlerhaft ist", aber alles hat weiter funktioniert. Die Ersatz-Platte wird heute geliefert und sollte dann ausgetauscht werden.
Heute Früh hat plötzlich Laufwerk 2 "schwer fehlerhaft" gemeldet. Da mir diese Häufung sehr seltsam erscheint (alle HDDs sind auch unterschiedlich alt) habe ich das NAS neu gestartet. Beim Neustart konnte der Speicherpool offensichtlich nicht mehr hergestellt werden.
Nun stellt sich die Frage wie ich am ehesten die Daten am NAS retten kann. Derzeit sind 2,4 TB an Daten gespeichert und die beiden restlichen Festplatten haben je eine Kapazität von 2,7 TB. Platz genug wäre ja vorhanden, sprich möglicherweise sind die Daten ja noch da und nur das Raid funktioniert nicht mehr.
Vielen Dank vorab für eure Untersützung - falls noch wichtig: meine Raid-Variante ist SHR.
P.S.: ich habe noch eine Datensicherung auf USB, bin derzeit aber nicht sicher, ob ich 100% der Daten gesichert habe. Insofern würde ich gerne vorher eine Reparatur der Daten probieren.
Heute Früh hat plötzlich Laufwerk 2 "schwer fehlerhaft" gemeldet. Da mir diese Häufung sehr seltsam erscheint (alle HDDs sind auch unterschiedlich alt) habe ich das NAS neu gestartet. Beim Neustart konnte der Speicherpool offensichtlich nicht mehr hergestellt werden.
Nun stellt sich die Frage wie ich am ehesten die Daten am NAS retten kann. Derzeit sind 2,4 TB an Daten gespeichert und die beiden restlichen Festplatten haben je eine Kapazität von 2,7 TB. Platz genug wäre ja vorhanden, sprich möglicherweise sind die Daten ja noch da und nur das Raid funktioniert nicht mehr.
- NAS herunterfahren und die HDDs an den PC anhängen und checken ob noch Daten drauf sind?
- Defekte HDDs aus dem NAS ausbauen, durch neue HDDs ersetzen und hoffen, dass sich der Speicherpool dann repariert
- Andere Vorgehensweise ...
Vielen Dank vorab für eure Untersützung - falls noch wichtig: meine Raid-Variante ist SHR.
P.S.: ich habe noch eine Datensicherung auf USB, bin derzeit aber nicht sicher, ob ich 100% der Daten gesichert habe. Insofern würde ich gerne vorher eine Reparatur der Daten probieren.