DSM 6.x und darunter DDNS von Synology: Account registrien funktioniert nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Seit gestern Mittag schlägt meine Verbindung vom DDNS Dienst fehl. Zwar erreiche ich meine NAS immer noch, doch unter myds.synology.com sehe ich einen Netzwerkfehler. Auch im DSM steht 'Verbindung fehlgeschlagen'.

Jetzt habe ich an beiden Orten, myds.synology.com und DSM die Verknüpfung gelöscht und wollte diese neu aufsetzen. Komischerweise erreiche ich meine DSM noch immer von extern, obwohl an beiden Enden keine Verbindung mehr bestehen sollte.

Will ich nun meine NAS neu registrieren, bekomme ich die Fehlermeldung 'MyDS-Kontoinformationen können nicht abgefragt werden'. Auf den Link 'Ich verfüge bereits über ein MyDS-Konto' kann ich nicht klicken.
In der Maske um den DDNS Dienst zu konfigurieren, steht bei Benutzername/Email 'NO_MY_DS_ACCOUNT'.

Kennt jemand die Ursache oder noch besser eine Lösung für mein Problem, damit ich meine NAS wieder beim DDNS Dienst von Synology registrieren kann?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Capture1.PNG
    Capture1.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 166
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 165

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
hast die aktuellen Updates drauf? Ansonsten schau mal hier.

Gruß Götz
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für Dein Feedback.
Ja, meine NAS ist up to date. Habe gestern neue, selber unterzeichnete Zertifikate erstellt - weiss nicht ob es eventuell damit einen Zusammenhang gibt.
Werde mir den Link Zuhause einmal genauer anschauen; im Moment erreiche ich meine NAS nicht mehr; MyDS löscht die Verbindung mit erheblicher Verzögerung.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich erlebe im Moment genau das gleiche Problem.
Meine Diskstation 111 ist von extern nicht mehr erreichbar. Eine Neu-Registrierung bei Synology scheint nicht (mehr) möglich, weil ich wie im obigen PrintScreen ersichtlich, keine Mail-Adresse etc mehr angeben kann. Hinweis: Benutzername/Email 'NO_MY_DS_ACCOUNT'.

Wie kann man das "zurückstellen"?
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Musste die komplette NAS wiederherstellen, dann funktionierte auch der Login wieder.
 

Arkana

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem.
Ich habe erst kürzlich meine neue DS416 eingerichtet. Alles klappte wie immer wunderbar, bis auf den Fernzugriff via Internet.

Hintergrund:
Ich habe bereits seit zwei Jahren eine DS214se im Einsatz. Dort klappt der Fernzugriff einwandfrei. Ich bin also kein blutiger Anfänger auf diesem Gebiet...

Dies habe ich bereits versucht:
- alte DS214se disconnected und vom Netz genommen
- Portweiterleitung im Router (T-Online Speedport W921V auf neue DS416 gemappt
- neue DS im Synology-Konto eingetragen
- alle damit in Verbindung stehende Dienste aktiviert
- QuickConnect aktiviert. Es gab erst immer wieder Fehlermeldungen (die gleichen die trent_doom bereits gepostet hat)
dieses Problem hat sich erledigt, nachdem ich das zweite LAN-Kabel rausgezogen hatte, die DS läuft also aktuell nur über den LAN-Port 1
- Meine Hoffnung war, dass nun auch der Externe Zugriff funktionieren würde, dem ist aber leider immer noch nicht so...

Ich habe die Anleitung zum Thema Troubleshooting abgearbeitet, siehe https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/DSM/tutorial/General/Why_can_t_I_connect_to_my_Synology_NAS_over_the_Internet_via_QuickConnect
Leider brachte das aber immer noch keinen Erfolg.
Sobald ich eine neue DDNS-Verbindung einzurichten versuche kommt immer das Gleiche: "Synology-Kontoinformationen können nicht abgerufen werden"
Bei "Benutzername/Email:" steht "NO_MY_DS_ACCOUNT"

Weiß irgendwer Rat?

Liebe Grüße und Danke im voraus
Stefan
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Siehe oben, mir hat nur der komplette Reset der NAS was gebracht.
 

Arkana

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!

Komplette Reset heißt, dass auch alle Daten weg sind, oder gibt es eine Möglichkeit nur das DSM zu reseten, aber dabei alle Daten in volume1 zu behalten?
Ich habe da über 5TB Daten drauf...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
probiere den doppelten Reset, die Daten bleiben normalerweise erhalten.

Gruß Götz
 

Arkana

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

danke für die Antwort. Bin gerade auf Arbeit, also gerade nicht an der DS.
Ich habe aber eine interessant Entdeckung gemacht:

Ich kann mich über die externe IP super mit der DS verbinden. Nur die DDNS läuft nicht, da beim Versuch, ein DDNS bei Synology einzurichten besagter Fehler auftritt. QuickConnect läuft übrigens auch.

Ich überlege gerade, ob ich für DDNS nicht einfach einen anderen Dienst nutzen sollte (also nicht Synology). Hat hierjemand Erfahrung mit anderen DDNS-Diensten? Gibt es da auch kostenlose Dienste?

Unabhängig vom Reset stellt sich mir trotzdem die Verständnisfrage: Wieso tritt dieses Verbindungsproblem mit dem Synology-DDNS-Konto auf?

Gruß
Stefan
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
kostenlose DDNS Dienste gibt es viele, ich nutze twodns.de.

Gruß Götz
 

Arkana

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

vielen Dank für den Tipp!
Mit two-dns.de habe ich mein Ziel erreicht.
Es hatte allerdings noch einige Anpassungen gebraucht.
Nach einem neuen Verbindungsaufbau muss die neue IP bei two-dns ja irgendwie aktualisiert werden.
Leider musste ich feststellen, dass bei meinem Router (speedport W921V) keine Möglichkeit vorgesehen ist, sich mit einem beliebigen DDNS-Dienst zu verbinden (es gibt nur eine Vorauswahl, bei der two-dns leider nicht dabei ist).
Also muss die DS diesen Job übernehmen. Ich vermute, dass die "Heartbeat-Funktion" genau dies tun soll. Es scheint aber dass diese Funktion nur in Verbindung mit dem Synology-Konto besteht... Gegenüber two-dns.de gab es jedenfalls keine automatische IP-Updates, weder vom Router noch von der DS.
Also habe ich in der Systemsteuerung im DSM, unter Aufgabenplaner ein Benutzer-definiertes Skript angelegt, mit dem Hintergrund die aktuelle externe ip an two-dns.de zu schicken.

Befehl: wget -q -O - "http://[login-name, oder E-Mail]:[Passwort]@update.twodns.de/update?hostname=[hostname]"

Dieser Befehl wird nun permanent aller 10 Minuten ausgeführt und funktioniert prima.
Alternativ dazu kann man natürlich auch ein Skript mit gleichen Inhalt schreiben und dies über den gleichen Weg (Systemsteuerung>Aufgabenplaner>Benutzer-definiertes Skript) immer wieder ausführen lassen. Es kommt aufs gleiche raus.

Also für mich ist die Sache somit gelöst.

Gruß
Stefan
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
also bei mir aktualisiert die DS two-dns problemlos. Man kann auch den DDS-Eintrag markieren und dann Jetzt aktualisieren klicken.

Gruß Götz
 

Arkana

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

klar, wenn ich eingeloggt bin und auf "jetzt aktualisieren" klicke dann aktualisiert es auch.
Leider ist das aber erstens nur manuell und zweitens nimmt er die ip, von der aus ich sende. Wenn ich also gerade am anderen Ende der Welt bin und von dort auf meine DS zugreifen möchte habe ich ein Problem.
Ist ja eigentlich auch logisch! Das Update muss und kann ja auch nur aus dem lokalen Netzwerk der Diskstation erfolgen, denn nur hier ist ja die aktuelle wan-ip bekannt.

Ich habe nun einige Tests in verschiedenen Konstellationen durchgeführt. Der oben beschriebene Weg ist der eleganteste, den ich gefunden habe.

Gruß
Stefan
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
ich meine im DSM unter externer Zugang DDNS, das aktualisiert automatisch bzw man kann auch manuell aktualisieren und es wird die externe IP der DS genommen.

Gruß Götz
 

Arkana

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

genau das hatte ja, wie ich schon oben geschrieben hatte bei mir nicht funktioniert. Daher der work around.

Gruß
Stefan
 

martinheidelberg

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lösung (zumindest für mich)

Hi,

also ich habe für mich eine Lösung gefunden. Es gibt im Hauptmenü einen (ich glaube) neuen Menüpunkt:

Synology Konto

Dort kann man den admin zu seiner emial adresse ändern.

Nun hat das bei mir aufgrund angeblicher Verbindungsprobleme nicht geklappt... kurzerhand einen DNS eingestellt: 46.252.132.180 (hat für mich funktioniert)

Jetzt nochmal Externer Zugriff-> alles einstellen und ok drücken.
Nun wird das anmeldeformular funktioniern. Unten gibts dann auch den Link, wenn man schon ein Konto hat und nicht neu registrieren möchte.

Bei mir läuft wieder alles... endlich!!! Ich war schon kurz davor meinen Router zu zerstören... bisher war der immer schuld :p

Viele Grüße,
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!