DSM 7.0 DDNS selbständig deaktiviert…

pitamerica

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen, heute stellte ich fest, dass DynDNS in DSM einfach deaktiviert war. Im Systemprotokoll steht, das SYSTEM erfolgreich DynDNS deaktiviert hat.

Hat das schon mal jemand gehabt ?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Nur zur Sicherheit, stand da tatsächlich DDNS deaktiviert, oder stand dort "nur" DDNS Benachrichtigungen deaktiviert?

Denn das Deaktivieren müsste normalerweise bewusst herbeigeführt werden entweder
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Register DDNS > Zeile mit DDNS auswählen > oben auf das jetzt aktive Löschen klicken
oder
Einloggen in den neuen Synology Account > links im neuen Menü auf Geräte klicken > Gerät auswählen > Details > links mitte auswählen blauer Text "Externer Zugriff" (neben Lizenzen) > unten im letzten TAB Synology DDNS rechts oben auf Aktion klicken und dort im Menü dann "Verknüpfung aufheben" auswählen.
HIER ist jetzt auch neu die Möglichkeit DDNS-Benachrichtiungen zu deaktivieren, daher meine Eingangsfrage ob bei dir wirklich steht DDNS deaktiviert oder ob dort nicht vielleicht steht "DDNS Benachrichtigungen deaktivert"


synoaccount_neu_ddns_benachr_deaktivieren.png


Vor ein paar Tagen haben sie den Synology Account komplett neu umgestaltet und der sieht jetzt völlig anders aus, als du es vorher gewohnt warst.
DDNS-Benachrichtigungen deaktivieren hat nichst mit Verknüpfung aufheben (siehe Bild) zu tun.
Wenn der DDNS Dienst aktiv ist und läuft dann steht die Ampel beim Status auf BLAU und Normal, siehe Bild.
Früher war da der Punkt immer grün wenn alles ok war, jetzt ist der blaue Punkt die Info für "alles ok".
 

pitamerica

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also der Dienst war richtig deaktiviert in den Systemeinstellungen externer Zugriff. Die Box ist aber mit sehr langem Kennwort und 2FA geschützt. Auch quickconnect läuft nicht, weil ich das nicht aktivieren wollte und alles über die vpn Server App mache. Hardware Firewall ist auch vorhanden. Im Protokoll sind auch keine anderen Aktivitäten. Aber es ist schon sehr seltsam. Habe auch ein Ticket eröffnet, erhoffe mir jetzt aber davon nicht allzu viel.
 

snakeplissken

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, bei mir war er auch deaktiviert.
Ich habe eine Mail bekommen das der Dienst in 60 Tagen abläuft. Das hat mich verwundert und ich habe nachgesehen. Und da war er deaktiviert.???
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Mail bekommen das der Dienst in 60 Tagen abläuft.

hmmmmm, ok, vielen Dank für die Info.
Ich werde das bei mir mal beobachten, aber mir wäre noch nie in den letzten Jahren aufgefallen dass es für meine DDNS ein "Ablaufdatum" geben würde.
Da steht bei mir nur wann die letzte Aktualisierung war, diese erfolgt autom alle 24h, also 1x am Tag.
Aber da war/ist bei mir nirgendwo ein "End-Datum" angegeben.

Sind das bei euch, wo die beiden DDNS deaktiviert/abgelaufen waren Synology Eigene Dienste oder externe Provideradressen gewesen?
 

snakeplissken

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich denke die Mail kam nur, weil der Dienst deaktiviert war. Dann gibt es anscheinen ein Ablaufdatum.

Wenn ich mich recht erinnere Stand in der Mail das der Dienst seit ende Februar nicht mehr aktiv war.??
War da nicht auch das update auf Ver. 7?
 
Zuletzt bearbeitet:

guenter52

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Mail bekommen das der Dienst in 60 Tagen abläuft. Das hat mich verwundert und ich habe nachgesehen. Und da war er deaktiviert.???
So, habe ich auch bekommen. Bin laut Anweisung in mein Konto bei Synology auf Meine Geräte, finde dort Status deaktiviert und dann:
Zitat: "Synology DDNS-Verbindungstest ist deaktiviert. Um diesen Dienst fortzusetzen, melden Sie sich bei DSM > Systemsteuerung > Externer Zugriff oder SRM > Netzwerk-Center > Internet > QuickConnect und DDNS an und aktivieren Sie Heartbeat."

Gehe ich dorthin auf meiner DS steht auch nur "Status: deaktiviert!

Und das "Aktivieren Heartbeat" ist zwar grün aber ausgegraut und kann nicht bedient werden.

So ein Käse!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
das "Aktivieren Heartbeat" ist zwar grün aber ausgegraut
Wo ist da bei dir etwas "grün"?

heartbeat_ddns.png

Da ist nur ein Haken zum Setzen für den Heartbeatdienst damit du Benachrichtigungen bekommst wenn die Verbindung unterbrochen ist.
Da ist bei mir keine "grüne Heartbeat" Anzeige.
 

guenter52

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wo ist da bei dir etwas "grün"?

Da ist nur ein Haken zum Setzen für den Heartbeatdienst damit du Benachrichtigungen bekommst wenn die Verbindung unterbrochen ist.
Da ist bei mir keine "grüne Heartbeat" Anzeige.
Na gut, dann isser halt blau, zumindest angekreuzt.
Und wenn da Aktivieren Heartbeat draufsteht, dann sollte auch Aktivieren Heartbeat drinne sein und nicht Benachrichtigung.

Soeben hat sich der Support gemeldet, leider mit den üblichen Fragen: Is was neu, Zum ersten Mal, Provider Wechsel, Router-Tausch etc. und ob die Ports 443, 5000, 5001 freigegeben wären. Das mit den Ports muß ich noch checken, ansonsten lief alles bisher. Es fing an mit einer Mail am 10.4. an, dass zuletzt am 18.02. die DDNS aktualisiert wurde und seitdem nicht mehr. Den gesamten März bis Anfang April war ich nicht zu Hause, habe aber alles laufen lassen. Irgend etwas muß da passiert sein.
73, Guenter
 

guenter52

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch'n Nachtrag.
nachdem sich der Support nicht mehr meldete, habe ich einfach den DDNS-Eintrag gelöscht. Dann ihn wieder neu angelegt und schon funktioniert wieder alles. Warum auch immer.
 
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich schließe mich hier mal an. Seit Tagen versuche ich krampfhaft den externen Zugriff meiner DS218+ wieder zum Laufen zu bringen. Ich hatte dann irgendwann sogar auf die 7.2er DSM upgegraded. Leider auch ohne Erfolg. DDNS deaktivieren klappt nicht, da ich bei IPv4 unter "Automatisch" keine IP bekomme. Im Netz hängt er aber. Auch funktioniert der QuickConnect nicht und ich kann mich nicht an meinem Synology-Konto (innerhalb der DSM) anmelden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Willkommen hier im Forum!
Das wäre wohl in einem eigenen Thread besser aufgehoben, wo du gleich noch weitere Details mitliefern könntest.
Einen Thread wieder herauszuholen, der bereits seit mehr als einem Jahr tot ist, grenzt an Leichenschändung. Zudem hat dein Problem wahrscheinlich wenig mit dem hier genannten zu tun.
Danke!

EDIT: Hier geht's weiter, wen's interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!