DDNS Synology DS224+ / Fritzbox7590ax - name.synology.me funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

chainsaw81

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi liebes Forum,

ich bin nun schon seit längerem auf der Suche für mein Problem. Ich kann nicht von außen auf meine Synology zugreifen.

Mein Setup:
- Synology DS224+ (DSM 7.2.2) -> feste IP im Netzwerk
- Fritzbox 7590ax -> mit Portfreigaben (5001 und 443) für DS224+
- Glasfaseranschluss mit mutmaßlich Glasfasermodem (kleiner schwarzer Kasten) mit LAN Kabel zur Fritzbox
- externe IP weicht von der IP welche in der Fritzbox angezeigt wird ab 185.xxxx vs 100.xxxx
- Aufruf meiner xxx.synology.me Adresse erzeugt einen time out. Kein Zugriff?


Freigabe in Fritzbox:

Screenshot 2025-01-18 162508.png
Info im Synology Account:
Screenshot 2025-01-18 162529.png
DDNS Einstellung auf der DS:
Screenshot 2025-01-18 162556.png
Online Monitor der Fritzbox
Screenshot 2025-01-18 162953.png
Screenshot 2025-01-18 163956.png

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr noch einen Tipp für mich habt! Wo liegt mein Denkfehler? Oder ist es unmöglich wegen doppeltem NAT (Glasfasermodem und Fritzbox?)

Danke und Grüße!
 
Vermutlich hast Du keine öffentliche IPv4-Adresse und musst daher über IPv6 arbeiten. Im Forum findest Du zahlreiche Beiträge dazu, einfach mal suchen.
P.S.: Wenn Du IPv4-Adressen unbedingt verschleiern möchtest, dann lass wenigstens die ersten beiden Oktette sichtbar, da nur dann eine eindeutige Analyse möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
@Hagen2000

Danke für deine Antwort. Du hast recht, ich habe keine öffentliche IPv4 Adresse.
IPv6 vergebe ich bereits über die Fritzbox an meine DS. Könntest du mir noch ein passendes Stichwort nennen nach was ich suchen kann?

Sorry wegen dem verschleiern. Hatte schon öfters die Aufforderung dazu gesehen und dachte das passt so da sich ja bereits die beiden ersten Zahlen deutlich unterscheiden.

Grüße


DS Einstellungen, IPv6 wird nicht automatisch angezeigt?

Screenshot 2025-01-18 214635.png
Screenshot 2025-01-18 214651.png


Im Synology-Account wird die IPv6 auch nicht angezeigt?
Screenshot 2025-01-18 215139.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist geschafft!

Nachdem ich die IPv6 Einstellungen in der Fritzbox angepasst habe ("IPv6 Tunnel nutzen") habe ich nun Zugriff wie geplant.
Danke trotzdem an alle!
 
Könntest du mir noch ein passendes Stichwort nennen nach was ich suchen kann?
In der Tat ist es mit der Forensuche gar nicht so einfach, ein passendes Thema zu finden. Wenn Du das noch weiter vertiefen möchtest, könntest Du beispielsweise mit diesem Thema einsteigen: https://www.synology-forum.de/threads/dyndns-noip-ipv6.136200/

Sorry wegen dem verschleiern.
Kein Problem! Private IP-Adressen (die also beispielsweise mit 192.168.x.y anfangen), braucht man eigentlich gar nicht zu verschleiern.
Bei öffentlichen IPv4-Adressen ist es eben wichtig, erkennen zu können, ob Du hinter einem sogenannten CG-NAT (Carrier Grade NAT) sitzt und somit kein Zugriff über diese Adresse auf dein Heimnetz möglich ist. Diese Adressen liegen im Bereich 100.64.0.0 bis 100.127.255.255 und so eine war aus deinem ersten Screenshot zu vermuten.

Schön, dass es jetzt bei Dir wieder funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat