DSM 6.x und darunter Deaktivieren der Vorort Reset Funktion

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

DerErzengel

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte gerne die Möglichkeit den Benutzer zu resetten direkt an der Synology Deaktivieren. Es ist einfach ein zu großes Sicherheitsrisiko finde ich. Und insgesamt mein System sicherer machen, dass man nicht einfach so auf die Daten Zugreifen kann. Wie kann ich das anstellen?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Das Löschen der DS kannst du nicht verhindern, aber das Entfernen des Adminpassworts - falls dir das weiterhilft.

Bildschirmfoto 2021-08-31 um 15.33.55.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Dann aber bitte drauf achten, dass das PW für den Admin nicht verloren geht. ?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Um welche DS handelt es sich?
Wenn du das wirklich unterbinden willst, musst du da wohl einfach was einfallen lassen.

Warum steht das dann nicht einfach in einem absperrbaren Serverschrank oder so?

Verschlüssle deine Gemeinsamen Ordner. Dann müssen die beim Restart neu eingehängt werden. Schafft auch der Admin ohne Passwort nicht.

LG
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Und die Daten auf der Platte verschlüsseln.

Nun kann man immernoch die Platten rausnehmen und direkt drauf zugreifen.


Hast du dir auch schon ein Kensington-Schloss besorgt, damit man die DS nicht wegschleppen kann?
OK, hinten in dem Plaste wird das Ding nicht viel Kraft aushalten
und außerdem kann man mit einem komischen Plasteschlüssel (von JEDER anderen DS) oder einer Zange/Schraubendreher die Schlösser der HDD-Schächte leicht aufbekommen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Nun kann man immernoch die Platten rausnehmen und direkt drauf zugreifen.

Versteh ich nicht. Wenn die verschlüsselt sind, kann man die nur wieder (per linux) mounten, wenn der Schlüssel bekannt ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Gemeint war wohl: solange die Ordner nicht verschlüsselt sind kann man sie extern auslesen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Dschuldschung ... ja, genau das. ?


Nur als richtiger Diebstahlschutz bingt das Kensingtonschloß nicht viel (nicht sehr stabil ... Schraubendreher/Hebel angesetzt und schups ist's ab ... und selbst wenn nicht, können die Platten dennoch mitgenommen werden ... k.A. warum man da keine Verriegelung hat, welche die Rausnahme der Platten verhintert, so lange dieses Schloß dran ist, und andere Gerätehersteller haben diese Stelle z.B. mit Metall verstärkt)
Aber hat man seine DS z.B. auf einer Konferenz oder LAN-Party dabei und nicht immer im Blick, dann vernindet sie, dass jemand sich die DS einfach mal "schnell" unbemerkt schnappt.


Ja, vom Reset kann man teilweise Funktionen deaktivieren und zumindestens das Adminpasswort belassen (siehe #2),
aber für den Notfall ist es eigentlich eine nette Funktion .... gut, dadurch kann jemand ins System eindringen, aber zumindestens nicht unbemerkt, da es ja beim nächsten Login auffällt. (nja, falls man den Admin-Account nutzt und dann das Passwort nicht mehr stimmt und ihn nicht standardmäßig deaktiviert hat :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Frage ist eben, wie ist der Usecase bzw. das Ziel @DerErzengel.
Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass es speziell im Unternehmensumfeld nicht darum geht, was passiert wenn jemand einbricht oder die Bude abbrennt. Dagegen ist man versichert und gegen die "Mitnahme" von Platten gibt es die angesprochenen Gegenmaßnahmen. Das größere Problem ist, wenn jemand sich Zugang verschafft und keiner es mitbekommt.
Für einen ähnlichen Fall ist auch Kensington geeignet. Ein geklautes Gerät erkennt man sofort, weil im Gerät ein gut sichtbares Loch klafft. Somit sind angeschlossene Geräte für den gewöhnlichen Dieb unattraktiv. Wenn jemand gezielt das Gerät klaut um Daten zu erbeuten, hilft das natürlich nicht, da sind wir wieder bei Verschlüsselung. Deshalb ist Bitlocker in vielen Firmen Pflicht auf Clients.

MfG Matthieu
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat