DDNS Provider permanent hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derfab

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

folgende Frage treibt mich um:
Gibt es eine Möglichkeit, einen DDNS-Provider zur vorinstallierten Liste so hinzuzufügen, dass er nach Updates des DSM verfügbar bleibt?

Rahmenbedingungen:
DSM 5 (aktuellstes Update), DS213j.
Ich möchte bitte keine externen Pakete oder Package-Manager installieren. Mit SSH und Konsolen komme ich zurecht.

(Die SuFu habe ich bereits bemüht, gelegentlich wird die Frage in anderen Threads gestellt, aber zumeist nicht beantwortet;
einzig auf einen "DDNS-Updater" o.ä. als externes Paket wird verwiesen. Das möchte ich bitte nicht.)

Ausgangslage:
Ich bin inzwischen ohne weiteres in der Lage, meinen Anbieter hinzuzufügen (-> ddns_provider.conf), ich habe ein Skript geschrieben, das es für mich tut.
Heute aber sitze ich mal wieder an einem Tisch, nicht zuhause, und stelle fest, dass ich beim letzten Update das händische Hinzufügen meines DDNS-Providers vergessen habe.

Möglichkeiten, die ich angedacht habe, zu denen ich aber nicht unbedingt genug Wissen habe:
1. Eine Modifikation der ddns_provider.conf so zu hinterlegen, dass sie nicht vom Update überschrieben wird
2. Ein Skript so zu hinterlegen, dass es beim Start ausgeführt wird und die Datei ggf. updaten kann, und dass es selbst nicht vom Update überschrieben wird
3. Eine Art "Paket" zu schreiben, das einen der vorigen Schritte ausführt - dort ist zumindest die letztgenannte Möglichkeit vorhanden. Allerdings scheint mir ein Paket zu schreiben nicht so trivial.

Ich danke Euch herzlich für Tipps oder einen Link zu Beiträgen oder Internetseiten, die ich nicht gefunden habe, und die das Problem lösen oder dabei helfen.

PS: Ich würde hier gern "Stichworte" hinzufügen, aber das Forum besteht darauf, dass ich keine Stichworte erstellen darf. Kann ich irgendwie die "vorhandenen" Stichworte anzeigen??
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du bereits ein Skript dafür hast, dann kannst Du doch ohne weiteres damit ein Startskript in /usr/local/etc/rc.d erstellen, ergänzt um eine Abfrage, ob der gewünschte Eintrag bereits vorhanden ist. Das sollte dann auch Updates überleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!