DDNS mit Strato und Deutsche Glasfaser (IPv6)

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hallo Zusammen,

bisher hatte ich einen DSL-Anschluß mit einer Fritzbox, die nur als Router und DHCP-Server diente (DDNS auf Strato-Domain) und konnte meine DS über meine Domain erreichen. Dynamische IPv4 kam jede Nacht vom Provider. Perfekt.

Nun habe ich einen Glasfaser-Anschluss, perfekte Internet-Geschwindigkeit. Es war auch alles leicht einzurichten (Basic-Router von Deutsche Glasfaser), Verbindung zum Internet war sofort vorhanden. Hinter dem Router ist die Netzwerkinfrastruktur per Switch angeschlossen, sie wird für WLAN unterstützt durch 2 APs (auch am Switch).

Nun wollte ich per DDNS meine IPv6 (der DS) in meiner Domain updaten. Aber ich schaffe es nicht die IPv6 (die ich unter Netzwerkschnittstelle angezeigt bekomme) bei Starto per DDNs der DS zu hinterlegen.

ddns_1.jpg

Die Verbindung zu Strato funktioniert. Aber die externe IPv6 bleibt leer.

Wenn ich die IPv6 aus der DS direkt an die Strato-URL übermittle (per dyndns-url von Strato) kann ich auf meine DS zugreifen. Also scheinen alle Voraussetzungen gegeben zu sein, nur die DS schickt die IPv6 nicht an Strato weiter.

Hat jemand dieses Problem auch? Vielleicht auch schon gelöst? Die Lösungen per DDNSUpdater2 habe ich gelesen, bin aber irritiert, dass die Software nicht weiter entwickelt wird. Zudem kommen immer wieder Fehlermeldungen, dass die IPv6 nicht ermittelt werden konnte.

Danke für eure Tipps!
 

mdacko

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mein DDNS läuft weder mit IPv6, noch nutze ich Strato. Grundsätzlich müsstest du aber auch per IPv4 erreichbar sein. D.h. du könntest auch versuchen IPv6 bei Strato DDNS komplett zu deaktivieren, dann löst dein Client die IPv4 auf und nutzt auch diese. Die Technik die hierbei zum Einsatz kommt nennt sich NAT64 und sollte von deinem Provider implementiert sein, sodass du dich nicht drum kümmern musst. Das nur als Alternative falls du mit IPv6 nicht weiterkommst...
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Danke für die Tipps.

@mdacko : Tatsächlich erhalte ich eine IPv4, wie mir DG aber mitgeteilt hat, kann ich diese nicht verwenden. Also fällt DDNS über die Synology weg (warum kann Synology das nicht? Ist doch mittlerweile nichts Neues mehr! Werde mich mal beklagen :))

@maulsim : ja habe ich gesehen und gelesen. Ich wollte gerne DDNS der DS nutzen, scheint aber nicht zu funktionieren. Also werde ich (leider den veralteten) DDNSUpdater2 einsetzen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
leider den veralteten) DDNSUpdater2
Was ist daran bitte veraltet?
Wird immer noch aktualisiert wenn nötig und macht ansonsten einfach seinen Job. :)

Und ja, Strato hat da sein Schäfchen beigesteuert indem sie lange ipv6 nicht unterstützt hätten. War ein Grund wieso ich da zwar noch Domains habe aber die DNS Verwaltung teilweise ausgelagert habe.
Ich meinte auch, dass man jemand sich die Mühe gemacht hatte an den configs des syno ddns zu Schrauben und so irgendwie die ipv6 mit zu übertragen, aber den Post finde ich aus dem Stand grad nicht mehr.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
... veraltet ... war vielleicht übertrieben, mir fällt nur auf, dass das letzte Update von Anfang 2017 ...
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Jetzt habe ich zwar meine IPv6 des DS in meiner domain eingetragen (IPv6 only), aber die Apps auf dem Smartphone funktionieren nicht mit meiner domain, sondern nur mit QuickConnect.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich denke ja: im Router habe ich die Portfreigaben für die DSM in der DS eingetragen.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Zwischenablage01.jpg
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Der Portscanner zeigt folgendes:
Zwischenablage02.jpg
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Das sieht auf dem kleinen Screenshot nach ipv4 aus.

Da ist definitiv der Port nicht für ipv6 freigeben gemäß des Testergebnis
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ok, dann verstehe ich das Menü im Router nicht. Es heißt dort Portfreigabe und nicht Portweiterleitung. Vielleicht bin ich zu blöd.
Es gibt noch eine IPv6 Firewall. Das klingt aber weniger nach Portfreigabe.

Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage05.jpg
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Wenn ich im Smartphone-Browser meine domain eingebe (ich habe bei Strato nachgesehen, es ist dort nur die IPv6 des DS hinterlegt, keine IPv4), dann sehe ich meine index.html vom Webserver der DS.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Also ich kenne den Router nicht. Auf den Blick, den ich von den Screenshots sehe scheint mir portfreigabe eher eine portweiterleitung zu sein. Versuch mal die ipv6 Firewall zu verwenden und dann den Test nochmal zu machen. Der Port Status sollte open sein.

Du kannst ja mal den https port testen. In den Apps gibst du den dsm Port aber an oder? Denn wenn der nicht 5001 ist muss man den explizit angeben. Das die domain keine ipv4 hat sieht man auch bei dem port Scanner, da dort Not found steht.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Der Test ist ebenfalls negativ (Port ist filtered). Egal ob http oder https Port. Auch der Port 80 ist "filtered".

Ja, den (eigenen vergebenen Port, der ungleich 5000 und 5001) ist, gebe ich natürlich an. Das musste ich auch schon bei IPv4 machen. Das klappte perfekt.

Der Router ist ein Sagemcom F@st 5366se, der "Basic Router" von Deutsche Glasfaser.

Oder muss ich die IPv6 des Routers in der domain eintragen? Ich habe die IPv6 der DS in der domain eingetragen (das schien mir für IPv6 sinnvoll, da es die externe IP der DS ist).
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Auf keinen Fall die ipv6 des Routers eintragen. Bei ipv6 wird das Gerät direkt angesprochen. Der Router hat eine Firewall die das subnetz entsprechend filtert. Vielleicht hat hier jemand Ahnung von dem Gerät oder das Problem schonmal gelöst. Auf der DS hast du aber nicht noch ne Firewall aktiv, die das ggf. blocken könnte oder?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, die IPv6 von der DS ist schon ok.

Allerdings sollte das im Register "IPv6 Firewall" stattfinden und nicht bei Portweiterleitung.

Bei IPv6 wird nur die Firewall geöffnet, Port freigegeben. Nur Firewall + Routing.
Bei IPv4 wird klassisch eine Portweiterleitung eingerichtet mit zusätzlich NAT.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Die connectbox von unitymedia bekommt ipv6 Freigaben meines Wissens auch nicht hin. Da gibt es zwar eine Einstellung, die bleibt aber wirkungslos. Die Router der Provider sind leider häufig nur ein Haufen Schrott.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ok, dann habe ich es ja richtig gemacht: DynDNS für die domain ist die IPv6 der DS.

Ich verzweifle ...
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat