DDNS mit 5g

docsport

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
nachdem ich wegen der langsamen Geschwindigkeit von einem Hybridanschluss (Telekom Speedport Route) auf 5G (Fritz Box 5g) gewechselte habe bekam ich den DDNS nicht mehr zum laufen, wegen der Einbußen der Geschwindigkeit über Quickconnect hat sich das heute mal ein Experte angeschaut.

Sein Ergebnis, von der Antenne am Haus zum Funkmast wird eine IP aus einem privaten Adressbereich bereitgestellt, erst ab dem Masten eine öffentliche, eine Eigenheit dieser Anschlussart meint er. Daher kein DDNS Dienst mehr möglich.

Frage, hat jemand schon mal mit dieser Thematik Probleme gehabt oder einen anderen Tip um Videos in annehmbarer Geschwindigkeit zu teilen?

Danke und einen schönen Abend.

VG Carsten
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Klären ob du hinter einem kompletten Carrier-grade NAT hockst. Also nur private ipv4 und ipv6 Adressen?

Klären was der Router prinzipiell kann an ipv6 Portfreigaben bzw ipv4 Weiterleitungen?

Wenn du komplett abgehängt bist bleibt wohl nur ein Relay-Dienst oder Tunnel übrig.
Quickconnect ist einer, aber es gibt auch andere wie feste-ip.net (glaube bei einem kompletten NAT braucht man da eventuell die FIP Box) z.b. Oder einen einen Virtual PrivateServer extern mit einem Tunnel-Proxy.
Ist halt alles nicht mehr kostenlos (paar € pro Monat), dafür eher mit besserer Performance.
 

docsport

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja,
genau, nur private Adressen, die FB selber zeigt eine aus dem privaten Bereich und wenn ich die IP prüfe erhalte ich eine andere (laut Techniker die von Mast).
Die FB hat einen kompletten ipv6 Bereich der noch nicht aktiviert ist und zahlreiche Einstellungen bietet, hierzu habe ich heute bereits den AVM Service angeschrieben (die bieten ja im Router selber dyndns an und damit gehe ich davon aus das sie das unter bestimmten Umständen auch mit ihrer 5g Box als lauffähig ansehen).
ipv4 portfreigaben haben natürlich nichts genutzt.
In die Sache mit einer Tunnellösung hatte ich mich heute nur kurz eingelesen, dachte aber für das teilen in z. B. Videos so diese Lösung nicht geeignet?

VG Carsten
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Weiß ja nicht was du wo gelesen hast....
Was dabei halt eventuell nicht mehr funktioniert ist, dass dir die DS einen Link ausspuckt der direkt verwendbar ist, ohne manuelle Nacharbeitung. Aber das muss man sich anschauen, wenn man sich eine Lösung ausgeguckt hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat