DSM 6.x und darunter Defekte HDD1 tauschen (Kein RAID)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Apnoist

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Liebes Forum,

Bei meiner DS215j ist mir mein Volume1 (Festplatte1) abgestürzt und ich muss nun die Festplatte tauschen. Es ist noch ein Volume2 verbaut. Darauf sind Daten die nicht gelöscht werden dürfen.
1694719308233.png


Wie nehme ich den Tausch vor, und habe hinterher immer noch Volume2 mit allen Daten?

Irgendwelche Vorbereitungen im DSM?
Nas runterfahren
Alte Festplatte 1 entfernen
Neue Festplatte1 einbauen,
Starten

Was passiert jetzt? (Installiert sich DSM neu?)

Wie stelle ich sicher, dass die Dateien auf Volume2 nicht verändert werden.

Vielleicht sind das Anfängerfragen, aber mit ein paar Ratschlägen von Euch Erfahrenen, würde ich mich deutlich sicherer fühlen.

Vielen Dank vorab.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.503
Punkte für Reaktionen
824
Punkte
174
Ob bei Deiner Config ziehen, stecken und Pool reparieren geht, weiß ich jetzt nicht. Ich würde den Speicherpool 1 löschen, die alte Platte ziehen, die neue stecken und einen neuen Pool/Volume erstellen. Möglicherweise hast du dann einen Speicherpool 2 und 3, das ist wäre aber lediglich ein Schönheitsfehler.
Der Speicherpool 2 sollte davon unberührt bleiben. Dennoch solltest Du ein Backup vorhalten. Sicher ist sicher.
Noch etwas: Auf welchem Pool befinden sich die Pakete?
 
  • Like
Reaktionen: Apnoist

Apnoist

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Die Pakete befanden sich auf Speicherpool1, ich habe sie aber auf der Komandozeile auch auf Speicherpool2 Kopiert. Allerding starten sie nicht. Wenn ich alle Paket neu installieren un Konfiguriern müsst, wäre das kein Beinbruch...
 

Apnoist

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Ich hab mich mal rangewagt.

Speicherpool1 entfernen
Nas runterfahren
Alte Festplatte 1 entfernen
Neue Festplatte1 einbauen,
Starten
DSM startet -Die Pakete starten nicht.
Ich kann nun einen neuen Speicherpool1 anlegen.
Daten auf Speicherpool2 sind noch alle vorhanden.

Jetzt hab ich noch das Problem mit den Paketen. Also einfach nach und nach deinstalliert und wieder installiert.

Nur PLEX bekomme ich nicht zum laufen. Es lässt sich zwar installieren, startet aber nicht. :-(

Habt ihr Ideen? Vieleicht war es nie sauber deinstalliert?

1694934858949.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.908
Punkte für Reaktionen
5.313
Punkte
544

Apnoist

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
@plang.pl hat natürlich recht. Dieser Threat kann geschlossen werden. Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!