DDNS mit der Vodafone Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

NorbertBo

Benutzer
Hallo,
ich möchte mit einer schnellen Verbindung von extern auf meine DS224+ bzw. auf die darauf gespeicherten Daten zugreifen.

Was bisher funktioniert:
  • DDNS konnte ich unter Externer Zugriff in der DSM erfolgreich einrichten.
  • Vodafone hat mir eine eigene IPv4-Adresse zugewiesen.
Was nicht funktioniert:

Auf meinem Router kann ich unter Port-Forwarding nur TCP- und UDP-Ports freischalten – HTTPS ist nicht direkt auswählbar.

Um mir nicht einen neuen Router kaufen zu müssen, meine Frage:
Lässt sich DDNS irgend wie über einen freigegebenen TCP-Port realisieren?

Kannst du denn nicht einfach Port 443 (TCP) weiterleiten? Das wäre ja HTTPS...

Und für DDNS benötigt man normalerweise keine Portweiterleitung.

• Like
Reaktionen: NorbertBo
Ich danke Euch, mit TCP hat alles funktioniert.
Tatsächlich musste ich einige Ports öffnen wie 430, 80 und eine weitere für DDNS. Jetzt wo auch das Zertifikat Let's Encrypt hoffentlich bis zur Aktualisierung läuft und ich DDNS nur für die Ferien benötige, kann ich die Ports ja erst mal schließen.
Alles in allem war das für einen Newcomer wie mich, ein langer Weg, einschließlich der Besorgung einer eigenen IPv4 Adresse bei Vodafone.

Ports öffnen wie 430, 80 und eine weitere für DDNS.
da verwechselst du wohl etwas, DDNS selber benötigt keine Ports nach innen zu öffnen, es sendet nach aussen an den DDNS Provider die öffentliche IP deines Anschluses

So ganz verstehen tue ich es tatsächlich nicht. Ohne den (ursprünglichen) Port 5001 zu öffnen, habe ich keinen direkten und schnellen Zugriff auf die IP meiner NAS von außen.

Ich habe mich nun etwas reingelesen.
Ich werde nun den Port 443 für DDNS verwenden. Weiterleitung kann die Vodafone Station leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiterleitung kann die Vodafone Station leider nicht.
wenn das war wäre dann kannst du gar nichts damit machen

Es ist einfach so, ein Port welches direkt zu DSM führt ist hier im Forum etwas verpönt. Aber man kann auch als Eingang etwas 5-stelliges nehmen und dann an 5001 bei der DS leiten.

Port: ist etwa gleichzusetzen mit Programm oder App wie man heute sagt. Es bedeutet eine Art Empfangstelle an der ein bestimmtes Programm lauscht und wenn ein Datenpaket im Netz zirkuliert und in der Adresse eine Port Nummer hat, dann reagiert eben dieses Programm darauf, fühlt sich angesprochen und versucht mit der Anfrage was tun.

also wenn du den Port 5001 öffnest und zu der DS leitest, dann wird die DS auch antworten.
Ich werde nun den Port 443 für DDNS verwenden.
dafür brauchts du gar keinen Port verwenden, weil es nur nach aussen telefoniert

• Like
Reaktionen: NorbertBo
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Ports 80 und 443 weitergeleitet werden sollen, damit man darüber Zertifikate per LetsEncrypt beziehen kann. Denn dazu muss zumindest Port 80 offen sein.

Eine Portweiterleitung benötigt man nur, wenn man Dienste im Netzwerk zu laufen hat, auf die zuerst von außen (aus dem Internet) zugegriffen werden soll, ohne dass vorher eine Anfrage aus Richtung eigenes Netzwerk in Richtung Internet kam. DynDNS macht zuerst eine Anfrage in das Internet, somit leitet der Router die Antwort aus dem Internet automatisch wieder an die DynDNS-Anwendung im Netzwerk.

Wenn es nicht so wäre, dann müsste man sogar für das normale Surfen im Internet Ports weiterleiten, und zwar an jedes Gerät im Netzwerk. Und das geht schlecht. Das Internetsurfen geht auch ohne Portweiterleltung. Normalerweise, aber das sprengt hier den Rahmen. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat