DDNS und Heimnetz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackdragon

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe da eine, vielleicht blöde, Frage.
Komme aber im Moment nicht weiter.

Ich habe eine Domain über selfhost, von unterwegs kann ich diese aufrufen und ich komme auf meinen Server bzw die jeweiligen Apps.
Zuhause funktionert diese Domain nicht, hier gehe ich über die IP im Heimnetz auf den Server.
Gibt es einen Weg im Heimnetz auch über die Domain reinzukommen?

Hintergrund:
Ich habe nun endlich den Webserver am laufen, in Outook funktionieren die Mailkonten nur wenn ich als Posteingangserver die IP aus dem Heimnetz eintrage.
Zuhause nicht so schlimm, aber ich will den Mailaccount auch mit dem Handy abrufen und wenn ich unterwegs, also ausserhalb meines Heimnetzes bin, muss als Posteingangsserver ja die Domain stehen.

Verstehe ich da etwas falsch, oder gibt es Wege auch im Heimnetz über DDNS auf das NAS zu kommen?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Dein Router muss NAT-Loopback unterstützen oder du kannst manuel "Hosts" (ähnlich wie in Windows) definieren wo dann die "exterene.adresse.de" beim aufrauf aus intern auf die IP verweist.

Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich gerade mal über google schlau gemacht:
NAT-Loopback wird von meinen Router (Speedport W 724V) nicht unterstützt.
Habe einen Threat gefunden in dem seit gut einen Jahr gefordert wird dies wieder zu implementieren, bisher leider ohne Erfolg.
Gibt es eine andere Lösung?
Z.B. über die DS indem man dort den DNS Server installiert?
Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat