DDNS unter DS 723+ klappt nicht mit IPV6

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten abend,

die Einrichtung meines NAS mit IPV6 scheint nicht wirklich zu klappen. Der Reiter "DDNS" sieht bei mir wie folgt aus:

1708718122656.png

Laut nslookup scheint diese Funktion nicht richtig zu funktionieren:

Code:
markus@feld-touch:~$ nslookup -query=AAAA NAS.myds.me
Server:        192.168.178.1
Address:    192.168.178.1#53

Non-authoritative answer:
*** Can't find NAS.myds.me: No answer

markus@feld-touch:~$ nslookup NAS.myds.me
Server:        192.168.178.1
Address:    192.168.178.1#53

Non-authoritative answer:
Name:    NAS.myds.me
Address: 92.72.66.333


Nslookup scheint nur die IPV4 Adresse zurückzuliefern aber nicht die IPV6.

Hängt das mit "myds.me" zusammen?
Muss ich einen anderen Anbieter ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wieso hast du die IPv6 auf intern gestellt?
Und nimm lieber den Screenshot raus, da da die komplette ext. IPv4 zu sehen ist.
EDIT: Den vollen DDNS solltest du auch nicht publizieren.
 

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Habe meinen Beitrag gerade noch überarbeitet, daher bin ich mir nicht ganz sicher was Du genau meinst. Die IPv4 habe ich auf automatisch stehen und zwar auf die IPv4 meines Routers, so wie das IPv4 üblich ist. Und die IPv6 steht auf LAN1, das ist bei IPv6 anders als bei IPv4. Das ist meines Wissens bei IPv6 auch üblich, das jedes Gerät eine eigene IPv6 erhält und diese auch einzeln angesprochen werden können?! Meine Fritzbox hat damit nichts zu tun.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du die IPv6 auf LAN1 stellst, wird die Link-Local Adresse im DDNS registriert, die von extern nicht erreichbar ist.
 

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wenn dem so ist, was ich nicht wiederlegen kann, warum hat man dann IPv6 eingeführt? Denn dies kann IPv4 auch. Meine begrenztes Wissen sagt mir aktuell, dass jedes Gerät mit seiner IPv6 direkt angesprochen werden kann.

Mag sein, dass dann meine Fritzbox diese Anfragen blockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Aber meine Frage ist auch noch eine Weitere. Warum gibt mir nslookup eine negative Antwort, wenn Synology angeblich die IPv6 Adresse richtig registriert hat?

Code:
markus@feld-touch:~$ nslookup -query=AAAA NAS.myds.me
Server:        192.168.178.1
Address:    192.168.178.1#53

Non-authoritative answer:
*** Can't find NAS.myds.me: No answer

Hier müsste ich zumindest meine IPv6 stehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Schalt mal die IPv4-Aktualisierung temporär aus und schau, ob dann da auch noch "Status: normal" steht.
IPv6 solltest du auf Automatisch lassen. Das ist dann m.E. das LAN-Interface, das zum Default-Gateway führt (Dienstreihenfolge).
Mit wie vielen Interfaces hängt deine DS denn im LAN?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Es gibt halt eine lokale IPv6 und eine globale.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nee, da ist keine Link Local mit im Spiel. Wenn ich bei mir schaue, entspricht "Automatisch" der IPv6 von LAN5 (10GBit), die in der Dienstreihenfolge vor LAN1 oben steht. Es dürfte also egal sein, ob man "Automatisch" oder "LAN5" wählt. Aber egal, trotzdem müsste die IPv6 im DDNS auch ankommen, auch wenn es die falsche wäre, das wundert mich.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Dann warte mal etwas und teste mit nslookup -debug NAS.myds.me. 8.8.8.8, falls das deine Domäne ist. Nach deinen Screenshots sieht es nicht danach aus.

Edit: Im Kundenportal unter https://account.synology.com/de-de kannst übrigens auch nachschauen, was der DDNS-Wissenstand zu deinen Geräten ist.
 

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
1708721689216.png

Wie man oben sehen kann handelt es sich nicht um eine Link Lokal Adresse.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@Joschie
alles gut, das konnte man auch schon im Screenshot von Beitrag #1 sehen, 2a00.... man muß es nur sehen.

Gruß Götz
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mmh, ich hab grad auch etwas Probleme mit meiner Fritzbox, wenn ich einen externen Nameserver befrage klappts, mit der Fritte nicht.
Sprich "nslookup meinedomain.synology.me. 8.8.8.8" geht, "nslookup meinedomain.synology.me." nicht.

Edit: Schalt mal IPv4 beim DDNS-Update wieder ein und prüfe, ob das bei Synology ankommt. Dann teste mit nslookup, ob beides sowohl von der Fritte als auch mit externem DNS-Server aufgelöst wird. Im Moment tippe ich eher auf ein Problem mit IPv6-Namensauflösungen auf der Fritte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Habs gefunden. Es liegt an dem DNS-Rebind-Schutz der Fritte.
Geh dort auf Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen und trage deinen DDNS-Namen unter "Hostnamen-Ausnahmen" dort ein. Dann klappts auch mit der Auflösung der internen IPv6. Der Name verweist ja auf eine interne IP - also logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joschie

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Habe nach viel hin und her kleine Erfolge gehabt. Die Nutzung der FQDN führt zu der Auflösung der IPv6.

D.h. man kann mit einem normalen Web-Browser von Außen auf meine Web-Dienste auf der NAS zu greifen. Leider klappt es noch nicht mit der Synology Android APP "Note". D.h. wenn ich WLAN einschalte dann funktioniert die APP "Note" aber über Mobile Daten klappt es nicht.

Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich alles Toppie läuft.

Z.b. müsste der folgende Link auf meinen Web-Dienst "Contacts" führen.
https://test.die4elemente.myds.me
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Dein Link aus #16 funktioniert auf jeden Fall (y)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Also hier gibt es da im Browser nur eine Fehlerseite mit DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat