DDNS funktioniert nichtmehr

JayMo

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe heute den Lüfter meiner DS getauscht, nachdem ich sie dann wieder angesteckt habe konnte ich mich nicht mehr per DDNS verbinden.
beim herunterfahren bekam ich eine Mail das die DDNS Domain nicht mehr verfügbar ist und nach dem starten eine weitere das sie wieder verfügbar ist.


Hier ein paar Infos:
DDNS ist eingerichtet und der Status auf aktiv
Externe Adresse in den DDNS in der DS stimmen mit meiner öffentlichen IP von wieistmeineip.de überein
nslookup auf die DDNS Adresse und alle Subdomains die per reverse proxy eingerichtet zeigen als antwort meine öffentliche IP

Habe schon die DS und den router (fritzbox) neu gestartet, leider ohne erfolg.

Grüße JayMo
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Was heißt, du kannst dich nicht verbinden?
Wie genau verbindest du dich denn und wie lautet die Fehlermeldung?
 

JayMo

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich den Hostnamen also "mydomain.myDS.me" im Browser eingebe bekomme ich nach ca. 20 Sekunden die Meldung "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT"
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Und? Port 80 und 5000 sind im Router weiterleitet und die Webstation ist dort nicht installiert?
Normalerweise wird der DSM über http://mydomain.myDS.me:5000 oder https://mydomain.myDS.me:5001 angesprochen, was natürlich auch eine entsprechende Portweiterleitung voraussetzt. Dass es auch ohne :5000 geht, ist nur eine Komfort-Funktion, wenn keine Webstation installiert ist.
 

JayMo

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Ports 5001, 80, 443 sind für TCP und UDP im Router freigegeben.

Das ganze hat jetzt auch über einen Monat ohne Probleme funktioniert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Wie schauen denn die Portweiterleitungen im Detail aus? Und kannst du lokal auf den entsprechend weitergeleiteten Port zugreifen?
 

JayMo

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir ist eben aufgefallen, dass in der Fritzbox die Adressen meiner Portfreigaben im Internet nicht identisch zu der Adresse sind die mir wieistmeineip.de anzeigt, könnte es daran liegen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Könnte nicht nur, sondern ist so (zumindest was IPv4 anbetrifft)
Wo läuft dein DynDNS-Update? Auf der Fritzbox? Z.B. in der "Übersicht" sieht man doch, ob es auch geklappt hat.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Hast du die Portfreigaben manuell eingerichet?
Was meinst du mit "nicht identisch"? An der Stelle wird in der Fritte die öffentliche IP doch gar nicht angezeigt
 

JayMo

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Portfreigaben habe ich manuell eingerichtet, und dort sehe ich auch meine öffentliche Adresse:
1656101460281.png

Habe eben in der DDNS Konfiguration meiner DS diese öffentliche Adresse eingetragen und schon funktioniert wieder alles.

Nur leider ist dadurch das Automatische Update für den DDNS deaktiviert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Sorry, das versteht kein Mensch. Also klappt das automatische DDNS-Update nicht?
Also nochmal: Wo läuft dein DynDNS-Update? Auf der Fritzbox? Z.B. in der "Übersicht" sieht man doch, ob es auch geklappt hat.
 

JayMo

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, das versteht kein Mensch. Also klappt das automatische DDNS-Update nicht?
Also nochmal: Wo läuft dein DynDNS-Update? Auf der Fritzbox? Z.B. in der "Übersicht" sieht man doch, ob es auch geklappt hat.
Dann nochmal von vorne:
Ich habe das Problem das ich meine Docker-Container bzw. meine DS seit heute nicht über den DDNS erreichte.

Den DDNS habe ich in der DS eingerichtet

Das automatische Update des DDNS ist aktiviert und die öffentliche IP die ich in der DS für den DDNS sehe ist die gleiche die mit angezeigt wird wenn ich wieistmeineip.de aufrufe.

Nun ist mir aufgefallen das ich in der Fritzbox im Tab mit den Portfreigaben auch eine öffentliche IP für die freigaben sehe (identische IP für alle freigaben) diese stimmt aber nicht mit der IP überein die per Automatischem Updaten von der DS an den DDNS übergeben wurde, bzw. die ich bei wieistmeineip.de sehe.

Wenn ich nun die Adresse die ich in den Portfreigaben sehe, in der DS für den DDNS eintrage, funktionieren die Weiterleitungen alle wieder, aber das automatische Update ist dadurch deaktiviert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Mach dein DDNS-Update besser auf der Fritzbox, die kennt am Besten deine externe IP und reagiert am schnellsten auf Änderungen..
Der DDNS-Updater auf der DS muss diese immer erst über irgendwelche externen Dienste (ähnlich wie wieistmeineip.de) erst umständlich ermitteln und mag sich zuweilen irren.
 

JayMo

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
muss ich, außer den DDNS auf die Fritzbox umzustellen, etwas beachten, gerade in Bezug auf die reverse proxy einstellungen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Nein, das ist völlig egal. Den Updater auf der DS solltest du natürlich besser zumindest deaktivieren, sobald der auf der FB läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat