+-Serie Deep Sleep in DSM 4.3 wieder kaputt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei mir hat die programmierte Sicherung damals (als den System-Ruhezustand noch nutzte) auch aus dem System-Ruhezustand heraus funktioniert. Es ist also kein grundsätzliches Problem.
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein grundsätzliches Problem sei.
Ich hatte das Problem in einer 4.3 Beta aber auch mal gehabt und es gab ein paar andere hier im Forum, die das gleiche beobachtet haben.

In der 4.2 damals lief bei mir alles problemlos. In der 4.3 Beta hatte ich dann das Problem mit den Tasks, die nicht ausgeführt wurden
und seit der Final funktioniert der Deepsleep bei mir gar nicht mehr...
 

Illak

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem, fast aus einer Laune heraus, die 412+ gekauft und warte noch auf die bestellten WDs, habe also noch nichts installiert. Ich nutze nun die Zeit, um mich langsam schlauer zu machen, weil ich bisher ein absoluter Laie in Bezug auf NAS bin. Ich habe hier alle Beiträge zum Deep Sleep gelesen und mich nun gerade registriert, um zu fragen, ob die Vorteile der 4.3 denn so groß sind, dass man trotz der Deep Sleep Probleme den Update macht. Ist es für mich Anfänger nicht besser, auf 4.2 zu bleiben (die vermutlich auf der CD ist)? Entschuldigt bitte, wenn meine Frage für euch sehr trivial scheint, aber aus den Beiträgen konnte ich sie mir nicht selbst beantworten. Einige sagten, sie bleiben bei 4.1.

Viele Grüße
Kalli
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo kalli und herzlich Willkommen.

Die ds412+ hat den hier viel diskutierten Deep sleep leider gar nicht weshalb du meiner Meinung nach die ds 4.3 nutzen kannst. (Was das angeht zumindest) den Deep sleep hat nur die 413 und die 213+.
 

Illak

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort. Ich merke, dass ich mich erst einmal intensiv mit allen Features der 412+ vertraut machen und dass ich noch sehr viel lernen muss, aber mit diesem Forum wird mir das sicher gut gelingen.

Danke nochmal
Kalli
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab es bei mir mit euren Tipps jetzt auch nochmal probiert.
Und ja, wenn ich DDNS deaktiviere und Zeit manuell einstelle, geht auch bei mir die ds213+ wieder in den Deepsleep.

Hat dieses Erkenntnis schonmal jmd dem Support gemeldet?

Gruß
 

Steve06

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, der Support hat mir den Tipp mal gegeben. Jedoch schrieben sie einfach, man soll den NTP-Dienst deaktivieren, und nicht noch die Zeitsynchro auf manuell stellen. Diesen subtilen Unterschied habe ich denen aber schon zurückgemeldet, zusammen mit der Bitte, in Zukunft von Version zu Version den Funktionsumfang nicht noch weiter zu beschneiden. Sie bedankten sich.
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist denen auch bewusst, dass ddns auch deaktiviert werden muss?
 

Klinidrape

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
einmal eine dumme Frage, wenn ich ddns ausschalte, dann erreiche ich doch die DS von aussen gar nicht mehr - oder sehe ich das falsch?
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jap, das stimmt. Aber viele Router können das auch.
Ich hab z.B. noch nen twodns account und meine fritzbox aktualisiert dort meine aktuelle ip.
Bei twodns bekommst du uebrigens auch adressen wie xxx.diskstation.org

Da der Router das auch beherrscht kann ich erstmal auf das feature der ds verzichten. Auch wenns bisschen ärgerlich ist, da ich so ein wenig redundanz verliere.
Wenn du keine andere Möglichkeit hast ddns zu verwenden, dann kannst du nicht auf den dienst in der ds verzichten, wenn du weiterhin von aussen darauf zugreifen willst.
 

lemonstre

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit 4.3 schäft auch meine 213+ nur noch oberflächlich. Richtigen Tiefschlaf bekomme ich nicht mehr hin. Selbst mit einem komplett frisch installiertem System (3810) mit Werkseinstellungen und ohne Netzwerk kommt der Ruhezustand niemals in den Deep Sleep.

Also wieder zurück zu 4.2 und schwups alles klappt wieder wie vorgesehen.

Ich bekomme den Eindruck, dass 4.2 die letzte Version sein wird die dieses Feature noch unterstützt...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
USB Geräte angeschlossen? Ntp dienst aktiv?
 

lemonstre

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
USB Geräte angeschlossen? Ntp dienst aktiv?

Nein, das blanke System in Werkseinstellungen. Kein USB, kein Netzwerk, keine Pakete. Die Diskstation geht "schlafen" (grüne LED pulsiert) kommt aber nicht in den Tiefschlaf (blaue LED pulsiert).
 

andi5385

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch das gleiche Problem - keine blaue LED, außer ich stecke LAN komplett aus.

Vermutungen:
- NTP -> ausgeschalten, getestet, keine Verbesserung!
- DDNS -> ausgeschalten, getestet, keine Verbesserung!
- FAQs und Wiki-Artikel (welcher Dienst, welcher Prozess könnte es sein...?) -> getestet, keine Verbesserung!

- ich habe drei PowerLAN Devolo DLAN 200 AVplus Adapter, davon habe ich gelesen, dass diese ständig ins Netz "broadcasten", hat jemand schon mal davon gehört?
- einer der PowerLAN-Adapter hängt an LAN 1 meiner FritzBox 3270, ich habe auch gelesen dass manche FritzBoxen LAN1 nie ausschalten und damit gewisse Geräte (und somit eventuell das PowerLAN) nicht in den Standby wechseln können?

Mein nächster Schritt ist jetzt sämtliche PowerLAN Adapter auszustecken und dann zu schauen ob meine DS213+ auf die blaue LED wechselt...

Und ein großes Lob an diese Community! Ich habt mir sehr hilfreiche Tipps geliefert!

Danke,
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo und herzlich Willkommen.
Hast Du auch alles zusammen mal ausprobiert oder alles nur einzeln?

Das mit den PowerLAN habe ich noch nicht gelesen, aber hey....why not.
Ich nutze welche von MSI, die aber keine Probleme bei mir verursachen. Die DSen hängen bei mir aber auch beide nicht an LAN1.
An LAN1 hängt glaub ich mein Rechner selbst.
 

andi5385

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh sorry, habe sowohl einzeln als auch alles zusammen ausprobiert, keine Besserung.

Das mit den MSI-PowerLAN Adaptern ist interessant, mich würde allgemein interessieren wie sich das DeepSleep-Problem bei PowerLANs verhält...willst Du mir sagen welche MSI-Geräte du genau hast?

An der FritzBox hängt das PowerLAN1, dieses leitet alles in das 1. OG weiter (habe jetzt mal auf LAN2 an der FritzBox umgesteckt).

1. OG:
PowerLAN2: Mein Rechner, das PowerLAN wechselt auch brav in den Standby sobald der Rechner heruntergefahren ist.
PowerLAN3:Telekom Entertain-Receiver und ein Denon AV Receiver, welcher aber nichts im Standby tut, das habe ich explizit ausgeschalten. Eventuell spuckt mir der Entertain Receiver in die Suppe (Aktualisierung der TV-Listen, Programm usw.). Meine PS3 hängt auch noch dran, diese ist aber aus. Dieses PowerLAN wechselt nicht in den Standby! - Deswegen wechselt auch PowerLAN1 nicht in den Standby sag ich mal!

Genug Fehlerquellen hätte ich ja anzubieten :-D

Sobald ich heute daheim bin werde ich sehen, ob es die PowerLANs waren, hab sie heute morgen ausgesteckt.

Danke für Deine Hinweise.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78

andi5385

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Die Übertragung macht mein Rechner über die Fritzbox. Und die sind beide direkt verbunden (Rechner und DS). Richtig.

Die PowerLAN Adapter nutze ich nur für Verbindungen in Bereiche wo nur gestreamt wird.
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also wieder zurück zu 4.2 und schwups alles klappt wieder wie vorgesehen.
Wie bist Du da vorgegangen?

Ich bekomme den Eindruck, dass 4.2 die letzte Version sein wird die dieses Feature noch unterstützt...
Bei mir geht die 4.3 hin und wieder auch mal in den Systemruhezustand. Leider konnte noch keine Gesetzmäßigkeiten erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!