DSM 6.x und darunter Der Prozess "Synosnmpcd" beansprucht plötzlich 6 GB RAM

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mtoensing

Benutzer
Hallo,

ich finde nicht heraus, was Synosnmpcd macht. Er zieht seit 1,5 Tagen plötzlich 6 GB RAM. Weder eine virtuelle Machine noch Docker scheinen damit was zu tun zu haben. Eine Idee, was das Problem ist?

Vielleicht unter Systemsteuerung - Terminal & SNMP - SNMP-Service deaktivieren :unsure:

Ja, der Prozessname hört sich irgendwie nach SNMP-Daemon an, das war auch mein erster Gedanke.
Aber bei mir ist SNMP deaktiviert und den Prozess gibt's trotzdem. Er läuft aber eher unauffällig was CPU- und Memory-Last anbetrifft.
Ich würde die DS einfach mal nach neu starten und schauen, wie sich der Prozess danach verhält.

sudo synoservicectl --restart synosnmpcd

hat geklappt. Aber warum passiert so was? Weiß keiner, oder?

Nö. Weder "synosnmpcd -h" noch "strings /usr/syno/sbin/synosnmpcd" gibt Auskunft darüber, was das Teil letztendlich macht. Da kann man nur raten :rolleyes:

Ich hab noch was rausgefunden. Wenn man den Prozess stoppt, geht der Ressourcen-Monitor nicht mehr ("Verbindung fehlgeschlagen").
Startet man ihn wieder, geht's wieder.

Hey bei mir ist es nicht der Dienst synosnmpcd der auffällig ist sondern synosnmpcd_db_updater, der seit dem Update auf DSM7.0 stabile 20-25% CPU-Last auf meiner DS918+ verbraucht. RAM ist dabei unauffällig wenig (65mb).
SNMP ist bei mir auch aus.
Neustarten des Dienstes hat nichts geholfen. Er fängt einfach wieder an zu "updaten".
Geht übrigens seit DSM7 so:
Code:
sudo synosystemctl restart synosnmpcd

Jetzt stelle ich mir dir Frage ob dieses db_update irgendwann beendet ist?! Es läuft halt nun schon seit 10h durch.

kleines Update: nach 3,5 Tagen ist der synosnmpcd_db_updater nun fertig geworden ... nun läuft wieder alles rund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat