DSM 6.x und darunter Der Prozess "Synosnmpcd" beansprucht plötzlich 6 GB RAM

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

mtoensing

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich finde nicht heraus, was Synosnmpcd macht. Er zieht seit 1,5 Tagen plötzlich 6 GB RAM. Weder eine virtuelle Machine noch Docker scheinen damit was zu tun zu haben. Eine Idee, was das Problem ist?
 

Ruddi

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Vielleicht unter Systemsteuerung - Terminal & SNMP - SNMP-Service deaktivieren :unsure:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Ja, der Prozessname hört sich irgendwie nach SNMP-Daemon an, das war auch mein erster Gedanke.
Aber bei mir ist SNMP deaktiviert und den Prozess gibt's trotzdem. Er läuft aber eher unauffällig was CPU- und Memory-Last anbetrifft.
Ich würde die DS einfach mal nach neu starten und schauen, wie sich der Prozess danach verhält.
 

mtoensing

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sudo synoservicectl --restart synosnmpcd

hat geklappt. Aber warum passiert so was? Weiß keiner, oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Nö. Weder "synosnmpcd -h" noch "strings /usr/syno/sbin/synosnmpcd" gibt Auskunft darüber, was das Teil letztendlich macht. Da kann man nur raten :rolleyes:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Ich hab noch was rausgefunden. Wenn man den Prozess stoppt, geht der Ressourcen-Monitor nicht mehr ("Verbindung fehlgeschlagen").
Startet man ihn wieder, geht's wieder.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Hey bei mir ist es nicht der Dienst synosnmpcd der auffällig ist sondern synosnmpcd_db_updater, der seit dem Update auf DSM7.0 stabile 20-25% CPU-Last auf meiner DS918+ verbraucht. RAM ist dabei unauffällig wenig (65mb).
SNMP ist bei mir auch aus.
Neustarten des Dienstes hat nichts geholfen. Er fängt einfach wieder an zu "updaten".
Geht übrigens seit DSM7 so:
Code:
sudo synosystemctl restart synosnmpcd

Jetzt stelle ich mir dir Frage ob dieses db_update irgendwann beendet ist?! Es läuft halt nun schon seit 10h durch.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
kleines Update: nach 3,5 Tagen ist der synosnmpcd_db_updater nun fertig geworden ... nun läuft wieder alles rund.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!