defekte HD austauschen im RAID 6 DS1813+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FritzvK

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte eine S.M.A.R.T. Warnung für eine meiner 8 4TB Hds im DS1813+ Raid 6. Jetzt möchte ich die verwarnte Platte durch eine baugleiche ersetzen. kann ich beide einfach austauschen oder muss ich etwas besonderes beachten?
danke
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo FritzvK,

ich weiß zwar nicht warum Du zwei Platten austauschen willst wenn Du auf einer die Warnungen erhalten hast. Ich würde da nur Eine austauschen. Theoretisch kannst Du aber auch zwei rausnehmen und das Raid neu aufbauen. Es wäre aber nicht das erste Mal das genau bei Neuaufbau des Raids eine weitere Platte ihren Geist aufgibt. Und dann gibt einem ein Backup ein ungemein gutes Gefühl ;)

Gruß Frank
 

FritzvK

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo FritzvK,

ich weiß zwar nicht warum Du zwei Platten austauschen willst wenn Du auf einer die Warnungen erhalten hast. Ich würde da nur Eine austauschen. Theoretisch kannst Du aber auch zwei rausnehmen und das Raid neu aufbauen. Es wäre aber nicht das erste Mal das genau bei Neuaufbau des Raids eine weitere Platte ihren Geist aufgibt. Und dann gibt einem ein Backup ein ungemein gutes Gefühl ;)

Gruß Frank

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. ich möchte nur die defekte durch eine baugleiche neue ersetzen. was ist dabei zu beachten? muss die diskstation ausgeschaltet werden um die Platten auszutauschen; muss ich selbst etwas konfigurieren oder erkennt das System selbst, dass eine Platte ausgetauscht wurde?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Defekte Platte entfernen (natürlich die richtige, zählt von links nach rechts). Dann fängt die DS an zu piepen - Keine Panik. In den Speichermanager gehen. Hier kann falls Dir das besser gefällt auch erst mal der Signalton ausgeschaltet werden. Neue Platte einstecken. Im Speichermanager auf Verwalten klicken. Reparieren auswählen und die neue Platte auswählen und los. Und jetzt darfst Du erstmal Geduld beweisen. Habe letzte Woche in einer DS1813 eine Platte ersetzt (bei 7 x 3TB) und der Rebuild lief dann 36 Stunden. Die DS1813 beherrscht Hotplug somit braucht sie nicht einmal ausgeschaltet werden. Einen initialen Reboot würde ich aber immer vorher durchführen, damit man sicher ist das nicht noch was anderes im argen ist.

Aber ansonsten lief das mal wieder völlig schmerzfrei ab.

Gruß Frank
 

FritzvK

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok - kann man währenddessen auf die Diskstation zugreifen - abspeichern und daten ziehen?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, völlig problemlos.

Gruß Frank
 

FritzvK

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
dann herzlichen Dank und ein schönes WE.
werde gleich mal loslegen.

Gruß
FK
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Und daran denken. Ist mir zwar mit den DS'sen noch nie passiert, aber schief gehen kann immer mal was. Also Wichtiges vorher sichern.

wünsche auch schönes WE
Gruß Frank
 

FritzvK

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
noch eine Frage - da ich die kaputte platte händlerseitens im Austausch ersetzt bekomme würde ich gerne die daten darauf löschen / die Platte formatieren - weisst du wie ich das hinbekommen kann?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

FritzvK

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
da ich die platte bereits ausgebaut habe müsste ich sie an irgend ein Sata interface hängen - was ich nicht habe. kann ich Sie einfach wieder -nachdem das rebuild abgeschlossen ist - noch einmal in die diskstation einschieben und über den hardware manager löschen - oder ist das eine schnapsidee?
 

PC-John

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
noch eine Frage - da ich die kaputte platte händlerseitens im Austausch ersetzt bekomme würde ich gerne die daten darauf löschen / die Platte formatieren - weisst du wie ich das hinbekommen kann?

Die Platte aus einem RAID-6 Verbund enthält nur Dateifragmente, die anderen Dateifragmente sind auf den anderen Disks. Ausser es sei eine sehr kleine Datei, welche in einem Cluster Platz hat. Aus einer einzelnen RAID-6 Platte die Daten zu restaurieren dürfte mit vertretbarem Aufwand kaum möglich sein, das zur Technik.

Eine (defekte) RAID-Platte löschen?
Ist möglich, wenn die Disk noch ansprechbar ist, wenn die Elektronik ausgestiegen ist, dann keine Chance mehr.

Zu meiner Zeit als PC-Techniker auf einer Grossbank durften keine Platten zur Garantie-Reparatur ausser Haus gehen, vor allem die Server-Platten.
Aus Sicherheitsgründen mussten sie mechanisch verschrottet werden, auch wenn noch Garantie darauf gewesen wäre.

Das so zur Sicherheitstechnik, selber einschätzen die sinnvollen Möglichkeiten, wenn überhaupt.

PC-John
 

FritzvK

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für die nachricht. ich werde mir ein usb/Sata Adpaterkabel bestellen und mit eraser die platte löschen (Idee gut?). Staatsgeheimnisse sind ohnehin nicht darauf
 

PC-John

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die nachricht. ich werde mir ein usb/Sata Adpaterkabel bestellen und mit eraser die platte löschen (Idee gut?). Staatsgeheimnisse sind ohnehin nicht darauf

Die Staatsgeheimnisse wüssten die Amis ohnehin schon längst ...
Und dieses Adapterkabel nützt nur etwas, wenn die Disk noch genügend ansprechbar ist zum plattmachen.

PC-John
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!