DDNS unter OpenWRT hinter O2 6431 Zwangsrouter, wie machen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lo0p

Benutzer
Registriert
15. Feb. 2012
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ahoi,

ich ärger mich hier schon seit längerer Zeit mit folgendem Problem rum und habe nach wie vor keine Lösung. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Folgende Konstellation:

1. O2 6431 Router
2. TP-Link TL-WDR4300 mit aktuellem OpenWRT Barrier Breaker 14.07
3. am TP-Link per Lan abgeschlossen (u.a.) meine DS211+

Was funktionieren soll ist die Aktualisierung der WAN-IP bei einem DDNS Anbieter und genau das klappt nicht. Früher™, als der Router noch unter DD-WRT lief und ich meinen uralten DynDNS Account nutzen konnte, lief alles problemlos in obiger Konstellation. Mittlerweile habe/musste ich, aus bekannten Gründen, von DynDNS Abschied nehmen und seitdem hakt es.

Die Konfiguration:

zu 1: Dem TP-Link (2.) feste IP zugewiesen
zu 2: In openWRT DDNS Anbieter konfiguriert, aktuell SpDNS
zu 3: DS211+ bezieht via DHCP die IP von 2.

Eingestellt in OpenWRT in 2. ist Check der IP via URL checkip.dyndns.com alle 10min mit forciertem Update alle 72h. Leider klappt das aber gar nicht. Egal was ich veranstalte, Check der IP via Network oder Interface, sobald ich eine neue IP aus dem O2-Netz in Wan zugewiesen bekomme wird diese nicht an SpDNS weitergegeben. DDNS im Startup von OpenWRT ist übrigens natürlich aktiviert. Selbst ein forced restart von egal welchem Gerät oder Diensten bringt nichts, keine Aktualisierung. Auch schon diverse andere DDNS-Anbieter getestet, no-ip, dnsexit... immer das gleiche Problem. Auch ein zeitweiser Wechsel auf DD-WRT, um ein Problem mit OpenWRT auszuschliessen, hatte die gleichen Symptome.

Irgendwelche Ideen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat