Defekte Festplatte tauschen

Apnoe

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe eine DS218+ und möchte eine defekte Festplatte tauschen.

Wie genau muss ich hier vorgehen?

-NAS herunterfahren Festplatte tauschen und anschließend mit der funktion Reparieren die neue Platte aktivieren?
(Mein System ist auf folgendes RAID konfiguriert: Synology Hybrid (SHR) (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz)

-Muss ich eine 100% baugleiche Festplatte verbauen (derzeit:WD40EFRX) oder sind alternativen möglich?

Danke für eure antworten
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ja, das machst Du so.
Festplattentype ist egal, muss nur >=4TB Kapazität und einen SATA-Anschluss haben.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Du hast ESDI vergessen... ;)

Und MFM und RLL sind beides ST506
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
MFM und RLL sind aber keine Schnittstellen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

Hobbytrucker

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen, hier gibt es übrigens ein gutes Erklärvideo dazu. Guckst Du hier ==>https://youtu.be/cNsjv2gAeyM
Aber so wie Du es beschreiben hast, geht es bei RAID-1 auf jeden Fall. Ich habe auch die 218+ und möchte nun von 3TB auf 8TB mit 2 Seagate IronWolf aufstocken. Die aktuellen 3TB nehme ich für das tägliche Backup mit einem inateck-Extension über USB.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Eigentlich waren wir in #2 fertig :rolleyes:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat