Den 2. IP-Port einer DS414 als Routing-Shortcut verwenden --- geht das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YetAnotherUser

Benutzer
Ich habe eine DS414, die 2 IP Ports hat, von denen derzeit einer benutzt wird. Ich überlege den anderen zu benutzen, um die Latenz über lange Kabel und um die Workload auf einem der beiden Router (192.168.178.1 im verlinkten Diagramm) zu reduzieren.

Das verlinkte Diagram zeigt nur die Router und die DS's. An beide Fritz Boxen ist jeweils eine Reihe von Geräten angeschlossen, entweder direkt oder indirekt über ein Netgear GS208 switch (an jeder der beiden Fritzboxen hängt so ein Switch).

Wie müsste ich das Routing in den Fritzboxen konfigurieren, damit der Traffic von 192.168.178.2 direkt zum 2. Port der NAS2 gerostet wird und nicht den Umweg über das Default Gateway 192.168.178.1 nimmt?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Ganze so überhaupt sinnvoll möglich ist. Bitte schaut Euch das mal an und schreibt mir, was ihr davon haltet.

https://www.dropbox.com/s/7hxf0a9tsv8t78w/network-topology.png?dl=0

Wieso hängst du NAS2 nicht an die näher stehende Fritz? Merkst du denn irgendwas von Latenz und Workload? Was willst du überhaupt erreichen?
Es macht jedenfalls keinen Sinn, ein NAS zweimal ins selbe Netz zu hängen!

Hallo,
mal etwas Grundsätzliches, um routen zu können brauchst du auch verschiedene Subnetze.

Es sei denn er betreibt 2 unterschiedliche Netze! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat