DDNS Remote-Zugriff geht regelmäßig verloren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

coxedfour

Benutzer
Hallo,

es ist ja immer schön wenn sie läuft, nur genauso unschön wenn sie es nicht tut...

Ich kämpfe aktuell bei einer 224+, die in einer anderen Stadt als Remote-NAS läuft, mit dem externen Zugriff. Sei meldet mir seit kurzem regelmäßig per Mail beliebte Meldung:

Connection to "younameit".synology.me has been lost since "sonst wann".

Erster Gedanke war, die fixe IPv4 (via KabelDeutschland u. Dual Stack) ist weg. Bei einem Remotezugriff auf die Fritzbox wurde diese aber angezeigt. Leider aber die Synology nicht. Die hat sich also anscheinen komplett aus dem Netzwerk verabschiedet. Ein Reset der Syno bringt sie dann zurück ins Netzwerk und macht sie auch wieder über DDNS erreichbar, bis dann oben genannte Meldung einen wieder erreicht.

Ein kurzer Blick ins Protokoll-Center zeigt dann immer diese Meldung:

FehlerSystem18.11.2025 04:49:34SYSTEMSystem failed to get External IP.

Hmm... nun steh ich gut dumm dar. Dachte erst, das sich ggf. die ganze Syno aufgehängt hat, aber dass wäre ja wohl irgendwie im Protokoll-Center hinterlegt!?

Ich weiß, die Problembeschreibung ist recht waage bzw. mau, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee was das sein kann.

Vielen Dank

Auf Grund der angezeigten Uhrzeit, hast du die Syno schlafen geschickt?

Nein, hab ich nicht eingebaut. Nachts laufen mehrer Hyperbackup Jobs.

Das einzige was ich verändert habe, ist die Einrichtung eines TimeMachine Backups. SMB Einstellungen waren vorher schon aktiv, daher hab ich keine großen Einstellungen vorgenommen. Da sollte man einige Klicks vom geplanten shutdown entfernt sein. Die Syno lief auch weiter (alle LEDs leuchteten, lan 1 blinkte stetig im Takt) während sie nicht erreichbar von außen oder aus dem Netzwerk war.

Die Meldung im Protokollzentrum bedeutet lediglich, dass der DDNS-Client die externe IP-Adresse nicht ermitteln konnte.

hm, okay. Sorry wegen der laienhaften Frage: Aber was heißt das für mich.

Die Syno ist leider wieder nicht erreichbar... von außen macht sie ein Blinkgewitter - obwohl über Lan nichts passieren sollte.

Leider bekomme ich das Video nicht ingebettet, daher als Link.

Ich hatte mit meinem alten NAS (DS214+, ARM-Prozessor, DSM 7.1.1) exakt das gleiche Problem, nachdem ich die TimeMachine-Backups von AFP auf SMB umgestellt hatte. Danach trat es regelmäßig auf, dass das NAS nicht mehr ansprechbar war, nachdem ein bestimmter Computer sein Backup beendet hatte (Netzwerk wie tot, nicht mal ping funktionierte mehr, nur ein harter Neustart half). Irgendwann hatte ich festgestellt, dass das NAS über den zweiten Netzwerkport in diesem Zustand ganz normal erreichbar war und man es zumindest über die Oberfläche sauber neu starten konnte.
Auch bei mir wurden keinerlei Fehler protokolliert.

Ich hatte mich damit an den Synology-Support gewendet, der mir spezielle Einstellungen für den SMB-Server empfohlen hatte, die man allerdings über einen Terminal-Zugang in die SMB-Konfiguration eintragen musste.

Am besten wendest Du dich auch an den Synology-Support, damit die sehen, dass das kein Einzelfall ist.
Oder DSM aktualisieren, falls Du noch nicht auf dem neuesten Stand bist.

Wenn Du den Synology-DDNS-Dienst benutzt, dann läuft der eben auf dem NAS. Und bei IPv6 ist das ohnehin erforderlich, außer man nutzt beispielsweise den MyFRITZ!-Dienst, der auch DDNS-Einträge für Geräte im Heimnetz veröffentlichen kann.

Aber m. E. ist das sowieso kein DDNS-Problem, das entsteht erst, weil das Netzwerk des NAS nicht mehr funktioniert.
Der Absender der E-Mail dürfte Synology sein, weil sich das NAS dort nicht mehr meldet / melden kann. Das könnte @coxedfour mal bestätigen.

Wie von @Hagen2000 richtig beschrieben, kommt die Mitteilung von meinem Synology Accunt, der für das erstellen der synology.me Geschichte notwendig ist - somit meldet der Service lediglich, dass auch er die Syno nicht mehr von aussen erreicht bzw. sie sich mit dem Server verbindet.

Auch vielen Dank deinen Erfahrungsbericht. Das Klingt recht stark nach dem selben Problem wie bei mir. Merkwürdig ist nur, dass ich selbiges auch auf meiner DS423+ eingerichtet habe und es hier keine Probleme gab. Da Fragt man sich schon wirklich was es im speziellen sein kann.

Ich wende mich an den Support und gucke mal was dann dort das Ergebnis ist.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat