Demo User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jotbes

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich musste meine ds 718+ weich-resetten, weil mein Admin nicht mehr funktioniert. Leider fehlt bei mir der Demo user, warum auch immer.
Hat jemand die Daten zur Hand. die könnten in der "smb.share.conf", oder wo anders stehen.
Oder mir schreiben, wo die daten in der DS stehen
Ohne den Demo-user kann man nicht den admin deaktivieren.

Besten Dank für eure Mühe






(bitte nicht schreiben, bei mir geht es, kann ich nicht ab)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Hi, also ich hab leider keinen demo User.

Du kannst aber mit dem admin Benutzer jeden beliebigen Benutzer (xy oder demo) anlegen und den dann zum Admin machen. Dann kannst du mit xy den admin deaktivieren.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
In der Standardkonfiguration legt der DSM "admin" und "guest" an.
Mit dem "admin" kannst Du siehe @tproko
 

jotbes

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Du kannst den vordefinierten 'admin' erst dann deaktivieren, wenn Du einen neuen User angelegt hast, der Mitglied der Administratoren-Gruppe ist.
Als 'Demo' wird in dem verlinkten Artikel genau dieser Vorgang beschrieben. Und anstelle von 'Demo' kannst Du 'Lieschen', 'Willi' oder 'FranzKarlOtto' verwenden.
Was ist daran so schwierig? :unsure:
 

jotbes

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vielen dank für die Antwort, dass hatte ich schon wie oben beschrieben. es funktioniert nicht. ich kann den admin nicht deaktivieren. ich weis nicht was falsch ist...neuer-admin.jpgalter-admin.jpg
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Lt. Bild 1 bist du ja mit "guest"drinnen .. das sollte aber nicht sein.
Also nochmals:
- logg dich mit dem Account "admin" (nicht anderen Usernamen o.ä.) ein
- erstelle einen Benutzer (dort in Systemsteuerung - Benutzer) mit dem Namen "Lieschen" (Lieblingsname vom @AndiHeitzer ^^) und füge dies der Gruppe "administrator" (siehst du in den nächsten Dialogfenster beim Anlegen)
- Auf "OK" klicken
- dich ausloggen
- dich mit "Lieschen" einloggen
- Nochmals das "Benutzer"-Fenster öffnen, dort auf "admin" klicken und dort auf "bearbeiten"
- Dort kannst du dann "admin" deaktivieren.

Wenn es nicht klappt, dann sag bitte welchen Punkt du nicht geschafft hast.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

jotbes

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
es ist gelungen, hätte ich gleich daran denken müssen, wenn ich mit admin eingeloggt min, dass ich den nicht deakt. kann, vielen Dank.
übrigens, Herr andi hetzer, das Universum ist nicht unendlich, vielen Dank für den Spaß.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Vorsicht mit den Zitaten: Albert Einstein war sich hinsichtlich der Unendlichkeit des Universums "nicht ganz sicher"
Und ich nehme mal an, es handelt sich hierbei um eine Selbstreflexion.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich überlege nach wie vor, ob das Absicht war oder ein Typo ;)
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat