Debian mit systemd und ohne hohe Privilegien

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eiskristall42

Benutzer
Registriert
08. Juli 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich möchte ein proprietäres Programm in einem Docker image zum Laufen bringen, das sich als systemd-Service installiert. Auf diese Installationsweise habe ich keinen Einfluss, also muss ich mich irgendwie damit arrangieren. In openjdk-Containern failt die Installation immer dadurch, dass kein Systemd installiert ist. Dann habe ich folgendes Docker-Image ausprobiert:

https://hub.docker.com/r/jrei/systemd-debian
Dieses kriege ich aber nicht über den angegebenen Befehl via SSH (docker run -d --name systemd-debian --tmpfs /tmp --tmpfs /run --tmpfs /run/lock -v /sys/fs/cgroup:/sys/fs/cgroup:ro jrei/systemd-debian) zum Laufen, vermutlich weil die Zugriffsrechte auf /sys/fs/cgroup fehlen. Ich habe es nicht hinbekommen eine Fehlermeldung zu bekommen, außer dass der Container direkt beim Starten failt.

Gut, ich könnte stattdessen eine VM fahren, ich will aber nicht noch ein geschachteltes OS maintainen müssen.
 
Ich habe mich nun das Programm in einer CentOS-VM mittels tracefile die Installatierten Dateien auf ein Docker-Volumen kopiert. Scheint zu funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat