DDS und System / RAM

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matis

Benutzer
Hallo !

Ich habe eine RS815 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Manche Dinge sind etwas langsam, z.B. der webaccess auf Zarafa. Hier geht die CPU 100% bis die Email nach 2-5 Sekunden, je nach Umfang, angeziegt werden.
Wie kann ich tunen?

a) RAM: lt. Synology ist keine Upgrade möglich. Das RAM ist wohl aber gesteckt. Kann da jemand bestätigen? Gegen was kann ich austauschen, dass das Betriebssystem da noch erkennt?

b) Hilft der Einbau einer SSD? Ich habe 2x 4GB HD, aber kein Raid, da ich Fehler nicht spiegeln will, sondern wöchentliche Bakups mache.
Wie bekomme ich die Systemfiles und Applikationenauf eine zusätzliche SSD?

Was ich auch noch nicht verstanden habe: kann ich das System auch sichern und wiederherstellen im Falle eines Plattenausfalls?

Danke!

Zu a) Ein RAM-Upgrade ist nicht möglich, die Chips sind aufgelötet.

Zu b) Wenn die SSD das System und nicht nur den Zugriff auf die Daten beschleunigen soll, musst Du beide Platten durch SSDs ersetzen, da das DSM-Betriebssystem gespiegelt auf allen internen Platten abgelegt wird.

Danke, gut zu wissen.
Das ist ja blöd: der support von Syn. sagte es sei gesteckt.
Backup auf allen Platten ist ja gut, besser wäre, wenn nur eines davon genutzt würde.

Bzgl. System kann ich nirgends Infos finden, gibt es da irgendwas?

Die 815+ wird RAM-Sockel für SO-DIMM-Riegel haben, die 815 meiner Überzeugung nach nicht. Muss das aber unter Vorbehalt sagen, ich kenne das Board nicht aus eigener Anschauung.

Welche Information zum System suchst Du? Dass es gespiegelt auf der ersten Partition abgelegt wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat