DDNS-Dienst will keine IPv6 übermitteln ... scheinbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olli991

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich weiß, dass es hier bereits tonnenweise Threads zur Thematik DDNS mit DS-Lite etc. gibt. Allerdings konnte ich zu meiner Problematik nur "Antworten" aus 2013 finden, aber keinen aktuellen Stand.

Folgende erläuterung zu meinem Problem.
- Kabel Deutschland mit DS-Lite und scheinbar echtem IPv6
- FritzBox 6490 Cable
- DS 412+ mit DSM 5.1 Update 4
- selfhost.de als DynDNS-Anbieter

Kabel Deutschalnd scheint mich von Dual Stack auf DS-Lite umgestellt zu haben, womit natürlich mein Erreichbarkeit von Außen im Eimer ist. Klar könnte ich versuchen dort anzurufen und mich wieder auf DS umstellen lassen. Allerdings dachte ich mir, dass IPv6 ja früher oder später sowieso da ist und ich das dann ja auch mal gleich umstellen kann.

Ansich funktioniert auch alles, meine NAS hat eine IPv6 zugewiesen bekommen, in meiner FritzBox sind entsprechende IPv6 Freigaben eingerichtet, womit ich sie per Direkteingabe der IPv6 auch unter z.B. Port 5001 erreichen kann. Mein DynDNS-Anbieter hat mir gesat, dass er auch IPv6 unterstützt, ich müsse nur meine Umleitungen bzw. Domains bei ihm von einem A-Record auf den AAAA-Record umstellen => ist geschehen.

Da der DDNS-Dienst in meiner FritzBox immer nur ausspuckt "DDNS: Aktiv, DOMAIN.de, IPv4: Account temporär deaktiviert, IPv6: unbekannt" habe ich diesen mal deaktiviert und den DDNS-Dienst in der Synology aktiviert. Bei der Einrichtung zeigt er mir auch eine IPv4 an (wohl die DS-Lite Adresse, die mir ja nicht viel bringt) und auch meine IPv6 Adresse. Test sagt OK. Wenn ich allerdings anschließend wieder den Account in der Synology angucke, steht im Feld IPv6 nur noch ein Strich.

Kann oder will die Synology meine IPv6 nicht übermitteln oder was mache ich falsch?

Das Logfile auf selfhost sagt übrigens immer nur:
Rich (BBCode):
ERROR: 204 no IP change
[HTTP STATUS] standard
OLD_IP: 95.91.XXX.XX <=> NEW_IP: 95.91.XXX.XX
Last Update: 2015-03-25 16:53:11
Updates heute: 2
LA: 0.79 ProzessID: 141
Was ja ansicht aber kein Fehler ist, da sich meine Adresse halt nicht geändert hat... allerdings steht ja auch hier nur die IPv4...?!

PS: Die Meldung meiner FB mit temporär deaktiviert soll wohl rein mit DS-Lite zusammenhängen und nicht bedeuten, dass mein Account tatsächlich deaktiviert ist lt. Aussage von selfhost. IPv6 will aber auch die wohl nicht übermitteln.

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!