Debian auf DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschabippe

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

habe seit kurzem die o.g. NAS und bin sehr zufrieden damit.
Leider bin ich überhaupt kein Linux Kenner und wollte wissen was passiert wenn man Debian auf die Box installiert.
Ist dann die "normale" Umgebung dann noch vorhanden? Oder läuft dann Debian einfach nur neben dem "normalen" System?
Welche Vorbereitungen muß man treffen wenn man also Debian installiert? Sind alle Daten danach noch vorhanden?

Erstmal Danke...
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo,
wenn Du unbedingt Debian benötigst.
Debian auf der DiskStation
Das setzt aber etliche Linux Kenntnisse vorraus.
Debian chroot läuft zusätzlich auf der DiskStation.

Gruß Jo
 

tschabippe

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
brauchen...es gehen halt manche Dinge nicht wie sudo, oder apt-get...oder kann ich das auch einfach nachinstallieren ohne Debian?
 

tschabippe

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also IPKG habe ich schon drauf :)
könnte ich damit Debian installieren?
 

tschabippe

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, aber dann verstehe diesen Satz von dir nicht:"Ein möglichkeit zu dem Debin wäre noch IPKG (Itsy Package Management System)"
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
ok, aber dann verstehe diesen Satz von dir nicht:"Ein möglichkeit zu dem Debin wäre noch IPKG (Itsy Package Management System)"
Damit war gemeint, dass neben der Möglichkeit des Debian-Chroots man auch zusätzliche Pakete installieren kann indem man IPKG nutzt. Er ging davon aus das es dir darum geht. Sihe apt-get.

Da du dich selbst als nicht Linux-Kenner beschreibst, was hast du denn vor bzw. warum willst du Debian auf der NAS nutzen, wenn du doch zufrieden bist?
Hast du dir die zusätzlichen Paketquellen (SPK) in unserem Wiki mal angesehen?
 

tschabippe

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok verstanden.
Ich habe auf einem kleinen Debian Server etwas laufen was ich auf die DS verschieben möchte um somit ein Gerät zu "sparen".
wenn dasselbe auf dem Synology Linux laufen würde wäre das natürlich super.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das klingt für mich aber nicht wirklich legal.
 

tschabippe

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:)

das soll natürlich kein payserver o.ä. sein, um Gottes Willen
 

tschabippe

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
seid ihr jetzt geschockt?
oder ist oscam und dergleichen Tabu hier?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
tja es ist so, dass diese Cardserver meist keinen legalen Einsatzzweck haben. Oft wollen die User "Schwarzsehen" und das können wir nicht unterstützen. Sobald ich jeweils das Gefühl habe, dass es um etwas nicht ganz koscheres geht klinke ich mich aus und das tun viele andere User auch.
Ich habe deinen Suchbegriff mal bei Google eingegeben und bis auf ein Wiki gestossen, welches die einzelnen Schritte der Installation recht gut erklärt. Es werden auch die erforderlichen Pakete aufgelistet und dabei konnte ich nichts sehen, was Kernelmodule voraussetzen würde. Also wird es wohl in einem Debian chroot gehen, denn nur wenn man spezielle Kernelmodule braucht gibt es Probleme mit dem chroot, weil dieser keinen eigenen Kernel hat, sondern denjenigen des Systems benutzt.
 

tschabippe

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verstehe, danke für die Erklärung.
Ich kann aber versichern daß ich nur meine 3 Dreamboxen zuhause damit füttern will.
Da ich die DS sowieso immer am laufen habe wäre das natürlich eine für mich willkommene Lösung.
Würdest du mir bitte den link mitteilen, gerne per pn?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Gib doch bitte einfach den Begriff aus deinem vorletzten Post in die SuMa deiner Wahl ein. Es ist das offizielle Projekt-Wiki
 

tschabippe

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habs selber rausgefunden, habe mich jetzt als root eingeloggt


Hallo,

wollte mir jetzt Debian auf die DS212+ installieren, benutze die vorgeschlagene Anleitung, leider komme ich bei Punkt proc mounten

mount -t proc none ./proc

chrooten

chroot ./ /bin/bash

nicht weiter.
Ich bin per Telnet auf der NAS (mit einem Debian auf VMWare), es kommt: mount: permission denied (are you root?)
Ich habe mich so angemeldet wie auf dem WebInterface.

Für Debian das hier Debian auf der DiskStation mal lesen :)
Dafür brauchst Du ipkg nicht.

Gruß Jo
 

tschabippe

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
jetzt kommt aber nach chroot ./ /bin/bash I have no name!@Syno:/#

ok....anscheinend egal, es installiert gerade....sorry, bin wie gesagt totale Linux Null....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat