.de Domain auf NAS weiterleiten? (Hosteurope)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slleom

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2010
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Folks,

ich habe mir jetzt eine Domain bei Hosteurope gesichert. Wie kann ich am einfachsten die Domain mit meinem Webserver verknüpfen? Bekomme ich probleme, weil ich keine statische IP besitze? Muss ich diese erst beantragen?

Gruß,
Slleom
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Slleom,

schön dich wieder hier zu treffen :)

Frag mal bei Hosteurope nach, ob du eine Weiterleitung auf deine dynDNS-Domain einrichten kannst. Bzw. wenn du deine Zugangsdaten zu deinem Hosting hast, musst du dich mal durchwühlen.

Ich denke da gibts eine Weiterleitung deines Domainnamen auf eine andere Domain.

Bedenke aber, wenn du keine versteckte Weiterleitung machen kannst,
ändert sich nach der Weiterleitung der Domainnamen in der Explorerleiste in den dynDNS-Domainnamen um.
Da gibt es aber auch Methoden, dass zu unterbinden.

Gruß Jochen
 

slleom

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2010
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Anjoho,

so sieht man sich wieder ;)

Genau das wäre meine nächste Frage, möchte ungern den Benutzer verwirren, indem er aufeimal auf einer anderen Domain ist. Weisst du wie man so eine versteckte weiterleitung umsetzt? Gibt es vielleicht eine Step-by-Step Anleitung?

Ich habe gerade mal bei Hosteurope geschaut, ich weiss nicht ganz ob das zutrifft, aber ich denke dies könnte dann der fall sein.

http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=12370

Hier nochmal einen Auszug von meiner Mail die ich an HostEurope geschickt habe. Aber ich denke das diese mir auch nur bedingt weiterhelfen werden.


"1. Die Domain die ich bei Ihnen registriert habe, kann ich mit meinem Heimischen NAS Server verbinden und diesen als Webspace über meine zukünftige Domain betreiben? (Ohne zusätliche kosten) oder tritt dann dieser Beitrag in kraft http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=12370 ? Wenn ja, wie hoch sind die Zusatzkosten? Wird dazu eine DynDns benötigt? Oder muss ich meine Ip jedesmal Manuell aktualisieren? Wenn ich es manuell machen müsste, wie kann ich das Problem beheben/umgehen?

2. Das Mailbasic Paket das ich bei Ihnen bestellt habe, ermöglicht es mir, das ich meine Mails von meinem eigenen Mailserver an Ihren weiterleiten kann und diese über Ihren Server verschicken können?"

Gruß,
Slleom
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

So wie ich das auf die Schnelle quer gelesen habe ist das genau der umgekehrte Fall.

Webspace bei Hosteurope, Domainname bei jemanden anderen.


Genau das wäre meine nächste Frage, möchte ungern den Benutzer verwirren, indem er aufeimal auf einer anderen Domain ist. Weisst du wie man so eine versteckte weiterleitung umsetzt? Gibt es vielleicht eine Step-by-Step Anleitung?

Wenn du dort auch über Webspace verfügst, ihn aber nicht nutzen willst, könntest du eine index.html mit einem Frame aufbauen und dort ablegen, in dem du dann auf deine DS verlinkst. Dann ist eine Weiterleitung deines Anbieters nicht nötig. Der Domainname bleibt der von Hosteurope.

Einen anderen Weg kenne ich derzeit nicht.

Gruß Jochen
 

slleom

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2010
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmmm webspace habe ich leider nicht mit bestellt.
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Möglicherweise weis HarryPotter was. Ich denke wir hatten das Thema schon einmal.

Gruß Jochen
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das was du brauchst ist der CNAME-Eintrag.
Erstellst z.B. ne Subdomain nas.deinedomain.de und hier dann bei CNAME die Adresse von Dyndns, no-ip oder was auch immer eintragen.
Geh mal auf http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=12785 und suche nach CNAME.

Sofern die richtigen Ports an deinem Router freigeschaltet sind kannste dein Nas dann über nas.deinedomain.de erreichen.

Gruß Marc
 

slleom

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2010
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
d.h. also ich kann nur über eine subdomain auf den server? und nicht zumbeispiel über www.nas.de?

oder ist es dann so:

1. Schritt

Subdomain erstellen die auf dns Server zeigt (subdomain.nas.de -> dyn.selhost.me )

2. Schritt

Normale Domain zeigt auf Subdomain (die ja wiederum mit dem DynDNS account verknüpft ist)

nas.de -> subdomain.nas.de

Ergebniss währe:

nas.de -> subdomain.nas.de -> dyn.selfhost.me

und ich hätte immer noch nas.de in der adressleiste. (Warum auch immer)


_________________

hier nochmal die antwort von host europe....

> 1. Die Domain die ich bei Ihnen registriert habe, kann ich mit meinem
> Heimischen NAS Server verbinden und diesen als Webspace über meine
> zukünftige Domain betreiben? (Ohne zusätliche kosten) oder tritt dann dieser
> Beitrag in kraft http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=12370 ? Wenn ja,
> wie hoch sind die Zusatzkosten? Wird dazu eine DynDns benötigt? Oder muss
> ich meine Ip jedesmal Manuell aktualisieren? Wenn ich es manuell machen
> müsste, wie kann ich das Problem beheben/umgehen?

Der FAQ -Artikel bezieht sich auf externe Domains, also Domains die bei anderen Providern verwaltet werden und hat somit keine Relevanz für Ihr Vorhaben.
Sie sollten eine statische IP Adresse verwenden um die bereits geschilderten Dyndns Probleme beim Mailversand zu vermeiden. Die manuelle Änderung der Records auf die jeweils vergebene IP-Adresse ist i.d.R. nicht praktikabel, da es nach jeder Änderung jeweils bis zu 48 Stunden dauern kann, bis sich die neuen Einträge weltweit im Internet verbreitet haben.

> 2. Das Mailbasic Paket das ich bei Ihnen bestellt habe, ermöglicht es mir,
> das ich meine Mails von meinem eigenen Mailserver an Ihren weiterleiten kann
> und diese über Ihren Server verschicken können?

Das ist korrekt.
Bitte beachten Sie dabei, das sich Ihr Mailserver per SMTP-Auth beim eMail-Konto anmelden muss, bevor der Versand/Empfang erfolgen kann.


_______________

ok soweit so gut, aber ich habe doch kein DynDns Problem mehr wenn ich die mails über deren Server sende oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn du die Mails über einen anderen Server verschickt, geht es gut. Sonst wie schon gesagt einen CNAME auf deinen DynDNS.

Falls du folgende Einträge nicht selber ins DNS eintragen kannst, schreibe es Hosteurope per E-Mail.

4 Einträge:
Code:
www.deinedomain.de in CNAME dein.dyndns.org
deinedomain.de in CNAME dein.dyndns.org
*.deindomain.de in CNAME dein.dyndns.org
deinedomain.de in MX dein.dyndns.org

gruss
ubuntulinux
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst auch über die Domain direkt auf die Diskstation, also ohne Subdomain.
War nur ein Beispiel mit der Subdomain, weil du dann z.B. deine Mail-Adressen noch direkt über Host Europe verwalten und auch abrufen kannst.
Sollte beim CNAME nicht mehr gehen. Meines Wissens musst du dann wirklich ALLES über deinen Server daheim laufen lassen. (Falls ich hier falsch liege bitte korrigieren).
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Du kannst auch über die Domain direkt auf die Diskstation, also ohne Subdomain.
War nur ein Beispiel mit der Subdomain, weil du dann z.B. deine Mail-Adressen noch direkt über Host Europe verwalten und auch abrufen kannst.
Sollte beim CNAME nicht mehr gehen. Meines Wissens musst du dann wirklich ALLES über deinen Server daheim laufen lassen. (Falls ich hier falsch liege bitte korrigieren).

Stimmt nicht, der MX record (siehe oben) sagt, wer die Mails verwaltet. CNAME sagt lediglich welche Subdomain wo hin geht. Du kannst auch für eine Subdomain die per CNAME eingetragen wurde einen eigenen MX eintragen
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
!!! Keine Werbung !!!

ich habe mir jetzt eine Domain bei Hosteurope gesichert.

Bist du Kunde bei der Telekom?

Wenn ja, da gibt's für 0,25 €/Monat* eine Domain zum Weiterleiten.

Kleingedruckte: * Mindestvertragslaufzeit: 365 Tage. Einrichtungspreis: 9,95 €

Ob die CNAME unterstützen, weis ich jedoch nicht.

Gruß Jochen
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm ich war der Meinung, dass der CNAME alles entsprechend umleitet.
Aber gut hab mich auch nie richtig damit beschäftigt. :D
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Jop leitet auch sämtliche Dienste, aber der SMTP Server schickt die Mails nicht an den CNAME Host, sondern an den Host, welcher im MX (MailExchange) eingetragen ist. Ist keiner drin, kann die Mail nicht zugestellt werden ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hab ich mal getestet, hat nicht funktioniert. Ist vielleicht abhängig vom SMTP server. (Hatte hMailServer)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es gibt es sehr oft, dass z.B. die Ausgangsserver des Providers (für authorisierte Kunden) keinen mx Eintrag haben. Meist haben nur die Eingangsserver einen mx Eintrag. Dann versucht der Mailserver auf die IP Adresse des Ausgangsservers zu senden auch wenn dieser keinen mx Eintrag hat.
Oft hat man mit dieser Problematik zu kämpfen, wenn man via Mailstation (postfix) E-Mails durch externe Server (z.B. deines Providers) senden will und dieser Server aber keinen MX Eintrag hat sondern nur einen A Eintrag hat. Je nach Konfiguration wird Postfix einen Fehler werfen, weil kein mx Eintrag dazu vorhanden ist oder er versucht es direkt an die IP für den angegebenen Host.

Ich kenne den hMail Server jetzt nicht wirklich, aber ich denke auch dort müsste es gehen, wenn man es entsprechend konfiguriert.

Gruss

tobi
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ausgangsserver brauchen auch keinen MX ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ausgangsserver brauchen auch keinen MX ;)
Und wieso nicht? Das brauchen sie nur nicht wenn sie nicht auf Port 25 laufen. Wenn aber der Eingangsserver und der Ausgangsserver die gleiche Maschine (beide auf Port 25) sind, dann braucht es einen mx Eintrag, sonst hätte die Domain Probleme Mails von extern zu empfangen ;)
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn ich eine Mail über einen SMTP Server verschicke, muss er keinen MX haben.

Wenn auf dem SMTP Server aber Mails empfangen werden müssen, dann muss ein MX eintrag existieren.

Richtig so oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat