Hallo zusammen!
Meine DS214+ ist in die Jahre gekommen. Bisher hat sie anständig ihren Dienst verrichtet und war mit 2 Festplatten je 3TB als Raid1 konfiguriert. Ich möchte nun eine mittlerweile defekte Platte gegen eine WD Gold 12TB tauschen und wenn sie alle Daten übernommen hat, die zweite auch gegen eine WD Gold 12TB tauschen. Damit hätte ich die maximale Speicherausstattung von 12TB nicht überschritten. Ist meine Überlegung richtig oder kann ich nur zwei Festplatten mit je 6TB einsetzen?
Danke für Eure Mithilfe!
Robert
Meine DS214+ ist in die Jahre gekommen. Bisher hat sie anständig ihren Dienst verrichtet und war mit 2 Festplatten je 3TB als Raid1 konfiguriert. Ich möchte nun eine mittlerweile defekte Platte gegen eine WD Gold 12TB tauschen und wenn sie alle Daten übernommen hat, die zweite auch gegen eine WD Gold 12TB tauschen. Damit hätte ich die maximale Speicherausstattung von 12TB nicht überschritten. Ist meine Überlegung richtig oder kann ich nur zwei Festplatten mit je 6TB einsetzen?
Danke für Eure Mithilfe!
Robert
Außerdem hatte ich vor die WD Gold einzubauen weil ich die, während ich noch im Berufsleben stand, immer favorisiert hatte seitdem es sie gibt. Als ich dann sah dass ich zwischen 800 und 1000 Euro investieren musste habe ich mich für die kleine Ausstattung entschieden. Zum Glück hatte ich damals die DS214+ als Raid1 eingerichtet. Eine der Platten hat ja nun tatsächlich einen Fehler. Bei einem Internethändler habe ich dann gestern die WD Gold 6TB für 225 Euro gefunden. Klasse, dachte ich und ab die Post. Zwei Stunden später rief der Händler an und gestand dass er die WD Gold nicht mehr im Lager hat und mir stattdessen zwei WD Red Pro liefern wird…. Auch egal… Meine „Zurückhaltung“ bei den Beiträgen… Alle Fragen die ich hatte wurden bereits im Forum von anderen gestellt und ich habe mich daran bequem bedient (was nicht bedeutet dass ich faul wäre) Ich bin halt einfach kein Profi und kann kaum sinnstiftendes beitragen