Photo Station DDNS und NO-IP für Photostation

Flashertyp

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe folgende Konstellation:
Eigene Domäne (diskstation.meinedomäne.de) mit CNAME auf NO-IP Domäne diskstation.no-ip.com. Die NO-IP Adresse ist als DDNS auf der Diskstation eingetragen.
Die Lets Encrypt Zertifikate sind auf diskstation.meinedomäne.de und diskstation.no-ip.com ausgestellt.

Für den Aufruf der Photostation habe ich nun folgendes Problem(e):
Rufe ich die Diskstation extern auf und anschließend von dort die Photostation erhalte ich einen Fehler:
https://diskstation.meinedomäne.de/photo/login.php?... --> "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Rufe ich die Diskstation intern auf und anschließen die Photostation, teile ich die Links nur über die No-IP Adresse und nicht über meine Registrierte Domäne.
https://diskstation.no-ip.com/photo/?t=Albums#Albums, gewünscht ist https://diskstation.meinedomäne.com/photo/?t=Albums#Albums

Wie bekomme ich es hin, dass ich die Bilder gescheit über den Namen meiner Domäne geteilt bekomme?

Viele Grüße
Fjodor
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Mmh, was ist bei Systemsteuerung, Externer Zugriff, Erweitert als Hostname hinterlegt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Dann trag mal dort deinen bevorzugten Namen (diskstation.meinedomäne.com) ein und berichte, ob sich dadurch am Verhalten was ändert.
 

Flashertyp

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Führte dazu, dass ich intern den gleichen Fehler wie von extern erhalten habe, die Photostation also nicht aufrufbar ist.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Probiere anstatt den Eintrag unter Externer Zugriff den entsprechenden Eintrag in den Einstellungen der Photo Station.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Ach ja, da gibt's diese Einstellung auch. Danke, Fusion.
 

Flashertyp

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Der Link für die Freigabe wird nun wie gewünscht zusammen gestellt, landet aber wie über dem externem, Zugriff auf " Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden. "
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Du bekommst jetzt intern wie extern die Dummy Seite der Web Station präsentiert?
 

Flashertyp

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Keine Ahnung ob ich jetzt gaga bin oder etwas "kaputt" gemacht habe. Jetzt Funktioniert auch der generierte Link der Photostation auf https://diskstation.no-ip.com/photo/?t=Albums#Albums nicht mehr. Alles landet auf dieser Dummy Seite der Diskstation.

Ich hatte Kombinationen mit dem Host unter Systemsteuerung und auch in der Photostation probiert. Alles führte zu dem Aufruf der Dummy Seite.

Fehlt mir ggf. eine zweite Adresse von No-IP, bzw. auch eine zweite Domäne? So dass ich neben der Startseite der NAS auch das gleiche für die /photo Seite anlegen muss?
- Domäne photos.meinedomäne.de mit CNAME auf photos.no-ip.com

Und auf der NAS dann zusätzlichen DNS photos.no-ip.com eintragen....hmm ab hier macht es keinen Sinn, weil ich ja nicht das Ziel /photos unterbringe???
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wenn du das so hast, dann ist es eigentlich
https://photo.example.com/photo

Die Photo Station läuft auf dem allgemeinen Webserver und wird nur über /photo angesprochen.
Also auch z.B: https://nas-ip/photo
 

Flashertyp

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Leider nicht verstanden. Muss man nun mit zwei DDNS Einträgen und zwei Domänen und zwei NO-IP hostnames arbeiten?

Oder geht es über einen Eintrag und entsprechender Konfiguration?

Wie habt ihr denn die verschiedenen ext. Zugriffe über eigene Domänen gelöst, gleiches kommt ja wieder mit dem drive oder anderen Diensten auf mich zu.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Im Werkszustand antwortet die Photo Station auf /photo, egal mit wie vielen Namen oder IPs du anrufst, solange es eben auf der DS landet.
Man "muss" also gar nichts.
Der Eintrag in den Einstellungen der Photo Station bestimmt nur wie die Photo Station die Freigabelinks generiert, weil sie das nicht selbst wissen kann.

Wenn das nicht funktioniert könnte eine Ursache sein, dass du den Hostnamen schon irgendwo anderst im DSM als Hostnamen eingetragen hast.

Mit anderen ("moderneren") Diensten ist es einfacher (Photo Station ist eben der Sonderling).
Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendungen > Dienst > benutzerdefinierte Domain
bsp drive.example.com
Musst nur dafür sorgen, dass diese Domain per CNAME auf deine dynDNS zeigt und Port 443 offen haben.
 

Flashertyp

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Leider hat Synology den Dienst für Fotografen an der Ecke noch nicht erneuert, so dass ich glaube die Features der Fotostation zu brauchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!