DDNS funktioniert nicht mehr / System failed to get external IP DS1821+ DNS fehlerhaft

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ZebAztian

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Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren meine DS1821+ und diese lief bis gestern Abend einwandfrei mit DNS und meiner Active Directory.
Nun habe ich auf einmal gestern Abend um 22.15 nicht mehr extern zugreifen können und dachte, es liegt am Internet. Das ging und geht aber...

Ich erhalte nun die Fehlermeldung laut Protokoll, dass das system failed to get external IP.

Geändert habe ich nichts, weder Firewall Regeln, noch DNS Server, IP´s oder ähnliches.
Die Meldungen laut Test weiß ich leider nicht, wie ich diese beheben kann oder ob diese sich automatisch beheben, wenn der DNS wieder geht...

- IPv6 habe ich temporär deaktiviert
--> keine Besserung
- Firewall habe ich deaktiviert
--> keine Besserung
- im Router sind die Ports freigegeben.
--> keine Besserung
- Uhrzeit wollte ich aktualiisiern
---> geht nicht, da DNS fehlerhaft

Router: Vodafone ConnectBox

Wenn ihr noch mehr benötigt, lasst es mich gerne wissen.

Seht ihr den Fehler? Einen Fehler gibt es seitens Synology Diensten nicht.

PS: Es war ein Kampf, bis ich zufällig gemerkt, habe, dass mein Synology-Konto auf einmal nicht mehr auf der DSM angemeldet war. Das konnte ich nun über einen Inkognito-TAB wieder einloggen und hinterlegen.
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Ist irgendein Zertifikat abgelaufen?
 
Welches Gerät macht bei dir im Netzwerk DHCP- und DNS-Server? Was gibt ein nslookup auf diese Geräte zurück? Was ein nslookup auf die 8.8.8.8?

Was hat es mit dem virtuellen DSM auf sich?

Hat dein Synology NAS momentan funktionierenden Internetzugriff? Kannst du über das Paket-Zentrum testen...

Die Zeit kannst du abgleichen, in dem du anstatt eines Hostname eine IP hinterlegst, falls das NAS ins Internet kommt oder halt die interne IP des Routers.
 
Übernimmt dein DNS Server neben der Auflösung der internen auch die externen Adressen?
 
Also nslookup ergibt folgendes
IMG_8110.jpeg

Bzgl. DHCP und DNS ich hoffe ich verstehe die Frage korrekt.
Es war so geplant, dass das NAS als Forwader sämtlicher Anfragen für MacBook etc. Dient. Da vor paar Wochen allerdings auf dem MacBook Pro M1 dadurch die Surf Performance rapide runter ging, ist aktuell kein Gerät an den DSN Server (DS 1821) gebunden.
Wenn man auf DHCP dan. Umstellen kann, würde ich das machen, kenne mich aber hier zu wenig aus.

Bzgl Internetverbindung der DSM
—> der Store lädt und lädt…
IMG_8112.jpeg
 
Aber dann verwendet doch die DS den falschen DNS. Du musst über DHCP entweder deinen Router als DNS oder testweise den 8.8.8.8 verteilen.
 
Also hat dein NAS scheinbar keinen Internetzugang…
Dadurch ist dann klar, dass es nicht geht.

Was ist in diesem Augenblick für interne Namensauflösung und IP-Vergabe verantwortlich?
 
Als DNS-Server hat du die 127.0.0.1 (das ist das NAS selbst) und Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) hinterlegt.
Ersteres scheint nicht sauber zu laufen und Zweiteres ist nicht erreichbar, da dein NAS nicht ins Internet kommt.
 
Die Frage war auch noch wer DHCP übernimmt
 
Bisher übernimmt DHCP der Router?
Sorry bin leider schon ausgestiegen, so tief bin ich nicht in der mateire
Wie würde ich denn das NAS korrekt als DHCP Server konfigurieren?
Habe gerade gelesen für Clients wäre das eine gute Option, was für mich ja dann gut wäre
 
Ich würde es besser beim Router belassen. Ich denke du musst nur noch den richtigen DNS verteilen, dann wird das Internet wieder erreichbar sein
 
also ich habe die Einstellungen wieder wie am Anfang:
Aktuell habe ich bei DDNS folgende Werte:
Serviceanbieter: Synology
Hostname: xxxxxxxxxxxx.synology.me
Synology-Konto: konto@syno
Externe Adresse(IPv4): LAN 1 (192.168.0.136)
Externe Adresse(IPv6): Automatisch (2a02:8070:4685:4120 *
Status: Fehlgeschlagen Verbindung testen

Beim Netzwerkadapter:
IPv4: Manuelle Konfiguration verwenden
IP-Adresse: 192.168.0.136
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS Server: 192.168.0.1

Zusätzlich habe ich Port 5000/5001 noch im Router freigegeben
---> somit komme ich nun glücklicherweise von extern zugreifen.

Problem weiterhin:
das Synology-Konto hat es wieder rausgeschmissen.
Internetverbindung nach außen schlägt laut Paket-Zentrum und DDNS fehl, allerdings laut terminal und web kann ich aufs NAS zugreifen.
Kommt mir spanisch vor...

Könnt ihr mir eine Anleitung empfehlen, wie ich nochmal Schritt für Schritt alles durchgehen kann? Damals beim Einrichten hab ich mehrere Anlaufstellen gebraucht und gehabt und finde diese leider nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die externe Adresse bei DDNS mit LAN 1 ...136 ist die interne. Stelle das mal bitte auf automatisch um.
 
das lässt er leider nicht zu. Er gibt mir zwar als Auswahl automatisch aber das Problem ist, dass er sagt die Einstellungen seien ungültig
Speichern ist so nicht möglich.

Ich denke so langsam es hängt damit zusammen, dass mein Synology Account nicht mehr mit dem NAS verbunden werden kann. Dadurch hat er keine Zuordnung mehr.
Kann das sein? Dann müsste ich mal ein tIcket bei Synology aufmachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich mal auf dem Synology Konto einloggen und dort nachsehen ob ein Problem vorhanden ist. Hast du auf der DS, auf der das VirtualDSM läuft, auch DDNS aktiviert?
 
so schaut's bei mir aus

Synology-Konto:
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NAS (VirtualDSM)
Greenshot 2025-01-14 21.06.30.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Port steht im Anmeldeportal in der Systemsteuerung bei HTTPS?
Ist das ein Virtuelles DSM?
Mach noch mal einen aktuellen Screenshot von Netzwerk - Allgemein
 
ein virtuelles DSM ist es nicht, also nicht über eine VM wenn du das meinst.Greenshot 2025-01-14 21.12.31.png

?hash=b04c9fda245b8d0456043ec931d30e6d.png
 

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