Synology Photos Den "Persönlichen Speicherplatz" vollständig freigeben?

bodybody

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze die App photos jetzt schon sei ein paar Monaten und komme damit ganz gut zurecht - hab aber nicht den Komplettumstieg von GoogleFotos gemacht, weil ich ein Feature nicht finde (vielleicht gibt es das auch gar nicht): bei GoogleFoto kann ich meinen "persönlichen Speicherplatz" (heißt dort anders) einer anderen Person (in dem Fall meiner Frau) vollständig freigeben (und umgekehrt), so dass sie sofort wenn ich ein Foto gemacht habe auf dem Smartphone es bei sich auch in der Google-Foto-Galerie sehen kann. Hat jemand eine Ahnung ob es das auch bei Synology photos gibt oder ob es das vielleicht einmal geben soll?

Merci schon einmal!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Hat jemand eine Ahnung ob es das auch bei Synology photos gibt oder ob es das vielleicht einmal geben soll?

wenn sich der persönliche Speicherplatz in deinem /home Ordner befindet dann hoffen wir alle, dass dein Wunsch nie in Erfüllung kommt.

/home ist dazu da, dass die anderen Benutzer kein Zugang haben.

Was du machen kannst die Bilder in den gemeinsamen Bereich zu verlegen oder Alben erstellen, die kannst du dann freigeben.
 

bodybody

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Frage war, ob es ohne Verschieben/Alben anlegen geht - denn das bekomme ich ja derzeit selber hin, muss dafür aber jedes Mal den PC nutzen bzw. rumschieben. Auch bei Google kann man dieses Feature übrigens nur für eine einzige Person Freischalten und hat für die Bilder der anderen Person keinen Schreibzugriff. Wenn das bei Synology nicht geht, werde ich wohl oder übel doch parallel weiter mit GoogleFoto arbeiten müssen, denn es ist utopisch, dass meine Frau jede Woche ihre Bilder manuell abgleicht und in den home-Ordner verschiebt bzw. ich das für sie übernehme. Schade.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Wenn das ginge, wäre das Selbstmord von Synology.
Du kannst nicht erwarten, dass ein Linux Server den /home Bereich einfach so für andere öffnet.
Anders ist es mit Alben, die beinhalten keine Daten, das ist nur eine Sammlung von Links. Das geht natürlich.
Oder eben, dafür gibt es die gemeinsamen Ordner auf einem Server, dort kann man mit Einstellungen die Berechtigungen regeln.

Es ist auch nicht so klar, wenn du die Bilder schon gemeinsam nutzen willst, warum speicherst du sie nicht direkt in den /photo Ordner?
Du kannst dann wenn du willst immer noch einige davon in deinen privaten Raum in /home verschieben.

Vielleicht habe ich etwas an deiner Frage nicht verstanden, aber es stehen jedem beide Bereiche zur Verfügung, der private und der gemeinsame und Bilder kannst du laden wohin du willst.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Info: Wenn du mit dem PC die Fotos bzw. Alben verschiebst, werden danach alle Vorschaubilder neu berechnet, Machst du das über die FileStation, werden die Vorschaubilder ohne Neuindizierung ebenfalls verschoben/übernommen!
 

bodybody

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp! Denn das dauert manchmal stundenlang in der Nachberechnung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bodybody

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn das ginge, wäre das Selbstmord von Synology.
Du kannst nicht erwarten, dass ein Linux Server den /home Bereich einfach so für andere öffnet.
Anders ist es mit Alben, die beinhalten keine Daten, das ist nur eine Sammlung von Links. Das geht natürlich.
Oder eben, dafür gibt es die gemeinsamen Ordner auf einem Server, dort kann man mit Einstellungen die Berechtigungen regeln.

Es ist auch nicht so klar, wenn du die Bilder schon gemeinsam nutzen willst, warum speicherst du sie nicht direkt in den /photo Ordner?
Du kannst dann wenn du willst immer noch einige davon in deinen privaten Raum in /home verschieben.

Vielleicht habe ich etwas an deiner Frage nicht verstanden, aber es stehen jedem beide Bereiche zur Verfügung, der private und der gemeinsame und Bilder kannst du laden wohin du willst.
Ich brauche eigentlich lediglich einen Bereich, der ausschließlich für die Smartphone-Sicherung von meiner Frau und mir ist (im photo-Ordner - dem gemeinsamen Bereich - sind ja auch alle Scans und Uralt-Fotos drin, die sollen nicht in der Galerie der App auftauchen) und in den unsere beiden Smartphones automatisch ihre Bilder sichern und dann die Bilder von uns beiden angezeigt werden. Geht das? Bisher legt die User-Steuerung ja für den persönlichen Ordner automatisch jeweils einen eigenen Ordner pro Benutzernamen im /home-Bereich an. Oder würde es sich anbieten in diesem Fall schlicht einen weiteren User "Smartphone" anzulegen und dessen \Home-Bereich von beiden Smartphones zeitgleich füttern zu lassen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
In /photo, das ist für dieses Szenario vorgesehen, kannst du Ordner anlegen, Berechtigungen verteilen und hierher kannst du die Bilder hochladen.
Du kannst ja selber etwas Ordnung in /photo machen, dann kommt nichts durcheinander. neue Ordner anlegen, Bilder nach Themen da verschieben etc.
Du brauchst ganz sicher nicht alle Bilder in einem Haufen haben und alles gleichzeitig in der Galerie zeigen.

Beimir zum Bsp gibt es einen Ordner /photo/upload und hier landen die frischen Bilder. Du kannst sonst was erstellen.

Synology Photos kennt zwei Bereiche. Den persönlichen, das ist dann in /home/photos und den gemeinsamen, das ist dann /photo

Deine Idee mit einem weiteren User ist nicht zielführend und auch nicht vorgesehen. Nur der neue User kann hier was besuchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!