DDNS hinzufügen - Nur eine Subdomain pro Serviceanbieter möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

StefanV70

Benutzer
Hallo,

ich habe im Bereich DDNS hinzufügen unter Anbieter anpassen, meinen Provider ALL-Inkl.com angelegt.

Hat auch wunderbat funktioniert.

Anschließend habe ich über den neu angelegten Serviceanbieter und Hostname eine Subdomain angelegt. Bis hierher soweit alles gut.

Nun würde ich gerne eine weitere Subdomain als Hostname von All-Inkl.com anlegen. Allerdings kommt jetzt die Meldung "Sie können nur einen Hostnamen pro DDNS-Anbieter anlegen".

Ist das richtig so? Wie gehe ich mit der zweiten Subdomain vor?

Danke für Eure Tipps.

Poste mal bitte einen Screenshot von der Konfiguration bei ALL-Inkl.com.
Häufig sind Subdomains nur CNAMEs auf den ursprünglichen DDNS-Namen.

Du kannst bei deinem Domain-Anbieter einen CNAME-Eintrag anlegen, der auf die Hauptdomain verweist. Dann reicht es, wenn die Hauptdomain per DDNS erreichbar ist.

Das war nicht die Frage.

• Like
Reaktionen: MattCB
Was für einen Screenshot meinst Du?
Die eingegebene Query-URL, meinte ich, habe ich im Web gefunden und bei mir in die DS rein kopiert.

Ich meinte einen Screenshot von der ALL-Inkl.com-Website, wo du deine Subdomains definiert hast.

und wo kann man CNAMEs/Subdomains pflegen? Ich kenne den Anbieter nicht.

Das geht in den DNS-Einstellungen. Aber nur unter der Hauptdomain.
Wie würde den Deiner Meinung nach der CNAME lauten?
Bildschirmfoto 2025-05-05 um 19.30.19.png

Was ist den da dein DDNS-Host?
Bei Netcup würde man da einfach einen CNAME, z.B. "drive" auf den DDNS-Host einrichten.

Hallo,
Nun würde ich gerne eine weitere Subdomain als Hostname von All-Inkl.com anlegen. Allerdings kommt jetzt die Meldung "Sie können nur einen Hostnamen pro DDNS-Anbieter anlegen".
Wer meldet das ? Die Diskstation ?
Ist das richtig so?
Bei all-inc ja,
Wie gehe ich mit der zweiten Subdomain vor?
In der Diskstation ist nur eins möglich.
Da gibt es Pakete die mehr ermöglichen.
Danke für Eure Tipps.

Hallo Joku,

ja, die Diskstation meldet das.
Was meinst Du mit Paketen, die mehr ermöglichen? Bei All-Inkl.com oder bei Synology?

Hast Du einen Tipp?

Hallo, das kommt darauf an, was Du vorhast.
Du legst in den DNS Einstellungen die Subdomain an mit Typ CNAME, wie Benares schon erwähnt.
Als CNAME trägst Du den DDNS ein. Wenn alle Subdomain auf die Diskstation sollen.
Auf der Diskstation kannst Du sie dan via vHoast trennen.

Gruß Jo

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat