Dedizierte Freigaben für eine Filmsammlung

Black-Tomcat

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Moin,
ich möchte folgendes Problem lösen.
Ich habe auf dem NAS drei Unterordner unter /video.
Ich habe 2 TV, die unterschiedlichen Zugriff auf diese Ordner erhalten sollen.
Ordner 1, 2 und 3
TV 1 - alles
TV2 - nur Ordner 1 und 3
Es gibt pro TV einen User für die Anmeldung der DS-Video-App.
Ich habe verschiedene - auch hier angesprochene - Lösungsansätze probiert, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
1. Versuch mit Userrechten der jeweiligen Anmeldung der DS-Video-App pro TV hat genau Null Unterschied gebracht.
2. Versuch mit jeweils (Nutzer-)eigenen Bibliotheken scheitert, da bei Nutzer 1 verwendet, dann bekomme ich bei Nutzer 2 die Meldung, dass der Pfad schon verwendet ist.
Ich denke, ich habe da "nur" ein grundsätzliches Verständnisproblem, auch der Ansatz mit Kindersicherung überhaupt nicht gegriffen hat.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du greifst aber schon vom TV aus mit der DS Video App zu und nicht mit DLNA, oder?
Denn DLNA kennt keine Rechteverwaltung
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ich gehe davon aus, dass du dann mit den Benutzerberechtigungen IN DS VIDEO gearbeitet hast. Um natürlich das Wissen auch mit anderen Usern zu teilen, falls irgendjemand das gleiche Problem hat, wäre es schön, wenn du deine Lösung kurz beschreibst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Black-Tomcat

Brenner Willi

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo Habe auch mal eine frage zu DNLA und Samsung TV Habe mir vor 2 Wochen Die DS224+ gekauft weil meine WD MY Claud voll war
bei der ich alle Ordner die ich erstellt habe am TV zu sehen wahren bei der DS224+ nur die 3 . Musik Foto video Habe Aber mehrere Ordner
Filme SD Filme 4k und so weiter Bekomme ich das auch so hin das er sie auch anzeigt Danke im voraus
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
@Brenner Willi : Läuft bei dir die Indizierung noch, oder ist schon alles durch? Die Filme/der Ordner sind/ist auch bei Systemsteuerung - Indizierungsdienst hinterlegt?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Das Gerät ist auch bei Medienserver DMA Kompatibilität in der Geräteliste zu sehen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kenne ja Deine Ordnerstruktur nicht, aber entweder Du schiebst alle Filme in den Video Ordner und alles läuft, bzw. Du erstellst Dir die gewünschten Ordner und fügst diese dann in Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierter Ordner hinzu.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Weiß ich nicht das ist alles zu kompliziert für mich und mein alter
Bekommen wir schon hin... Gehe mal bitte in die Systemsteuerung und dann in den Indizierungsdienst. Oben steht "Indizierte Ordner" . Draufklicken. Erstellen, Name vergeben, Ordner auswählen und OK.
 

Black-Tomcat

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
wenn du deine Lösung kurz beschreibst.
Sorry, das erschien mir dann so einfach...aber klar:
Zuerst mal die Erkenntnis, dass die vorgegebenen Bibliotheken in der Videostation sich für die Freigabezwecke ehr schlecht geeignet haben.
Ich habe also im DSM User angelegt, jeder TV ist ein eigener User.
Dann habe ich die Filme sortiert und in jeweils dedizierten Biblitheken hinterlegt.
Diese dann grundsätzlich privat gekennzeichnet und über Userfreigaben pro TV freigeben können.
Nun erscheinen auf dem TV in der DS-Video App nur die jeweils freigegebenen Bibliotheken (zusätzlich zu den default vorhandenen.
 

Black-Tomcat

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Musik Foto video Habe Aber mehrere Ordner
Filme SD Filme 4k und so weiter Bekomme ich das auch so hin das er sie auch anzeigt Danke im voraus
Die 3 Ordner sind für DNLA Standard, unter Video kannst du dir wie gewohnt deine Ordnerstruktur aufbauen.
Wenn du deine Syno als Netzwerkgerät siehst im TV (ohne zusätzliche App, das geht so) auf das Auswahlmenü "by folder" gehen, da hast du wie gewohnt deine Filme sortiert.
Das funktioniert aber nur, wenn Synology und Samsung-TV in einem Netz stehen, also den gleiche IP-Adressbereich haben.
Über Netzwerkgrenzen habe ich DNLA mit Samsung nicht zum Klingeln gebracht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat